FC Sins: Toll gekämpft, aber unglücklich gegen Horw verloren

Der FC Sins wartet noch immer auf den Klassenerhalt (Archivbild: RB Snapshot).

Es war ein ganz anderer Auftritt der Sinser Mannschaft im Vergleich zum Spiel gegen den FC Sempach. Trotzdem steht das Team unter Interimstrainer Haski Can am Schluss ohne Punkte da, und das ist leider das Wichtigste.

Sins startete gut in die Partie und kam nach knapp einer Viertelstunde zu zwei tollen Chancen, beide Male durch Michi Hohl. Den Freistoss parierte Torhüter Minder spektakulär, die zweite Chance vergab der zukünftige Sinser Spielertrainer. Der Führungstreffer des FC Horw kam eigentlich wie aus dem Nichts. Leider wurde Torschütze Tosca bei seinem Kopfball zu wenig gestört und Torhüter Peterhans hatte keine Abwehrchance. In der 31. Minute eine weitere hochkarätige Torchance durch Nicolas Schetty. Leider fehlte auch hier der krönende Abschluss. Nur eine Minute später dann der hochverdiente Ausgleich durch Sven Niederberger, welcher einen herrlichen Sinser Angriff mit einem tollen Schuss zum 1:1 verwertete. Es blieb bis zum Pause beim verdienten 1:1 Unentschieden.

Auch in die 2. Halbzeit startete das Sinser Team äusserst agressiv. Den Führungstreffen auf dem Fuss hatte einmal mehr Michi Hohl, welcher eine herrliche Vorlage des glänzend aufspielenden Nicolas Schetty nicht am ausgezeichnet reagierenden Torhüter Minder vorbeibrachte. Das Spiel wogte nun hin und her und beide Mannschaften kamen noch zu einigen guten Tormöglichkeiten. Diverse Wechsel im Sinser Team brachten nochmals neuen Schwung in den Angriff, leider scheiterte man Mal für Mal an der routinierten und sehr robusten Verteidigung des FC Horw. Leider fehlte dem jungen Sinser Team in einigen Situationen die nötige Cleverness. In der 80. Minute profitierte das Heimteam von einem ungenauen Zuspiel im Sinser Angriff und zeigte einen perfekten Konter, welcher zur Konsternation der vielen Sinser Fans wiederum durch Tosca zur schmeichelhaften 2:1 Führung für den FC Horw führte. Sins setzte nun alles in den Angriff, teils leider etwas zu Ungestüm. Trotz einiger Halbchancen blieb es bis zum Spielende bei der 1:2 Niederlage.

Fazit: Gut gespielt, toll gekämpft, aber sehr unglücklich verloren. Dem FC Sins bleiben noch zwei Chancen zum Klassenerhalt. Am Samstag, 1. Juni 2024 um 18.00 Uhr ist der FC Hergiswil auf dem Letten zu Gast. In der Vorrunde gab es in Hergiswil ein 2 :2 Unentschieden. Diesmal nützt den Sinsern nur noch ein Sieg. Unterstützt doch die Sinser Mannschaft im letzten Heimspiel der Saison. Eine Woche später geht’s dann im letzten Meisterschaftsspiel auswärts gegen den FC Küssnacht.

Telegramm FC Horw – FC Sins 2:1 (1:1)
Sportplatz Seefeld Horw –150 Zuschauende
Tore: 21. 1:0 Toska, 32. 1:1 Niederberger, 80. 2:1 Toska
Horw:Minder, Leyers, Mangold, von Holzen, Fuhrer, Lötscher, Schilling, Colatrella, Sakica, Toska, Bezzola (Würsch, Blum, Stankovic, Bösch, Fischer)
Sins: Peterhans, Inglin, Kalt, Gumann (85. Oechslin), Villiger (46. Von Flüe), Niederberger, Moos (89. Huwyler), Bühlmann, Ming (65. Leu Maurice), Schetty Nicolas (72. Gomes), Hohl.