In einer torreichen Partie konnte der FC Grosswangen-Ettiswil auch in Eich nicht auf die Siegesstrasse zurückkehren. Gegen den sehr engagiert kämpfenden und im Abschluss bedeutend entschlossener wirkenden Aufsteiger kam die Nimi-/Kolaj-Elf am Ende nochmals ganz nah ran, aber zu mehr als zum 4:3 Anschlusstreffer reichte es nicht mehr.

Mit drei Niederlagen und einem klaren Auswärtssieg beim FC Littau hat der Aufsteiger SC Eich eine bisher Vorrunde mit Hochs und Tiefs gespielt. Endlich wollte die Mannschaft von Trainer Ruedi Krummenacher aber auch zuhause die ersten Punkte einspielen. Auch wenn dem FC Grosswangen-Ettiswil neben verletzungsbedingten Absenzen diesmal auch Mittelfeldstratege Cyrill Gehrig fehlte, wollte man aber dem Vorhaben der Gastgeber entgegenwirken und weitere Punkte holen. Und so entwickelte sich zu Beginn ein Spiel, von dem die Rottaler ein kleines Stück mehr davon hatten und mit Elio Schnyder (5.) und Tobias Müller (11.) zu ersten Ansätzen von Torgelegenheiten kamen. Als der FCGE in der zwölften Minute den Ball nach einem Corner viel zu leicht abgab, ging es auf die andere Seite sehr schnell und letztlich war es Moritz Münkel, der den Angriff in Überzahl zum 1:0 für die Gastgeber abschliessen konnte.

Das war mit Bestimmtheit nicht das, was man sich seitens der Rottaler gewünscht hatte und es schien, als hätte diese Führung die Gastgeber deutlich beflügelt. Sie waren es nämlich fortan, welche im Mittelfeld sehr viele Freiheiten genossen und eindeutig gefährlicher wirkten als die bisher harmlose Grosswanger-Offensive. Das 2:0 nach 25 Minuten kam dann aber trotzdem überraschend. Fabio Baumgartner hatte aus 25 Metern einfach mal abgezogen und der Aufsetzer liess André Memaj im Tor des FCGE nicht gut aussehen. Das war natürlich Gift für die Nimi-/Kolaj-Elf, welche auch in der Folge nicht wirklich gut ins Spiel fand und sich der SC Eich vorab mit dem Duo Isler/Baumgartner viel ballsicherer zeigte. Trotzdem kam die Hoffnung zurück, als der aufgerückte Patrick Bösch nach einem Abpraller flach ins weite Eck traf zum 2:1 Anschlusstreffer (29.). Die Rottaler suchten nun den raschen Ausgleich, bissen aber bei den sehr gut organisierten und engagiert kämpfenden Eicher oft auf Granit, so dass wirkliche Gefahr kaum entstehen konnte.

Nach dem Seitenwechsel erhoffte man sich seitens der Rottaler mehr Druck. Dann war es jedoch Eichs Melvin Isler, welcher in der 52. Minute einen Scharfschuss ins weite Eck schön versorgte zum 3:1. Das war nochmals ein Dämpfer für die Nimi-/Kolaj-Elf gerade in jener Phase des Spiels, wo man das Momentum auf die andere Seite kippen wollte. Als nur sieben Minuten später Fabio Baumgartner mit seinem zweiten Treffer zum 4:1 einnetzte (59.), schien die Partie entschieden. Eich musste nicht mehr und der FCGE tat sich an diesem Tage weiterhin äusserst schwer in der Angriffsauslösung. Mit verschiedenen Wechseln versuchte das Trainerteam nochmals neuen Schwung ins Spiel zu bringen und siehe da, mit dem 4:2 durch Sven Baumeler in der76. Minute schöpfe man nochmals Hoffnung. Die Zeit rannte den Rottalern aber davon und die Chance vom nimmermüden Elio Schnyder in der 92. Minute war symptomatisch für das sonntägliche Spiel: Der Grosswanger Stürmer war sehr nah dran am Tor, doch der starke Eich-Keeper Kiener konnte mit allerletztem Einsatz den Anschlusstreffer verhindern. Das 4:3 fiel in der 94. Minute dann aber doch noch, als Raphael Hodel aus kurzer Distanz einschiessen konnte. Das Spiel war immer noch nicht fertig und der FCGE warf alles nach vorne. Die Gastgeber verteidigten sich jedoch auch in dieser Schlussphase generös und verdienten sich letztlich den 4:3 Sieg dank grossem Kampfgeist und starker Entschlossenheit im Abschluss.

Am Dienstag im Cup gegen Perlen-Buchrain
Der FC Grosswangen-Ettiswil bestreitet am Dienstagabend, 24.09.2024 um 20.00 Uhr das Cup-Heimspiel gegen den FC Perlen-Buchrain (2. Liga). Am kommenden Samstag, 28.09.2024 um 18.00 Uhr spielt man in der Meisterschaft zuhause gegen den FC Ibach II.

Telegramm SC Eich I – FC Grosswangen-Ettiswil I 4:3 (2:1)
Brand, 170 Zuschauer.
SC Eich: Kiener; D. Amrein, Huber, L. Amrein, Isler, Baumgartner, Koch, M. Münkel, Küng, H. Münkel, Elmiger (Portmann, Kurmann, Suter, Ottiger, Lustenberger, Mühlebach, Stocker).
Memaj: Wälti, Nimi, Bösch, Neziri, Baumeler, Marti, Müller, Hodel, Zeder, Schnyder (Egli, Selimi, Wirz, Ziswiler, Lika, Barbarez).
Tore: 12. M. Münkel 1:0; 25. Baumgartner 2:0; 29. Bösch 2:1; 52. Isler 3:1; 59. Baumgartner 4:1; 76. Baumeler 4:2, 94. Hodel 4:3.