Spielbericht FC Sins:
Nach 95. Minuten stand einmal mehr fest. Der FC Sins hat es gegen einen ebenfalls stark im Abstiegskampf beschäftigten Gegner nicht geschafft, einen Sieg einzufahren.
Mehr noch, man verlor diese so eminent wichtige Partie noch kurz vor Schluss. Sins startete, wie fast immer in dieser Saison, recht offensiv ins Spiel. Die erste ganz grosse Chance hatte Michi Hohl, sein Schuss wurde aber vom Sempacher Torhüter Fabio Reich glänzend abgewehrt. Kurz danach konnte sich der Sinser Goalie Marco Peterhans erstmals auszeichnen, als er gegen den allein vor ihm auftauchenden Luca Bühler, dem besten Stürmer auf dem Platz, ebenfalls toll abwehrte. Sins besass noch einige weitere Halbchancen, die Ueberzeugung bei den Abschlüssen fehlte jedoch fast gänzlich. So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause.
Das gute Schiedsrichtertrio gönnte beiden Mannschaften jeweils pro Halbzeit eine zusätzliche Trinkpause. Scheinbar war die Hitze auf dem Platz grösser als auf den Zuschauerrängen. Die 2. Halbzeit begann eher schleppend. Vorallem das Heimteam hatte grosse Mühe, ins Spiel zu kommen. Die verschiedenen Spielerwechsel auf beiden Seiten brachten auch nicht die gewünschte Wirkung. Ausser ein Wechsel des FC Sempach in der 81. Minute. Da kam Yanik Fölmli ins Spiel und er erzielte fünf Minute später das alles entscheidende Tor zum 0 : 1 Sieg für dem FC Sempach. Eine bitte Niederlage für das Heimteam, welche sich in der 2. Halbzeit leider immer mehr abzeichnete. Hätte nicht Torhüter Peterhans einige Male mirakulös gerettet, wäre ein Sempacher Sieg schon vorher festgestanden.
Nun hat man vor dem nächsten Spiel am 25. Mai in Horw zwei Wochen Zeit, den negativen Trend der Sinser genau zu analysieren.
Spielbericht FC Sempach:
Am 23. Spieltag war der FC Sempach zu Gast beim FC Sins. Nach einer schwachen Leistung im letzten Spiel gegen Willisau, galt es nun gegen einen direkten Konkurrenten um den Abstieg ein anderes Gesicht zu zeigen. Nach einem eher schwierigen Start in die Partie kamen die Sempacher immer besser ins Spiel.
Bei bestem Fussballwetter und auf einem hervorragenden Rasenplatz, kam der FC Sins zu Beginn druckvoller ins Spiel. Die Zweikämpfe wurden auf beiden Seiten ab der ersten Minute konsequent geführt, gefährliche Angriffe konnten die Sinser aber mehr verbuchen als die Sempacher. Vermehrt waren es auch Eckbälle, die gefährlich in den Sempacher Strafraum getreten wurden, von der Abwehr aber stets entschärft werden konnten. Die Gäste aus Sempach wurden in den ersten 20 Minuten eher durch nadelstichartige Angriffe gefährlich. Nach dieser Startphase kam der FC Sempach aber besser ins Spiel und gestaltete das Spielgeschehen nun selbst. Durch ein gepflegtes Aufbauspiel konnten sie mehrere Kombinationen bis vor das Tor der Sinser führen, was aber nie durch einen erfolgreichen Abschluss gekrönt wurde. Somit ging der FC Sempach mit einem guten Gefühl in die Halbzeitpause.
Im zweiten Durchgang hatten die Sempacher das Spielgeschehen grösstenteils unter Kontrolle, hatten mehr vom Spiel und erarbeiteten sich die hochkarätigeren Chancen als der FC Sins. Nachdem einige Chancen unverwertet blieben, belohnte sich der FC Sempach gegen Ende des Spiels doch noch. Nach einer mustergültigen Hereingabe von Biond Balazi stand der ebenfalls eingewechselte Yanick Fölmli goldrichtig und schob den Ball zum 0:1 in die Ecke. In den Schlussminuten kam der FC Sins gar noch zu gefährlichen Freistossmöglichkeiten, die der Sempacher Torhüter Fabio Reich und die Vorderleute aber nicht passieren liessen. So brachte der FC Sempach diese 0:1 Führung über die Zeit und die drei wichtigen Punkte nach Hause.
Durch diesen Sieg verschafft sich der FC Sempach etwas Luft auf den vorletzten FC Sins, wobei der Klassenerhalt aber noch nicht geschafft ist. Das Geschehen in der 2. Liga inter kann die Anzahl Absteiger in der 2. Liga durchaus noch beeinflussen, was bedeutet, dass die weiteren Spiele nach wie vor sehr wichtig sind. Als nächste Herausforderung kommt der bereits aufgestiegene FC Ibach ins Seeland. Anpfiff ist am Samstag, den 25. Mai 2024, um 18:00 Uhr in Sempach. HOPP SÄMPACH!
Telegramm FC Sins – FC Sempach 0:1 (0:0)
Sportplatz Letten Sins 150 Zuschauende
Schiedsrichter: Agron Latifi (Alain Ehrbar, Peter Imholz)
Tor: 86. 0:1 Yanik Fölmli
Sins: Peterhans, Kalt, Oechslin, Moos, Hohl, Delea (53. Villiger), von Flüe, Gumann, Niederberger (59. Schetty), Lustenberger (79. Gomes), Bühlmann
Sempach: Reich, Trüssel (90. Roos), Heer, Schnider (24. Gomes Rafael), Fölmli Michael (81. Fölmli Yanik), Bühler (81. Balazi), Bühlmann, Risi, Müller, Muff (49. Gomes Daniel), Cipolla.





























