Nachdem SC Emmen II neu als FC Emmenbrücke II fungiert, ist nun klar wohin der letztjährige Aufstiegsspielteilnehmer für die 3. Liga FC Emmenbrücke II gewechselt hat. Das Team wechselt fast komplett zum FC Südstern und wird dort als erste Mannschaft in der 3. Liga auflaufen.

Bereits im letzten Monat haben wir berichtet, dass der 3. Liga Absteiger SC Emmen II komplett zum FC Emmenbrücke gewechselt ist (REGIOfussball.ch berichtete). Doch wo spielt jetzt die bisherige zweite Mannschaft des FC Emmenbrücke? Dazu müssen wir ein wenig ausholen.

Die zweite Mannschaft des FC Emmenbrücke zwei spielte letzte Saison erfolgreich in der 4. Liga und schaffte es bis in die Entscheidungsspiele für den Aufstieg in die 3. Liga. Dort schlossen sie die Gruppe zwei auf dem 5. Tabellenrang ab und verpassten damit den Aufstieg in die 3. Liga. Die 0:1 Niederlage gegen den SC Eich sollte das letzte Pflichtspiel für das Team beim FC Emmenbrücke gewesen sein.

Nun schauen wir uns den FC Südstern an. Das Fanionteam des FC Südstern schloss die 3. Liga Gruppe 2 auf dem sehr guten vierten Schlussrang ab. Doch das Erreichen der Aufstiegsspiele für die 2. Liga blieb ihnen damit verwehrt. In der letzten Woche wurde bekannt, dass sieben Leistungsträger laut transfermarkt.ch vom FC Südstern zum FC Emmenbrücke in die erste Mannschaft (2. Liga interregional) wechseln (REGIOfussball.ch berichtete).

Dieses Loch bei Luzerner Stadtverein stopft nun die letztjährige zweite Mannschaft des FC Emmenbrücke. Das Team wechselt vom FC Emmenbrücke zum FC Südstern und darf deshalb trotz verpasstem Aufstieg in der nächsten Saison in der 3. Liga Gruppe 2 auflaufen. Der offene Teamplatz beim FC Emmenbrücke übernimmt wie schon berichtet der SC Emmen II.

Eine solche Rochade mit mehreren Teams stellt ein Novum im Innerschweizer Verbandsgebiet dar. Ob solche Vereinswechsel für ganze Teams in Zukunft Schule macht werden wir gespannt beobachten.