Am ersten Spieltag der 3. Liga Gruppe 1 traf der SC Schwyz auswärts auf den SC Menzingen. Der Aufsteiger aus Zug hat sich zum Ziel gesetzt, in der oberen Hälfte der Gruppe mitzuspielen. Auch die Schwyzer erhoffen sich nach der erfolgreichen letzten Saison eine Platzierung in den vorderen Rängen und gingen als Favorit in die Partie.

Doch zu Beginn des Spieles übernahmen die Hausherren das Zepter und nutzten die schwache Anfangsphase der Schwyzer aus. Dabei kamen sie zu mehreren Torabschlüssen, die Torhüter Beka aber allesamt parieren konnte. In der 18. Spielminute kamen die Schwyzer erstmals gefährlich vor das gegnerische Tor. Ein Freistoss von Gisler fand Schmidiger am zweiten Pfosten, dieser spielte den Ball gefährlich in den Fünfmeterraum, wo Rohrer das 0:1 für die Gäste erzielen konnte. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit wenigen Grosschancen auf beiden Seiten. In der 37. Minute stocherte sich Steiner vor dem gegnerischen Strafraum durch und erzwang eine halbhohe Vorlage für Silvan Betschart, welcher von halbrechts aus rund 16 Metern mit einem Vollspannschuss wunderschön ins linke untere Eck traf. Mit dem Pausenresultat von 0:2 konnte sich die Stöckli-Elf mehr als glücklich schätzen.

Nach der Pause kamen die Hausherren wieder etwas besser ins Spiel und konnten in der 60. Minute mit einem strammen Schuss unter die Latte durch Mirzet Mehidic den Anschlusstreffer erzielen. Es entwickelte sich eine hektische Schlussphase, in der beide Mannschaften zu Chancen kamen. Vukovic scheiterte in der 70. Minute am Menzinger Torhüter und Bossart in der 87. an der Latte. Auch die Menzinger kamen in der Schlussphase vor allem durch Standards immer wieder gefährlich vors gegnerische Tor, konnten aber den Ausgleich nicht mehr erzwingen.

Die Schwyzer sind damit erfolgreich in die neue Saison gestartet und hoffen, am kommenden Samstag im ersten Meisterschafts-Heimspiel auf dem Tschaibrunnen seit knapp anderthalb Jahren, an diese Leistung anknüpfen zu können. Die Schwyzer treffen auf den FC Altdorf. Für die Zuger geht es am nächsten Samstag auswärts gegen den FC Stans weiter.

Telegramm SC Menzingen – Sc Schwyz 1:2 (0:2)
100 Zuschauer. – Tore: 18. Rohrer (0:1), 37. Silvan Betschart (0:2), 60. Mirzet Mehidic (1:2).
SC Menzingen: Schelbert, Ottiger (70. Zürcher), Meyer, Staub, Morina (85. Menzi), Mazenauer, Bokov (88. Tatlici), Wigger, Beran, Muamer Mehidic, Roos (85. Saygili)
SC Schwyz: Beka, Ulrich (71. Suter), Beeler, L.Pollyn, Rohrer, R.Betschart, Gisler, Silvan Betschart (59. Vukovic), Lüönd (59. Zejnulai), Steiner, Schmidiger (59. Bossart)
Verwarnungen: 82. Vukovic (Foul).