FC Grosswangen-Ettiswil: Auftakt nach Mass gegen Kickers

Der FC Grosswangen-Ettiswil feiert den deutlichen 5:1 Sieg gegen den FC Kickers Luzern II (Bild: Marc Häfliger).

Der FC Grosswangen-Ettiswil feiert den deutlichen 5:1 Sieg gegen den FC Kickers Luzern II (Bild: Marc Häfliger).

Der FC Grosswangen-Ettiswil bezwingt beim Saisonauftakt den FC Kickers Luzern II mit 5:1. Der verdiente Sieg erspielte sich die Gutmoos-Elf dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Am Sonntag, 1. September kommt es im Gutmoos zum Rottal-Derby gegen den FC Buttisholz.

Bei heissen Temperaturen startete der FC Grosswangen-Ettiswil mit der Partie gegen den FC Kickers Luzern II in die 3. Liga-Saison 2024/2025. Die erste Chance des Spiels verzeichneten die Gäste aus Luzern, jedoch ohne Torerfolg. Danach setzte das Heimteam durch Remo Zeder (12. Minute) und Tobias Müller (16. Minute) ein erstes Zeichen. Im Anschluss plätscherte die Partie vor sich hin, was wohl auch den hohen Temperaturen geschuldet war. Doch dann ging es Schlag auf Schlag. 35. Minute: Flanke der Gäste von der rechten Seite, welche der eben erst eingewechselte Nikola Pesic mit einem schönen Lupfer über Torhüter Andre Memaj zur 0:1 Führung verwertete. 36. Minute: Cyrill Gehrig prüft mit einem Weitschuss nach dem Anstoss den Gästetorhüter, doch er scheiterte knapp.

37. Minute: Elio Schnyder wird schön freigespielt und schliesst im Stile eines Routiniers zum 1:1 Ausgleich ab. Dies war das erste Pflichtspieltor von Elio Schnyder, welcher im Sommer den Sprung von der zweiten in die erste Mannschaft geschafft hat, für die erste Mannschaft. 39. Minute: Spieltrainer Jessy Nimi tankt sich am Flügel durch und passt flach zur Mitte. Remo Zeder schliesst ab und sein Geschoss wird durch Kickers Torhüter Jill Meyer unglücklich ins eigene Tor befördert. Somit drehte die Nimi-/Kolaj-Elf die Partie innerhalb von vier Minuten und für die Fans gab es in der Pause einiges zu diskutieren.

Zweite Halbzeit klar zugunsten des Heimteams
Das Heimteam machte in der zweiten Halbzeit dort weiter, wo es vor der Halbzeit aufgehört hat. Nämlich Tore zu schiessen. In der 50. Minuten trat Remo Zeder einen gezielten Pass in die Mitte und fand mit Tobias Müller einen Abnehmer, welcher zum 3:1 traf. Trotz dem 2-Tore-Rückstand gab der FC Kickers Luzern II nicht auf und kam immer wieder zu Chancen. In der 66. Minute fiel jedoch die Vorentscheidung. Abwehrchef und Captain Joel Wälti traf per Kopf zum 4:1. Nun war die Partie gelaufen und in der 78. Minute traf Tobias Müller nach Vorarbeit von Fabian Ukaj zum zweiten Mal zum 5:1 Schlussresultat. Insgesamt war das Heimteam in der zweiten Halbzeit das klar bessere Team. Der FC Grosswangen-Ettiswil entschied somit die faire Partie mit 5:1 deutlich und verdient für sich.

Rottal-Derby gegen Buttisholz im Gutmoos
Nach dem starken Start in die Saison 2024/2025 kommt es am Sonntag, 1. September zum Rottal-Derby gegen den FC Buttisholz. Der FC Buttisholz musste sich zum Saisonauftakt gegen den SC Kriens II mit 0:3 geschlagen geben und wird sicher alles daransetzen, im Spiel gegen den Nachbarn Grosswangen-Ettiswil den ersten Dreier einzufahren. Somit steht einem spannenden Rottal-Derby nichts im Wege. Anpfiff ist am Sonntag um 14:00 Uhr im Gutmoos.

Telegramm FC Grosswangen-Ettiswil – FC Littau 5:1 (2:1)
Gutmoos, 130 Zuschauende, SR Lakic
Tore: 35. Pesic 0:1; 37. Schnyder 1:1; 39. Eigentor Jill Meyer 2:1; 50. Müller 3:1; 66. Wälti 4:1; 78. Müller 5:1
Grosswangen-Ettiswil: Memaj, Neziri, Wälti, Wirz, Bösch, Baumeler, Gehrig, Müller, Zeder, Nimi, Schnyder (Marti, Egli, Selimi, Ukaj, Barbarez, Lika)
Kickers Luzern II: Meyer, B. Ballazhi, J. Ballazhi, Garcia, Häselbarth, Raho, Merino, Halili, Bachmann, Stumpf, Gehrig (Arnold, Benedict, Giuliano, Bajrami, Erni, Pesic).