Am Samstag musste der FC Küsnacht für das zweite Spiel der Saison nach Sarnen. Das Team von Trainer Christian Kunz erwischte Dabei einen schlechten Start, rannte dessen folgen das ganze Spiel hinterher und verlor am Ende mit 2:0.
Nach dem 4:2-Auftaktsieg gegen den SC Obergeissenstein wollten die Küssnachter diese Leistung auswärts in Sarnen bestätigen und gleich weitere Punkte einfahren. Dazu setzte Trainer Christian Kunz auf die Devise: „Never change a winning team“ und schickte die gleiche Elf wie am ersten Spieltag auf den Platz.
Horrostart und Rückstand
Es dauerte gerade einmal 40 Sekunden, bis der FCK den Plan völlig über den Haufen werfen konnte, als Jonas Wagner für ein Handspiel ausserhalb des Strafraums Rot sah. Daraufhin opferte Christian Kunz James Gügler für seinen Bruder und Torhüter Morris Gügler. Dieser musste in der Folge einige Male seine Klasse zeigen, da Sarnen sich anschickte, die Überzahl sofort auszunutzen. Das gelang ihnen in der 31. Minute durch Mauro Fanger, der aus Sicht der Küssnachter allerdings im Abseits gestanden hatte. Die Gastgeber liessen mit dem Tor etwas nach und der FCK kam zu einigen kleineren Chancen. Tatsächliche Torgefahr kreierten die Gäste aber nicht und so ging es mit dem 1:0 für Sarnen in die Pause.
Sarnen clever, FCK ohne Spielglück
Nach dem Seitenwechsel änderte sich am Spiel wenig. Die Kunz-Elf versuchte vergeblich, in Unterzahl offensive Aktionen zu forcieren. Zwar kam sie so zu einigen Standards, diese brachten allerdings wenig Gefahr. Sarnen nutzte einen eigenen ruhenden Ball besser und erhöhte auf 2:0. Die Obwaldner zeigten sich auch danach als abgezockt und taten so viel wie nötig, um das Spiel unter Kontrolle zu behalten. In der Schlussphase erhöhte der FCK noch einmal die Schlagzahl in der Hoffnung, dem Spiel noch eine Wende zu geben. Doch den Küssnachtern versagten nach 90-minütiger Unterzahl schlicht die Kräfte. Sarnen hätte daher noch höher siegen können, liess aber mehrere gute Chancen liegen und so blieb es beim bitteren 0:2 aus FCK-Sicht.
Telegramm FC Sarnen – FC Küssnacht 2:0 (1:0)
Seefeld, Sarnen – 72 Zuschauer – Tore: 31. Mauro Fanger 1:0. 60 . Baumann. 2:0. FC Sarnen: Häfliger, Rapelli, Britschgi, Mauro Fanger; Braschier, Baumann, Riebli, Brnic; Rohrer, Bode (Nino Fanger, Wirz, Livio Fanger, Kuhn, Gasser, Ruckli, von Ah)– FC Küssnacht: Wagner; Stadler, Stuber, Schilliger, Kevin Arnold; Ravarotto, James Gügler, Müller; Lieb, Linares, Gomes (Morris Gügler, Ferreira, Tschupp, Qupi, Mathis, Komani, Sandro Arnold).