Am Sonntag empfingen die Frauen des FC Willisau den FC Horw. Mit einem Sieg wollten die Willisauerinnen den dritten Tabellenplatz verteidigen.

Bei bestem Fussballwetter war auf dem Schlossfeld in Willisau alles angerichtet. Durch den Sponsoringanlass, den die Willisauerinnen als Dank für die Unterstützung ihres Trainingslagers organisiert hatten, ergab sich für diese mit Spannung erwartete Partie eine schöne Zuschauerkulisse.

Die Frauen des FC Willisau starteten konzentriert in diese Partie und versuchten das Geschehen zu kontrollieren. In den ersten Minuten war es mehrheitlich ein gegenseitiges Abtasten, wobei es dem Heimteam besser gelang, vors gegnerische Tor zu kommen. Gleichzeitig musste die Defensive der Willisauerinnen stets wachsam sein, um die weiten Bälle der Gäste aus Horw zu verteidigen. Dies gelang meist souverän und so entstand auch aufseiten der Horwerinnen keine gefährliche Torchance. Eine gute halbe Stunde war gespielt, als sich Laura Spiess im Mittelfeld behaupten konnte und einen gut getimten Steilpass auf Corina Sidler spielte. Diese konnte der Abwehr enteilen und hatte nur noch die Torhüterin vor sich stehen. Sidler blieb Siegerin in diesem Duell und liess das Netz zur Führung zappeln. Mit der Führung im Rücken spielten die Willisauerinnen die erste Halbzeit fast souverän zu Ende. Bloss einmal liess man den FC Horw gewähren und prompt wurde es gefährlich. Der gute Abschluss einer Horwerin knallte an die Latte und von dort aus auf die Torlinie, aber eben nicht dahinter und so ging es mit der 1:0-Führung für das Heimteam in die Pause.

Die zweiten 45 Minuten begannen sehr unruhig und mit stetigen Ballbesitzwechseln. Auch wenn es keine klare Torchance gab, starteten die Horwerinnen besser. Die Gastgeberinnen hatten Mühe, den Ball aus der eigenen Hälfte zu bekommen. Und wenn sie die Kugel einmal erobert hatten, wurde sie viel zu schnell wieder hergeschenkt. In der Folge entwickelte sich ein stetiges hin und her, wobei sich die Willisauerinnen wieder etwas fangen konnten und sich gefährlicher vors Tor kombinieren konnten. Alles in allem war diese zweite Hälfte aber geprägt von vielen langen Bällen und stetigen Fehlern auf beiden Seiten, die jeweils Ballverluste zur Folge hatten. Die Willisauerinnen schafften es zwar einige Male vor den gegnerischen Kasten, doch mal scheiterte man an der gut reagierenden Torhüterin und mal an sich selbst. Über eine höhere Führung hätte sich jedoch niemand beschweren können, schliesslich gelangen dem Heimteam die zwingenderen Chancen. Es blieb somit bis zum Schluss spannend, doch den Gästen gelang es nicht, eine zwingende Torchance für den Ausgleich zu kreieren.

Die Willisauerinnen zeigten zwar nicht ihre beste Partie, schafften es aber, aus den kreierten Chancen ein Tor zu erzielen, das für den Sieg reichte. Dieser hätte gut und gerne höher ausfallen können, doch die Effizienz liess noch etwas zu wünschen übrig. Trotzdem dürfen sich die Frauen des FC Willisau über weiter drei (verdiente) Punkte und weiterhin über den dritten Tabellenplatz freuen. Am Samstag, 11. Mai 2024, treffen die Willisauerinnen um 18:00 Uhr auswärts in Engelberg auf die SG Stans-Engelberg.

Telegramm FC Willisau – FC Horw 1:0 (1:0)
Schlossfeld, Willisau
Tore: 33. Corina Sidler 1:0
Heimteam: Arnold; Imbach, L. Egli, Mirakaj, Emmenegger; F. Meier, Schürmann, Spiess, E. Meier; Sidler, N. Egli (Dissler, Burch, Lanz)
Gastteam: Bernasconi; Barmettler, Niedermann, Beeler, Engel, Rineisen; Grüter, Odermatt, Lötscher; Zellweger, Geisser (Kämpf, Rothenfluh, Heer)
Bemerkungen: Lattenschuss FC Horw 1. Halbzeit.