
Die Flieger gewinnen zuhause gegen den FC Entlebuch 2:1 und machen das Spiel spannender als nötig.
Das Spiel startete mit 30 Minuten Verspätung, da ein Linienrichter wegen Bauchschmerzen passen musste. Der Piketdienst des IFV hat also hervorragend funktioniert.
Die Partie startet furios und der SC Emmen nahm das Spielgeschehen gleich in die Hand. Bereits in der 3. Minute wurde Gashi über die linke Seite lanciert und flankte mit viel Übersicht zu Krongrava, welcher gekonnt zur Führung traf. In der 6. Minute meldete sich die gleiche Kombination vor dem entlebucher Tor, jedoch traf Krongrava diesmal nur das Aluminium. Praktisch im Gegenzug meldeten auch die ambitionierten Aufsteiger ihr Interesse an den drei Punkten an und prüften das erste Mal den Emmer Schlussmann.
Der SC Emmen hatte die Partie dann über weite Strecken im Griff und drückten den Gästen ihr Spiel auf. Bis dann in der 33. Minute Bühlmann einen Freistoss aus rund 25 Metern ins rechte obere Eck verwandelte. Der entlebucher Keeper war noch mit den Fingerspitzen dran, konnte aber die 2:0-Führung nicht verhindern.
Der Freistoss von Yannick Bühlmann aus 25 Meter im Video:
Danach fühlten sich die Flieger wohl etwas zu sicher und sündigten im Aufbauspiel mit ungenauen Pässen, welche die Gäste praktisch dazu einluden den Anschlusstreffer zu erzielen. Entlebuch scheiterte dann zwei Mal alleine vor dem Tor an Bäuerle und einmal am Pfosten. Der SCE kam noch einem mit dem Schrecken davon und ging mit einer 2:0-Führung zur Pause.
2. Halbzeit spannender als nötig
Auch nach der Pause hatte der SC Emmen hatte das Spiel gewohnt im Griff und verpasste es aber den Sack endgültig zuzumachen. Stattdessen liess man in der 60. Minute den Gegner wieder ins Spiel kommen, als nach einem Abstimmungsfehler zwischen Verteidiger und Torwart die Entlebucher zum Anschlusstreffer kommen.
In der Schlussphase verlor der SCE die Geduld und konnte ihre Spielstärke kaum noch unter Beweis stellen. Der FC Entlebuch versuchte nun mit weiten Pässen und Freistössen aus dem Rückraum den Lucky Punch zu erzwingen. Jedoch reichte es dann am Ende nicht mehr den ersehnten Ausgleich zu erzielen.
Mit dem Sieg gegen Entlebuch bleiben die Emmer weiterhin Leader in der 2. Liga Regional und reisen nächsten Sonntag ins Urnerland zum Spitzenspiel gegen den FC Altdorf.
Telegramm SC Emmen – FC Entlebuch 2:1 (2:0)
Feldbreite. – 200 Zuschauer.
Tore: 3′ Kongrava, 33′ Bühlmann, 60′ Schmid.
Emmen: Bäuerle; Baumgartner, Hadzic, Mesic (De Jesus), Bühlmann, König, Krongrava, Rojas, Gashi (Koch), Vogel, Barbarez (Zemp).
Entlebuch: Unternährer; Koch, Wigger P., Wigger M., Unternährer, Wigger A., Emmenegger, Kaufmann, Setz (Thalmann), Balmer (Wigger R.), Schmid.
Bemerkungen: SC Emmen ohne Meier M., Marini, Häberli, Greter (alle Verletzt), Janssen (abwesend), Meier N. (Abwesend).




























