Am Samstag kassierte der FC Eschenbach auswärts gegen Sarnen eine deutliche 5:1 Klatsche. Nach der siebzehnten Niederlage der laufenden Spielzeit ist die sportliche Entscheidung damit gefallen. Die Seetaler steigen zum zweiten Mal in Folge ab und spielen somit nächste Saison in der 3. Liga.

In der 22. Spielrunde dieser Saison war der FC Eschenbach zu Gast bei Sarnen. Die Begegnung bot den Zuschauenden alles, was das Fussballherz begehrt. Auf dem Seefeld gab es sechs Tore, drei Elfmeter und einen direkten Platzverweis zu bestaunen. Das Heimteam behielt in der Partie die Oberhand und stürzte die Seetaler ins Elend. Gelbschwarz verlor klar mit 5:1 und bezog damit bereits die siebzehnte Niederlage.

Eschenbach steigt vorzeitig in die 3. Liga ab
Vier Runden vor dem Saisonende ist die sportliche Entscheidung bereits gefallen. Zum zweiten Mal in Folge müssen die Seetaler den harten Weg des Abstiegs gehen. Denn Eschenbach hat rechnerisch keine Chancen mehr auf den angepeilten Klassenerhalt. Der Abstand auf den rettenden Strich ist nun genau so hoch wie die eigene Punktzahl (13). Gelbschwarz wird in der nächsten Spielzeit also in der 3. Liga auf Punktejagd gehen. Aufgrund des bisherigen Verlaufs mit vier Siegen und einem Remis die logische Konsequenz. Die Stimmung nach dem Schlusspfiff war entsprechend gedämpft und ernüchternd.

Daniel Rohrer mit fast lupenreinem Hattrick
Eschenbach erhielt vor allem in der ersten Halbzeit wenig Zugriff auf das Geschehen. Dafür dominierten die Hausherren die Partie und gaben das Spieldiktat nie ab. Bereits im ersten Durchgang stellte Sarnen die Weichen für einen erfolgreichen Ausgang. Daniel Rohrer düpierte die Gäste mit einem Lupfer (19.) und gezieltem Kopfball (43.) Zehn Minuten vor Spielende verwandelte der Liga-Topskorer einen Elfmeter. Auch Nicola Baumann (34.) und Simon Brun (Strafstoss) trugen sich in die Torschützenliste ein. Die Seetaler hätte es jedoch noch härter treffen können. Ruben Urbano setzte seinen Penalty knapp am Kasten vorbei. Der Ehrentreffer für Gelbschwarz erzielte Jonas Rosenberg in der 70. Minute mittels Kopfball.

In der 3. Liga wird Eschenbach auf komplett neue Teams und Fussballplätze treffen. Zuerst warten aber noch Aegeri, Obergeissenstein, Gunzwil und der FC Schattdorf. In den verbleibenden Partien kann sich Gelbschwarz bereits auf die neue Saison vorbereiten. Lockere Kehrausspiele werden die Begegnungen aber sicher nicht werden. Denn Eschenbach will sich unbedingt ehrenvoll aus der 2. Liga verabschieden.

Telegramm FC Sarnen – FC Eschenbach 5:1 (3:0)
Seefeld – 140 Zuschauende. – SR: Omlin. – Tore: 21. Rohrer 1:0. 36. Nicola Baumann 2:0. 43. Rohrer 3:0. 71. Rosenberg 3:1. 83. Rohrer 4:1 (Foulpenalty). 95. Brun 5:1 (Foulpenalty). – Sarnen: Rondinelli; Fanger, Nicola Baumann (82. Brun), Braschler, Schmidlin; Luca Baumann, Rohrer (87. Odermatt), Gasser (61. Dos Santos Urbano); von Ah (73. Ruckli), Bode, Rapelli (61. Fanger). – Eschenbach: Bachmann; Portmann (46. Santos Félix), Zukaj, Marquez (72. Niederberger), Barmet; Ates (87. Balaj), Rinaldo, Estermann, Muhammad Brhan (72. Dodos); Rosenberg, Bulut (86. Pereira do Canto). – Bemerkungen: 88. Dos Santos Urbano verschiesst Foulpenalty. 94. Platzverweis Zukaj (Notbremse). Eschenbach ohne Bossart, Fleischli, Gurtner, Hofmann, Richli, Procacci, Stojanov, Zemp, Zeqiri und Zimmermann.