
Der SC Schwyz verliert im Tschaibrunnen 0:4 gegen den FC Altdorf und fährt dadurch die erste Saisonniederlage auf dem frisch sanierten Rasen ein.
Die Schwyzer Hauptörtler kamen zu Spielbeginn nicht auf Touren, sodass die Gegner aus dem Urnerland gleich in der 8. Minute durch M. Baumann mit 0:1 vorlegen konnten. Altdorf wusste mit dem heissen Wetter und dem holprigen Rasen deutlich besser umzugehen als die Schwyzer und so war auch das 0:2 in der 14. Minute durchaus verdient. Nach Ballverlust der Schwyzer im Zentrum zog Nickel aus 25 Meter ab und netzte das Leder mit einen herrlichen Distanzschuss im rechten Toreck ein. Die Stöckli-Elf hatte auch im Anschluss nur selten Zugriff auf das Spiel, dies hätte sich in der 23. Minute jedoch jäh ändern können. Der pfeilschnelle Bossart wurde durch Betschart lanciert und konnte sich gegen die gegnerische Verteidigung und den Torwart durchsetzen. Letzterer wusste sich nur mit einem Foul am Bossart zu helfen und hatte Glück, dass er dafür nicht vom Platz gestellt wurde. Anstelle der Wende kam postwendend das 0:3 der Urner Hauptörtler durch S. Baumann in der 31. Minute. Danach schaltete auch Altdorf einen Gang zurück und so ging es ohne weitere Tore in die Pause.
In der Hoffnung auf eine Reaktion wechselten die Hausherren in der Pause gleich auf vier Positionen und stellten das System um. Dies zeigte vorerst Wirkung, das Schwyzer Fanionteam erarbeitete sich mehrere Chancen, jedoch wurde es vor dem gegnerischen Tor nie brandgefährlich. Die Gast-Mannschaft schien mit dem 0:3 Vorsprung vorerst zufrieden und gestaltete das Spiel langsam was den Hausherren durchaus Mühe bereitete. Während Schwyz offensiv Druck auszuüben versuchte, setzten die Urner Hauptörtler mit ihren starken Offensivspielern auf nadelstichartige Konter. Jedoch glänzte Beka im Tor der Gastgeber mit etlichen Paraden und verhinderte damit einen höheren Rückstand. Trotz zunehmendem Druck der Schwyzer blieb der Torerfolg für das Heimteam auch in der Endphase des Spiels aus. Den Schlusspunkt setzte der starke Nickel in der 84. Minute durch ein sehenswertes Tor zum 0:4 Endresultat.
Nach 90 Minuten stand der verdiente Sieg der Gastmannschaft fest, womit Schwyz auf den gewonnenen 3 Punkten des ersten Saisonspiels sitzen bleibt. Nun gilt es, die Partie abzuhaken und sich in den Trainings gut auf das Auswärtsspiel gegen den SC Cham IV am kommenden Wochenende vorzubereiten.
Telegramm SC Schwyz – FC Altdorf I 0:4 (0:3)
Tschaibrunnen Schwyz. – 100 Zuschauer. – Tore: 8. M. Baumann (0:1). 14. Nickel (0:2). 31. S. Baumann (0:3). 84. Nickel (0:4).
SC Schwyz: Beka; Lüönd (45. S. Pollyn), Renggli (45. Ulrich), R. Betschart, Rohrer, Beeler (74. Bossart); L. Pollyn, Gisler (84. Renggli), Steiner; Bossart (45. Vukovic), S. Betschart (45. Schmidiger).
FC Altdorf I: Stutz; N. Arnold (45. L. Arnold), Balta, Rutishauser, Zgraggen; Nickel, Moravcik (57. Herger), M. Baumann (76. Muoser), Samuel Baumann (Calisici); Nickel, Silvan Baumann (83. Tresch)
Verwarnungen: Stutz (Foul), M. Baumann (Foul), Gisler (Reklamation).