
Spielbericht FC Sins:
Fussballspektakel auf dem Sportplatz Seeland in Sempach. Nachdem dieses Wochenende alle Fussballspiele unter dem Namen «Week of the Referee» abgehalten wurden, hielt sich das Schiedsrichtertrio und beide Mannschaften an diese Vorgabe und zeigten dem sehr zahlreich erschienen Publikum ein tolles Fussballspiel.
Das Schiedsrichtertrio arbitrierte fehlerfrei und es gab im ganzen Spiel keine einzige gelbe oder rote Karte. Das Spiel nahm sofort Fahrt auf und beide Teams kamen schon in der Anfangsphase zu teils hochkarätigen Torchancen. Doch die beiden Torhüter Peterhans auf Sinser Seite und Grilz auf Sempacher Seite zeigten einige tolle Paraden und so blieb das Spiel lange Zeit torlos. Nach einem Rundschlag in der Sinser Hintermannschaft ging Sempach in der 36. Minute durch Kilian Bühlmann in Führung. Sins steckte diesen Rückstand relativ gut weg und kurz vor dem Halbzeitpfiff erzielte Ennio Delea auf herrliche Vorarbeit von Loris Völker und Nick Bühlmann seinen ersten 2. Ligatreffer und somit den wichtigen Ausgleich zum 1:1.
Sins startete besser in die 2. Halbzeit und ging in der 57. Minute durch Nick Bühlmann 1:2 in Führung. Er profitierte dabei von einem bösen Missverständnis in der Sempacher Hintermannschaft. Leider hielt dir Führung nicht allzu lange, denn bereits in der 75. Minute konnte Muff zum 2:2 ausgleichen. Nun wurde das Spiel ein richtiger Abnützungskampf, denn das Spielfeld war aufgrund der starken Regenfälle während des ganzen Tages recht schwer bespielbar. Sins kam in der Schlussphase mit den Bedingungen besser zurecht und als Nick Bühlmann in der 78. Minute mit einem tollen Schuss aus 20 Metern das 2:3 erzielte, konnte man etwas aufatmen. Aber Sempach steckte nicht auf und Marco Peterhans im Sinser Tor hielt mit einigen tollen Abwehren das Sinser Tor dicht. Die endgültige Siegsicherung gelang in der 83. Minute Michael Hohl, welcher seine sehr gute Leistung mit dem 2:4 krönte.
s war ein spektakuläres Spiel mit einer super Mannschaftsleistung, welches Sins diesmal als verdienten, aber auch als glücklichen Sieger sah. So ist es im Fussball, am letzten Wochenende verlor man gegen den FC Ibach trotz einer sehr guten Leistung. Diesmal war das Glück eher auf Sinser Seite.
Das nächste Spiel findet am Samstag, 21. Oktober 2023 um 18.00 Uhr auf dem Sportplatz Letten in Sins gegen den FC Horw statt. Die Horwer sind super in die Saison gestartet und konnten die ersten 7 Spiele gewinnen. Seither gab es aber in den letzten 3 Spielen ebenso viele Niederlagen. Die Mannschaft freut sich auf viele Zuschauer.
Spielbericht FC Sempach: FC Sempach verliert unglücklich gegen Sins
Nach zwei Siegen in Serie war die Marschrichtung der Velic/Eberle-Elf klar. Gegen die soliden Freiämtler aus Sins wollten die Mannen aus Sempach unbedingt den nächsten Heimsieg einheimsen.
Die Sempacher begannen gewohnt dominant und liessen dem Gegner kaum Luft zum Atmen. Einziger Negativpunkt – die Dominanz konnte anfangs nicht in ein Tor umgemünzt werden. Bühlmann und Emmenegger scheiterten aus aussichtsreicher Position am jeweils hervorragend parierenden Sins-Schlussmann Peterhans. In der 36. Spielminute war dann endlich Zeit für den Jubel! Andrin Muff spielte spektakulär auf Bühlmann, welcher die Kugel direkt aus der Luft in die Maschen zum 1:0 drosch. Die bis zur 40. Minute souveränen Sempacher verloren daraufhin in den letzten 5 Minuten vor Pausenpfiff etwas den Faden. Die Bälle konnten vorne nicht mehr festgemacht werden und die Abwehr wirkte auf einmal verunsichert. Die Gäste konnten daraufhin kurz vor Pausenpfiff den doch aufgrund des Spielverlaufs nicht zwingend verdienten Ausgleichstreffer zum 1:1 erzielen.
Nach der Pause war das Spiel etwas ausgeglichener. Das holprige Terrain machte es beiden Teams nicht einfacher, die Kugel in den eigenen Reihen zu halten. Dennoch kam es beidseitig immer wieder zu gefährlichen Offensivaktionen. In der 56. profitierten die Sinser von einem Abstimmungsproblem der FCS-Hintermannschaft und konnten so ohne grossen Aufwand zum 1:2 einschieben. In der Folge rettete wieder der Sinser Schlussmann mirakulös für sein Team. Die Sempacher gaben nicht auf und versuchten immer wieder mit schönen Aktionen den Ausgleichstreffer zu erzielen. Dies gelang dann Andrin Muff in der 75. Spielminute. Im Sechzehner behielt er die Übersicht und schob nach einen Einwurf-Abpraller zum 2:2 ein. Wer jetzt ein FCS-Feuerwerk erwartete, wurde jedoch früh enttäuscht. Kaum war das Spiel wieder freigegeben, erzielten die Sinser wiederum den Führungstreffer zum 2:3. Keine 5 Minuten später konnte dann definitiv der Deckel draufgesetzt werden, in dem die Sinser zum 2:4 erhöhten. So endete die Partie mit einer Niederlage, die für die gelb-roten definitiv zu verhindern gewesen wäre. Gerne erwähnt wird zudem noch, dass das Schiedsrichtertrio einen hervorragenden Job machte!
In den nächsten zwei Wochen reisen die Sempacher an zwei Auswärtsspiele. Als erstes wartet der Leader Ibach auf die Rothosen. Eine Woche später kommt es zum ungeliebten Auswärtsspiel beim SCOG. Zum Schluss der Hinserie kommt es dann mit dem FC Horw als Gast nochmals zu einem Knüller im «Seeli». Nochmals 3 Wochen Gas geben – Hopp Sempach!
Telegramm FC Sempach – FC Sins 2:4 (1:1)
Seeland, 200 Zuschauer, Sempach
Tore: 36. Kilian Bühlmann 1:0. 45. Ennio Delea 1:1. 56. Nick Bühlmann 1:2. 75. Andrin Muff 2:2. 79. Nick Bühlmann 2:3. 83. Michael Hohl 2:4
Sempach: Grilz, Yannick Fölmli (46. Tampe), Emmenegger (73. Bühler), Bühlmann, Schnider (84. Roos), Stirnimann, Müller, Muff, Cipolla, Tola (73 Trüssel).- Sins: Peterhans, Oechslin, Villiger, Moos, Hohl, Burkard, Völker (73. Gomes), Inglin, Niederberger (13. Delea), Lustenberger, Bühlmann (81. Ming).




























