Der FC Rotkreuz bleibt im 10. Spiel nacheinander ungeschlagen. Der FC Courtételle, der dem FC Rotkreuz in der Vorrunde zuhause mit 2:0 die vorletzte Niederlage zugefügt hat, erwies sich als der erwartet starke Widersacher. Dass der FC Rotkreuz zum dritten Mal in Folge kein Gegentor zuliess, stimmt für den Rest der Saison äusserst zuversichtlich.

Beide Teams starten vorsichtig in die Partie. Erst nach 15 Minuten bietet sich Genc Krasniqi vom FC Rotkreuz die erste Torgelegenheit. Kurze Zeit später ist Rotkreuz-Schlussmann João Ngogno nach einem gefährlichen Eckball von Courtételle ein erstes Mal gefordert. In der Folge hat der Gast aus dem Kanton Jura mehr Spielanteile und wirkt torgefährlicher. Das Spiel wird zudem zunehmend hektischer. In der 31. Minuten wird Rotkreuz-Innenverteidiger Lucas Claser nach einem harten Einsteigen verwarnt. Fünf Minuten später bringt Mateus Rodrigues Nunes das Heimteam entgegen dem Spielverlauf nach einer Flanke von Latifi mit einem Kopfball in Führung. Weiterhin ist das Spiel von zahlriechen Fouls geprägt und gipfelt in einer Tätlichkeit von Courtételle-Innenverteidiger Bastien Hulmann, die Schiedsrichter Hyseni mit einem Platzverweis ahndet.

Das Spiel ist auch während der 2. Halbzeit ausgeglichen. Es gelingt Rotkreuz trotz numerischer Überlegenheit nicht, das Geschehen zu dominieren. Der FC Courtételle stemmt sich gegen die Niederlage. Der auffällige Nathan Ducommun-dit-Boudry, Dionys Stadelmann und Alassane Diaby kommen zu Abschlussversuchen, aber richtige Torgefahr können sie dabei nicht erzeugen. Am Gefährlichsten wird es nach einem Freistoss von Clément Payan in die linke Torecke, der aber vom sicheren Torwart Ngongo pariert wird. Gegen Schluss hemmen zahlreiche Spielerwechsel den Spielfluss, sodass Rotkreuz die drei Punkte souverän ins Trockene bringt.

Fazit
Mit diesem wichtigen Sieg gegen einen guten Gegner bleibt der FC Rotkreuz im Gleichschritt mit Leader Schötz. Die Tür zur Berechtigung an den Aufstiegsspielen für die Promotion League ist nun weit offen. Am kommenden Samstag folgt das Spiel gegen den SV Muttenz, der bisher eine ausgezeichnete Rückrunde gespielt hat.

Vorschau

  • Samstag, 11.05., 17:00, SV Muttenz – FC Rotkreuz
  • Samstag, 18.05., 16:00, FC Rotkreuz – FC Münsingen
  • Samstag, 25.05., 16:00, FC Black Stars – FC Rotkreuz

Telegramm FC Rotkreuz – FC Courtételle 1:0 (1:0)
Sportpark Rotkreuz, Kunstrasenplatz, 250 Zuschauende
Schiedsrichter: Mirnes Hyseni
Tor: 36. Mateus Rodrigues Nunes 1:0
Verwarnungen: Alessane Diaby (FC Courtételle) ; Lucas Claser, Endrit Emini, Samir Boussaha (alle FC Rotkreuz)
Ausschluss: 41. Bastien Hulmann (FC Courtételle)
FC Rotkreuz: Ngongo; Pavlovic (46. Emini, 85. Sljivar), Latifi, Claser, Bonthuis; Palatucci (77. Boussaha), Sacirovic, Cappelini (66. Wellington), Campello, Rodrigues Nunes (66. Bratanovic); Krasniqi.
FC Courtételle: Sisse; Barros (88. Corbat), Jérémy Ducommun-dit-Boudry, Hulmann, Mottaz ; Villemin, Diaby (82. Currenti), Pavan, Nathan Ducommun-dit-Boudry, Kägi (66. Diarra); Stadelmann (66. Saner).