Der FC Buttisholz und der FC Wolhusen wussten um die Wichtigkeit des Aufeinandertreffens auf dem Sportpark in Buttisholz. Punkte mussten her!

Buttisholz begann stark und setzte Wolhusen sofort unter Druck. Bereits in der 4. Minute schoss Theiler einen Freistoss aus aussichtsreicher Distanz über das Tor. Nur 2 Minuten später sah Erni seinen Abschluss am Torhüter abprallen und in der 11. Minute schiesst Klemenjak scharf über das Tor von Renggli. Erst in der 12. Spielminute zeigte sich auch der Gegner vor Rösli, blieb aber vorerst ungefährlich. Nach 18 Minuten schien die Führung perfekt zu sein, als Erni schön Burri anspielte, dieser zur Mitte lenkte und Klemenjak den Ball an die Latte setzte. In der 21. Spielminute lief Burri allein auf Renggli zu, doch er brachte den Ball nicht ins Gehäuse. Nach 24 Minuten wieder ein Zeichen der Wolhuser, doch Rösli konnte den Ball behändigen.

Fischer erlöst die Einheimischen
In der 29. Spielminute endlich das verdiente 1 : 0 für Buttisholz. Demirtas flankte schön zur Mitte, wo der Ball abgewehrt wurde, doch im Nachschuss verwandelte Fischer zur Führung. Kurz vor Halbzeit hatte der Gast nochmals eine Gelegenheit, doch das Leder verfehlte das Ziel.

Wiederum die Führung
In der zweiten Halbzeit waren wiederum die Einheimischen die bessere und zu mehr Chancen kommende Elf , brachten aber durch fehlende Kaltblütigkeit und auch durch Unvermögen den Ball nicht über die ominöse Linie. Dennoch erlöste Wäfler in der 73. Spielminute den mitfiebernden Buttisholzer Anhang mit dem 2 : 0, als er mit einem satten Schuss das Tor nicht verfehlte. Das schien auch dank dem Spielgeschehen die Entscheidung zu sein, denn die Einheimischen waren bis dahin die stärkere Mannschaft. Kurz nach dem Treffer von Wäfler hatte Klemenjak die Chance auf den dritten Treffer, doch er vergab diese Gelegenheit.

Plötzlich kam Wolhusen nochmals auf und in der 85. Spielminute konnten sie dank einem Abwehrfehler das Anschlusstor erzielen. Wolhusen aber wollte noch mehr und in der 88. Spielminute erzielte Daniel Brunner den Ausgleich zum 2:2. Buttisholz war geschockt, hatte aber in den Schlussminuten noch die Gelegenheit, den Sieg zu bewerkstelligen, aber schliesslich blieb es beim Unentschieden. Die Einheimischen haben einen sicher geglaubten Sieg aus der Hand gegeben und müssen sich natürlich selber über die vielen vergebenen Chancen ärgern.

Telegramm FC Buttisholz – FC Wolhusen 2:2 (1:0)
Sportpark – 150 Zuschauer – SR: Pepaj – Tore: 29. 1:0 Fischer, 73. 2:0 Wäfler, 85. 2:1 Wicki, 88. 2:2 Daniel Brunner
Buttisholz: Rösli; Theiler, Demirtas, David Lustenberger, Olemani, Maurus Felder, Erni, Fischer, Burri, Brotzer, Klemenjak (Quirin Felder, Dario Lustenberger, Wäflier)
Wolhusen: Renggli; Lage, Duhanaj, Wicki, Stöckli, Roland Burri, Hänsli, Thomas Burri, Daniel Brunner, Bucher, Zurkirchen (Schöpfer, Zemp, Hofstetter, Brunner Adrian).