Trotz misslichen Wetterverhältnissen und tiefem Boden wurde auf der „Gass“ das 3.-Liga-Spiel zwischen dem FC Zell und FC Buttisholz angepfiffen.
Bevor die Gäste in Zell richtig angekommen waren, hatten die Einheimischen bereits drei gute Chancen, die aber keine Früchte trugen. In der 12. Minute musste sich erstmals Jost auszeichnen, als er einen Angriff zunichte machen konnte. Nach dieser Startoffensive der Zeller hatte Buttisholz nach 14 Minuten eine Gelegenheit, brachten aber den Ball nicht ins Tor. So auch nur eine Minute später, als Erni mustergültig vom guten Rölli angespielt wurde, doch der sonst äusserst wirblige Stürmer nahm den „falschen Fuss“.
Zell allerdings blieb weiter gefährlich und nach 16 Spielminuten diktierte Tharan einen Foulelfmeter, den Roderic Bucher zur 1:0 Führung verwandelte. Nur 6 Minuten später lancierte der umsichtige Mittelfeldmotor Meier Fuschetto und dieser liess mit einem herrlichen Hocheckschuss Lustenberger keine Chance und es stand 1:1. In der Folge hatten beide Mannschaften viel mit dem Terrain zu kämpfen und bis kurz vor der Halbzeit fielen keine weiteren Tore mehr. In der 41. Minute ging Zell wieder in Führung als Jost einen scharfen Freistoss noch abwehren konnte, aber gegen den Nachschuss von Andre Peter keine Chance mehr hatte. So gingen die Zeller mit 2:1 in die Pause.
Buttisholz in der 2. Halbzeit besser
Die Gäste kamen „geladen“ aus der Kabine und wollten sofort den Ausgleich bewerkstelligen. Allerdings hatte Zell in der 48. Minute eine klare Chance, vergab diese aber zum Glück für die Gäste. In der 54. Minute konnte der starke Felder einen Ball an der Outlinie erlaufen, liess einen Gegner stehen und schoss einen herrlichen Treffer zum Ausgleich. Nach diesem Tor war Buttisholz besser und Angriff auf Angriff rollte auf das Zeller Gehäuse. In der 62. Minute schoss Meier einen Freistoss und der Abpraller verwertete Klemenjak zur erstmaligen Führung für die Gäste. Nur 2 Minuten später rettete der starke Jost mirakulös und hielt damit den knappen Vorsprung. In der 69. Minute kam der kämpferische Klemenjak an den Ball und schoss in die nahe untere Ecke zur 4:2 Führung ein. Nur 2 Minuten später erzielte Zell den Anschlusstreffer und holte wieder auf 4:3 auf. Mit einem herrlich getretenen Freistoss aus 20 Metern erzielte in der 83. Minute der Buttisholzer Meier das fünfte Tor für Buttisholz und nach 90 Minuten pfiff Tharan diese von den Wetterverhältnissen doch stark geprägte, aber kämpferische Partie zugunsten der Gäste ab.
Quirin Felder: Wir hatten zu Beginn der Partie gegen ein starkes Zell etwas Mühe ins Spiel zu kommen, konnten dann aber vor allem in der 2. Halbzeit mehr Spielanteile verbuchen. Bei meinem Ausgleichstor konnte ich den Ball noch vor der Linie annehmen, überspielte den Verteidiger und „drosch“ den Ball in die weite Ecke und damit zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Der Sieg und die drei Punkte sind für uns wichtig und geben für die kommenden Aufgaben Selbstvertrauen und Energie.
Telegramm FC Zell – FC Buttisholz 3:5 (2:1)
Gass – 100 Zuschauer – SR Tharan – Tore: 16. 1:0 Roderic Bucher (Penalty), 23. 1:1 Fuschetto, 41. 2:1 Andre Peter, 54. 2:2 Felder, 62. 2:3 Klemenjak, 69. 2:4 Klemenjak, 71. 3:4 Andre Peter, 83. 3:5 Meier
Zell: Lustenberger; Herzig, Timon Bucher, Roth, Birrer, Häfliger, Bättig, Roos, Roderic Bucher, Peter, Limacher (Ritter, Knupp, Fabio Bucher, Flavio Peter)
Buttisholz: Jost; Rogger, Theiler, Ineichen, Felder, Bühler, Meier, Erni, Fuschetto, Klemenjak, Philipp Rölli (Emmenegger, Brotzer, Matter, Raphael Rölli).