Schattdorf mit historischer Chance

Eschenbachs Angreifer Samir Draganovic (mitte am Ball) versucht sich im Strafraum gegen die Verteidiger des FC Schattdorf durchzusetzen (Archivbild: Daniel Gerber).

Eschenbachs Angreifer Samir Draganovic (mitte am Ball) versucht sich im Strafraum gegen die Verteidiger des FC Schattdorf durchzusetzen (Archivbild: Daniel Gerber).

Die 1. Mannschaft des FC Schattdorfs trifft am kommenden Samstag (Anpfiff: 16.00 Uhr) zum Saisonabschluss auswärts auf den FC Eschenbach. Der letzte Spieltag der 2. Liga regional hat es in sich. Den zweitplatzierten Urnern reicht ein Punkt für den Aufstieg in die 2. Liga interregional.

Aufstieg als Belohnung für eine starke Saison?
Die Vorfreude beim Fanionteam des FC Schattdorfs auf den kommenden Samstag ist riesig. Die Urner wollen die starke Saison mit dem Aufstieg die höhere Spielklasse krönen. Zum Saisonabschluss gastiert man beim punktgleichen Tabellenführer Eschenbach und könnte mit einem Unentschieden (dank weniger Strafpunkten) erstmals in der Vereinsgeschichte in die begehrte 2. Liga interregional aufsteigen. In der gleichen Ausgangslage befindet sich auch der Gegner Eschenbach, welcher ebenfalls mit einem Punkt den Aufstieg in die 2. Liga interregional besiegeln kann. Der FCS tritt die Reise nach Eschenbach mit gemischten Gefühlen an. Einerseits konnte man durch den fulminanten 4:3-Heimsieg gegen Littau in der Meisterschaft auf Rang 2 vorrücken.

Auf der anderen Seite, nur 3 Tage später, musste man demselben Gegner im Cup-Viertelfinal mit einer deutlichen 0:3-Heimniederlage den Vortritt lassen und seine Cup-Träume begraben. Trotz dem Cup-Aus weiss die Mannschaft des abtretenden Trainers David Cos-Gayon über ihre Fähigkeiten und ihr Potential Bescheid und wird mit einer gehörigen Portion Motivation versuchen, am Samstag den Aufstieg klar zu machen. FCS-Captain Paul Arnold ist zuversichtlich: «Am Samstag haben wir die Möglichkeit erstmals in der Vereinsgeschichte in die 2. Liga interregional aufzusteigen, dementsprechend reisen wir hochmotiviert nach Eschenbach. Wir wollen uns für den Aufwand der ganzen Saison belohnen und werden im letzten Saisonspiel nochmals alles geben, um unser Ziel zu erreichen.»

Schattdorf mit einigen Ausfällen
Auf Seiten der Urner fehlen weiterhin die beiden Offensivkräfte Noah Senn und Noel Gisler sowie Verteidiger Pascal Baumann und Mittelfeldspieler Loris Gerig. Hinter dem Einsatz des zuletzt angeschlagenen und im Cup geschonten Robin Mahrow steht ein Fragezeichen.

Schattdorfer Fan-Car nach Eschenbach
Um die 1. Mannschaft des FC Schattdorfs in Eschenbach zu unterstützen wurde ein Fan-Car seitens des Vereins organisiert. Abfahrtszeit ist am Samstag um 14.00 Uhr beim Feuerwehrlokal in Schattdorf und wobei die Teilnahme eine Anmeldung benötigt. Mehr Informationen findet man auf der Homepage: www.fcschattdorf.ch. Der FC Schattdorf freut sich auf ein spannendes Saisonfinale mit hoffentlich zahlreichen Fans in Eschenbach.