Am Donnerstagabend startet für den FC Sempach die Vorbereitung zur Rückrunde. Das Ziel ist auf Grund der aktuellen Tabellenlage klar definiert für die Rückserie: Ende Juni soll im Seeland Sempach der Klassenerhalt gefeiert werden. Dabei helfen werden ihm Verletzungsrückkehrer und vier Neuzugänge.
In der Vorrunde beklagte der FC Sempach grosses Verletzungspech. Teilweise mussten mehr als 5 wichtige und führungsstarke Spieler mit dem Platz auf der Tribüne vorliebnehmen. Nun lichtet sich dieses Lazarett auf die Rückrunde hin. Kapitän Kevin Schnider und Elia Risi kehren beide vollständig ins Training zurück. Abwehrchef Luca Müller wird nach seiner Kreuzbandverletzung langsam in die Vorbereitung einsteigen und sein Knie einer Belastungsprobe aussetzen. Was des einen Freude ist, ist des anderen Leid. Adrian Schnider musste ebenfalls auf Grund eines Misstritts im letzten Vorrundenspiel die Diagnose «Kreuzbandriss» entgegennehmen.
Verstärkungen für die Offensive und Defensive
Auf Grund der vielen Ausfällen verstärkte sich der FC Sempach über den Winter mit vier Neuzugängen. Tiago Araujo (29) und Luca Cipolla (22) werden versuchen, der Defensive mehr Stabilität zu verleihen. Innenverteidiger Araujo spielte bereits von 2017 bis 2019 für den FCS, musste allerdings auf Grund von Knieproblemen eine Weile pausieren. Nun kehrt Araujo ins Team von Elvis Velic zurück. Luca Cipolla wechselt vom FC Perlen-Buchrain zum FC Sempach. Cipolla ist ein flexibel einsetzbarer Abwehrspieler, welcher bereits trotz seines jungen Alters Erfahrungen aus höheren Ligen mitbringt.
Auch der Angriff wurde mit zwei Spielern verstärkt. Patrick Bösch (24) und Alen Malanovic (21) spielen neu im gelb-roten Trikot. Bösch, der vom SC Reiden zum FCS stösst, wagte bereits einmal einen Anlauf in der 2. Liga Regional, wurde dann aber jedoch durch eine Verletzung gebremst. Mit seinem Tempo über den Flügel wird er eine zusätzliche Option darstellen. Ein klassischer Strafraumstürmer ist Alen Malanovic. Er stellte bereits beim FC Sins unter Beweis, dass er ein Goalgetter ist. Nach diversen Anläufen in der 2. Liga Inter möchte der Stürmer seine Qualität jetzt beim FC Sempach zeigen.
Jungstürmer Dursum Music wird den FC Sempach nach nur einer halben Saison wieder verlassen.
Nicht nur die Mannschaft an sich wurde in der Winterpause verstärkt, sondern auch der Staff. Dani Ineichen übernimmt den Job als Torwarttrainer von Alain Bieri, der sich aus zeitlichen Gründen die Trainings nicht mehr einrichten konnte. Ineichen bringt sehr viele Erfahrungen und ein enormes Torwart Know-How mit.
Zwei Monate bis zum Start
Zwei Monate haben das Trainerduo Velic & Leuthard Zeit, um ihre Truppe auf die Spiele in der Rückrunde vorzubereiten. In dieser Zeit spielt der FCS fünf Testspiele: 08.02.2020 gegen SC Erstfeld / 15.02.2020 gegen Altbüron-Grossdietwil / 19.02.2020 gegen den FC Ägeri / 29.02.2020 gegen Emmenbrücke / 14.03.2020 gegen den FC Suhr. Weitere Informationen zu den Testspielen sind auf der Homepage des IFV aufgeschaltet. Die Rückrunde startet dann am 21.03.2020 zuhause gegen den SC Emmen. Spielbeginn im Seeland ist 18:00 Uhr.





























