Unnötige Niederlage für Sursee II

Das junge Surseer Team hätte einen Punkt verdient gehabt (Bild: FC Sursee).

Das junge Surseer Team hätte einen Punkt verdient gehabt (Bild: FC Sursee).

Zum ersten Heimspiel der neuen Saison traf die junge Mannschaft auf die gut in die Saison gestartete Equipe aus Cham. Nach dem starken letzten Spiel waren die Zuschauer gespannt, wie sich die Hauri Truppe gegen die Mannschaft im vorderen Ranglistengebiet schlägt.

Beide Mannschaften starteten sehr engagiert und es entwickelte sich von Anfang an eine interessante Partie. Die erste richtige Torchance eröffnete sich aber erst in der 30. Minute für das Heimteam. Der Surseer Angreifer sah sich plötzlich nach schön herausgespieltem Angriff alleine vor dem gegnerischen Torwart. Leider war dann aber der Torschuss nicht von Erfolg gekrönt. Dieser «Schuss vor den Bug» schien die Zuger Gäste aufzurütteln, wurden ihre Angriffe nun etwas zielstrebiger. Da beide Teams jedoch keinen ihrer Angriffe erfolgreich abschliessen konnten, pfiff der Schiedsrichter mit einem gerechtem 0:0 zur Pause.

Die Chamer schienen dann etwas wacher aus der Pause zu kommen und konnten prompt in der 51. Minute nach einem Eckball zum 0:1 einschiessen. Dies weckte jetzt wiederum die Einheimischen. Die nun eingeleitete Sursee Druckphase wurde prompt schon in der 61. Minute belohnt: Zbinden konnte zum mehr als verdienten Ausgleich vollenden. Es schien als könnte Sursee nun das Momentum ausnutzen. Ein nach einer Schwalbe gepfiffener und auch verwandelter Elfmeter brachte die Gäste aber wiederum in Führung. Das Heimteam reagierte auch auf diesen Treffer mit Druck aufs gegnerische Tor. Leider verhinderten aber Torumrandung und ungenügende Abschlussstärke den Ausgleich.

Das junge Team hätte mindestens einen Punkt mehr als verdient. Um diese wichtigen Punkte in den kommenden Spielen zu ergattern, muss dringend die Effizienz vor dem gegnerischen Tor verbessert werden. Das Spiel machte den Zuschauern aber trotzdem Freude und das Potenzial der Mannschaft war augenfällig. Am nächsten Samstag um 18:00 Uhr trifft man nun auswärts auf den souveränen Tabellenersten Luzerner SC.

Telegramm FC Sursee II – FC Cham II 1:2
Tore: 51. Elvir Zukaj, 0:1; 61. Dominik Zbinden 1:1, 66. Ulrich Sturzenegger 1:2.
Sursee: Krasniqi, Kiener(75. Stalder), Milicevic(82. Nedovic), Nielsen, Brun (50. Zbinden), Kramis, Schumacher, Carneiro, Marjanovic(80. Roos), Steiger, Elshani.
Cham: Meier, Zukaj, Sturzenegger, Gruber (75. Lüthi), Suta (63. Ineichen), Morceli, Müller (69. Hegglin), Corrodi, Halef, Burkart (81. Hausheer), Scherer.