Überzeugende Teamleistung führt Kriens zum Sieg im Spitzenspiel gegen Hochdorf

Der stark spielende Krienser Jorge Facal (links) im Zweikampf mit Hochdorfs Sandro Frischkopf (Bild: RB Snapshot).

FC Hochdorf – SC Kriens 0:2

Der SC Kriens II musste in der letzten Saison in beiden Partien gegen den FC Hochdorf Lehrgeld bezahlen. In der Hinrunde wurde das Team zu Beginn regelrecht überrannt, und auch in der Rückrunde konnte man zwar lange mithalten, doch die abgeklärteren Hochdorfer bestraften die junge Krienser Mannschaft letztlich.

Seitdem hat diese Mannschaft, unter der Leitung von Heinz Schumacher und Ilir Islami, einen Schritt nach vorne gemacht. Bisher ist das junge Team aus Kriens ungeschlagen und wollte diese Serie auch in Hochdorf fortsetzen. Von Beginn an trat der SC Kriens II solidarisch auf und liess immer wieder die technischen Finessen einiger Spieler aufblitzen. In den ersten 20 Minuten entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, das vor allem von gefährlichen Eckbällen der Hochdorfer geprägt war. Einen davon konnte Torhüter von Rotz in extremis um den Pfosten lenken. Aber auch der SC Kriens II konnte sich immer wieder gute Chancen herausspielen.

In der 27. Minute war es dann ein fantastischer langer Ball von Darko Kocic, der als rechter Innenverteidiger den linken Flügel Jonas Klinke bediente. Klinke nahm den Ball sehenswert mit dem rechten Aussenrist mit, liess damit den Aussenverteidiger stehen und verwandelte souverän zum 0:1. Bis zur Pause musste sich von Rotz noch einmal auszeichnen, als er einen Weitschuss von Elias Schacher abwehrte. Die Hochdorfer kamen weiterhin immer wieder zu gefährlichen Eckbällen, konnten diese aber nicht nutzen.

Nach der Pause startete der SCK besser, kam jedoch nur selten zu klaren Abschlüssen. Einer dieser Abschlüsse kam von Jorge Facal Castro, wurde aber von Roman Feer, dem Torhüter der Hochdorfer, gekonnt entschärft. Je länger das Spiel dauerte, desto grösser wurde der Druck der Hochdorfer, doch die Krienser kämpften vorbildlich und liessen kaum Chancen zu. In der Nachspielzeit konnte der SC Kriens II dann einen entscheidenden Konter fahren. Luka Ignatovic wurde im Strafraum von Castro angespielt, legte quer auf Lenny Lötscher, der zum viel umjubelten 2:0 einschob – die Erlösung für die Krienser.

Damit gelang es dem SCK im dritten Anlauf, die Hochdorfer zu besiegen und seine Stärken erneut unter Beweis zu stellen. Weiter geht es am 13. Oktober zuhause im Kleinfeld gegen den FC Littau.