Der Luzerner Sportclub freut sich bekannt zu geben, dass Samuel Lustenberger ab der Saison 24/25 das Amt des Trainers der ersten Mannschaft übernimmt. Samuel Lustenberger bringt breite Erfahrungen sowohl als Spieler als auch als Trainer mit und ist bestens gerüstet für die herausfordernde Aufgabe.
Der Vorstand des LSC ist überzeugt mit einem sportlich sehr ambitionierten und bodenständigen Trainer den bevorstehenden Umbruch gut zu meistern. Samuel vertritt die Werte des Vereins und freut sich darauf, zusammen mit dem Vorstand ein langfristiges Projekt zu starten.
Zur sportlichen Laufbahn von Samuel Lustenberger
Fussballerisch hat der 39-jährige bereits einiges erreicht. Aufgewachsen in der Dominikanischen Republik, kehrte Lustenberger mit 15 Jahren zurück in die Schweiz, um beim FC Luzern Fussball zu spielen und gleichzeitig beim SFV seine Ausbildung als eidgenössischer Berufssportler zu absolvieren.
Zusammen mit dem SC Cham stieg der schweizerisch-dominikanische Doppelbürger 2007 sogar in die Challenge-League, die zweithöchste Schweizer Fussballliga, auf. Nach einigen Jahren bei den Vereinen Emmenbrücke, Ibach und Küssnacht zog es Lustenberger zurück in die Dominikanische Republik, wo er vom Cibao FC, einem der grössten Dominikanischen Fussballvereine, unter Verrtag genommen wurde. Während fünf Jahren lief er zudem im Dress der dominikanischen Nationalmannschaft auf, mit welcher er Länderspiele unter anderem gegen Haiti, Indonesien, Costa Rica, etc. bestreiten durfte.
Nach einem Jahr karibischer Luft widmete sich Lustenberger hier in der Schweiz einer neuen Aufgabe und wurde Spieler und Kapitän beim FC Altdorf. Nach drei Jahren trat der Mittelfeldspieler das Amt des Spielertrainers für 2 Jahre in Altdorf an. Danach folgten 4 erfolgreiche Saisons als Spielertrainer beim FC Sins. Lustenberger erzielte in den letzten 8 Jahren insgesamt 3 Aufstiege und 1 IFV Cupsieg.