4. Niederlage: Schattdorf verliert auch gegen OG

Die Schattdorfer (rechts) verlieren gegen den direkten Tabellennachbarn SC OG (Bild: REGIOfussball.ch).

Die Schattdorfer (rechts) verlieren gegen den direkten Tabellennachbarn SC OG (Bild: REGIOfussball.ch).

In ihrem 6. Spiel, gastierte der FC Schattdorf auswärts gegen den SC Obergeissenstein, einen direkten Tabellennachbarn. Beide Mannschaften wollen sich vom Tabellenende absetzen und spielten am Samstag auf dem Sportplatz Wartegg um wichtige Punkte.

Beim FC Schattdorf stellte sich die Frage, wer gegen den direkten Tabellennachbarn im Tor stehen würde. Yannik Arnold verletzte sich im Heimspiel gegen den FC Gunzwil. Ebenso ist der andere Torhüter, Livio Mahrow, noch angeschlagen. So entschied sich Trainer Cos- Gayon Livio Mahrow ins Tor zu stellen, um mit seinem Team die wichtigen Punkte in Obergeissenstein einzuholen.

Interessante Anfangsphase
Nach nur 4 Minuten fordert der SC Obergeissenstein einen Handpenalty im Strafraum der Schattdorfer, dieser wurde jedoch nicht vom Schiedsrichtergespann geahndet. Gut 5 Minuten später, spielte sich der FC Schattdorf einen guten Angriff heraus. Nach einer tollen Hereingabe von Joachim Gisler, wurde der Ball gefährlich von einem eigenen Mann auf das Tor abgelenkt und Torhüter Hajnal konnte sich ein erstes Mal auszeichnen. Keine zwei Minuten später fiel das erste Tor für den SC Obergeissenstein. Illi Nick schoss aus 20 Meter aufs Tor und wurde unhaltbar zum 1:0 abgelenkt.

Chancen auf beiden Seiten
Beide Mannschaften bemühten sich mit Offensivaktionen und kamen zu guten Chancen. Nach einer halben Stunde konnten sich die Schattdorfer leichte Vorteile verschaffen, welche jedoch nicht zum gewünschten Ausgleich führten. Nach einem Ballverlust im Aufbauspiel des FC Schattdorf in der 35. Minute, vergaben die Hausherren eine gute Torchance um noch vor der Pause auf 2:0 zu erhöhen.

Umkämpfte Schlussphase
Nach einer Stunde pariert Torhüter Hajnal wiederum einen starken Schuss. Robin Mahrow kam nach Vorlage von Patrik Wyrsch frei zum Abschluss aus 16. Metern, doch der Ball fand den Weg am Torhüter nicht vorbei. Auch der SC Obergeissenstein hätte wiederum auf 2:0 erhöhen können. Nach einer Flanke in der 63. Minute verpassten jedoch alle den Ball im Strafraum und somit blieb es beim ein Tor- Vorsprung der Luzerner. In der 78. Minute provozierte das Team um Trainer-Duo Marco Häfliger und Manuel Haussener einen Fehler im Mittelfeld der Schattdorfer, welcher eiskalt von Stadler Samuel aus 40 Metern zum 2:0 verwertet wurde. In der Nachspielzeit hätte der FC Schattdorf beinahe noch zum 2:1 aufschliessen können, jedoch flog der Ball nach dem Kopfball von Mahrow Robin an die Querlatte.

SC Obergeissenstein – FC Schattdorf 2:0 (1:0)
Sportplatz Wartegg – 150 Zuschauer– Tore: 11. Illi Nick 1:0. 78. Stadler Samuel 2:0. – Schattdorf: Livio Mahrow, Samuel Wirth, Jonathan Schürpf, Joachim Gisler, Phillip Zurfluh, Paul Arnold, Patrik Wyrsch, Noah Senn, Robin Mahrow, Liridon Prenka, Ramon Scheiber.