Zum Rückrundenauftakt fing sich der FC Algro auf der heimischen Aengelgehr gleich eine Niederlage ein. Trotz Pausenführung verlor man gegen den FC Buttisholz mit 1:2.
Algro gegen Buttisholz. Ein Duell zweier Mittelfeld-Teams, welche sich für dieses Startspiel ein und dasselbe Ziel gesetzt hatten. Mit einem «Dreier» einen guten Start hinlegen und sich so für weitere Möglichkeiten innerhalb der Verfolgergruppe empfehlen.
Das Spiel begann dann auch äusserst ausgeglichen. Wobei sich das Geschehen hauptsächlich zwischen den beiden Strafräumen abspielte. Geprägt von viel Kampf und noch mehr Krampf konnte keine der beiden Mannschaften Offensive Akzente setzen. So verlebten die beiden Torhüter Armend Tarashaj und Silvan Jost eine sehr geruhsame erste Halbzeit. Als die Akteure schon mit einem Bein beim Pausentee waren, ereignete sich dann doch noch was auf der Aengelgehr. Skelzen Alusi wurde im Sechzehner, bei einer eigentlich völlig harmlosen Aktion, von hinten zu Fall gebracht. Wenn auch sehr unnötig, ein klares Foul war es trotzdem. Liberat Gashi liess sich nicht zweimal bitten, und versenkte die Kugel vom Punkt aus sicher zur 1:0 Pausenführung.
Buttisholzer drehen das Spiel…
Die Reprise begann ähnlich wie das Gezeigte vor dem Seitenwechsel. Beide Teams hatten grösste Mühe, spielerische Akzente zu setzen. Durch Ungenauigkeiten im Spielaufbau nahmen sie sich den Wind immer wieder selber aus den Segeln. Ja wenn’s mit Kombinationsfussball nicht klappt, dann bring ich den Ball einfach mal aufs Tor. Dachte sich Daniele Fuschetto wohl, als er die Kugel nach gut einer Stunde mit einem Weitschuss in den Torwinkel platzierte. 1:1! Nicht nur das Spiel, auch das Resultat war wieder ausgeglichen. Allerdings kamen die Gäste mit Fortdauer dieser zweiten Halbzeit immer besser in die Partie. Viele Abpraller, die sogenannten zweiten Bälle, waren nun mehrheitlich eine Buttisholzer Beute, was zu einem Übergewicht im Mittelfeld führte. Das Heimteam hielt zwar in kämpferischer Hinsicht dagegen, doch die spielerische Komponente liessen die Algroaner an diesem Abend grösstenteils vermissen. Den Rottalern reichte dann Ein schön vorgetragener Angriff über die linke Seite. Die Hereingabe, in den Rücken der Verteidigung, an die Strafraumgrenze übernahm Linus Klemenjak gekonnt ab und schlenzte den Ball unhaltbar zum 1:2 in die Maschen. In der Folge versuchte das Heimteam nochmals zu reagieren, doch die Buttisholzer Hintermannschaft liess nicht mehr allzu viel zu.
So kam das Kohler-Team zu einem hart umkämpften, vielleicht etwas glücklichen, jedoch aber sicher nicht unverdienten Auswärtssieg in Altbüron. Die Algroaner ihrerseits zeigten in diesem Startspiel noch nicht, was sie eigentlich Drauf hätten. Man darf auf eine Reaktion am nächsten Wochenende beim schwierigen Auswärtsspiel in Entlebuch gespannt sein.
Telegramm FC Algro – FC Buttisholz 1:2 (1:0)
Aengelgehr – 120 Zuschauer; SR: Pepaj.
Tore: 45. Gashi 1:0 (Foulpenalty); 62. Fuschetto 1 :1 ; 83. Klemenjak 1 :2.
Algro: Tarashaj; Corti, Affentranger, Sven Geiser, Imbach; Koller (81.Derendinger), Peter, Huwiler, Hofer; Alusi (62.Oetterli), Gashi.
Buttisholz: Jost; Erni, Portmann, Theiler, Ineichen (86.Hofstetter); Felder, Meier, Klemenjak, Rölli (46.Matter); Fuschetto; Scherer (76.Wäfler).
Bemerkungen: Verwarnung: Koller (Algro); Algro ohne Louis Geiser, Nyaminani, Salihaj, Achermann, Binaku, Kokanovic, Keller (alle verletzt).