Unzufriedenheit: Auch kein Seetal-Derby!

Das letzte Seetal-Derby zwischen dem FC Eschenbach und dem FC Hochdorf fand im November 2019 statt - damals noch in der 2. Liga (Archivbild: Pius Amrein, Luzerner Zeitung).

Das letzte Seetal-Derby zwischen dem FC Eschenbach und dem FC Hochdorf datiert auf den November 2019 - damals noch in der 2. Liga (Archivbild: Pius Amrein, Luzerner Zeitung).

Die Gruppeneinteilungen des Innerschweizer Fussballverbandes (IFV) schlägt hohe Wellen (REGIOfussball.ch berichtete). Auch das klassische Seetal-Derby zwischen dem FC Eschenbach und dem FC Hochdorf kann nicht stattfinden.

Der FC Hochdorf ist in der Gruppe 2 der 3. Liga eingeteilt, 2.-Liga-Absteiger FC Eschenbach findet sich in der Luzerner-Hinterlandgruppe drei. Damit fällt das das Seetal-Derby aus früheren Zeiten nächste Saison ins Wasser. Der Präsident des FC Eschenbach, Andreas Müller, hat sich darum ebenfalls mit einem Schreiben an den IFV gewandt.

Hier das Schreiben an den IFV:

Heute habe ich vom FC Grosswangen-Ettiswil erfahren, dass Sie mit der Einteilung der Gruppen in der 3. Liga nicht zufrieden sind und sich diesbezüglich an euch gewendet haben.

Die Einteilung hat auch bei uns im Verein viel zu diskutieren gegeben. Einerseits verstehen wir die Absicht, dass man die Absteiger aus der 2. Liga Regio möglichst auf alle Gruppen aufteilen möchte, aber können eine derartige Zerstückelung der Regionen trotzdem nicht ganz nachvollziehen. Nach dem bitteren Abstieg war für uns doch ein kleiner Trost wieder auf ein Derby gegen den FC Hochdorf hoffen zu dürfen.

Falls in dieser Angelegenheit doch noch eine Änderung der Gruppierung erfolgen könnte, würden wir dies sehr begrüssen.