Buttisholzer Siegtor in der Nachspielzeit

Der Buttisholzer Dario Rogger schiesst in der Nachspielzeit den Siegestreffer (Bild: Oskar Bösch).

Der Buttisholzer Dario Rogger schiesst in der Nachspielzeit den Siegestreffer (Bild: Oskar Bösch).

Bei herrlichem Sonnenschein trafen die Buttisholzer im heimischen Sportpark auf Knutwil. Im Vorrundenspiel gewannen die Einheimischen auf der Birrer-Arena mit 4 : 1 nach starker Gegenwehr der Knutwiler.

Die Elf von Michel Kohler stellte sich also auf einen hartnäckigen Gegner ein und so kam es denn auch. Knutwil stand eng und liess Buttisholz nicht viel Spielraum. Dadurch erzwangen sie immer wieder unsaubere Zuspiele. In der 6. Spielminute lief Scherer rechts an die Grundlinie, aber seine Hereingabe wurde im letzten Moment in Corner abgelenkt. In der 24. Minute schienen die Einheimischen in Führung zu gehen, doch Goalie Lisebach hielt den Schuss von Klemenjak grandios.

Knutwil versuchte mit weiten Zuspielen zum Erfolg zu kommen und in der 31. Minute gingen diese durch ein herrliches Tor von Lötscher mit 0:1 in Führung. Nach einem Corner nahm dieser den Ball volley und versenkte ihn im Kasten von Jost. Eine etwas schmeichelhafte Führung für den Gast, aber gestohlen war diese sicherlich nicht. Buttisholz seinerseits konnte zuwenig Druck aufbauen und kam nicht in die gefährliche Zone. So hatte der Gast in der 40. Minute und vor allem kurz vor der Halbzeit die grossen Chancen, den Vorsprung noch auszubauen. Vor allem in der 45. Minute stand das Glück auf Seite der Einheimischen, als Knutwil allein vor dem Tor nicht reüssieren konnte.

2. Halbzeit klar an Buttisholz
Das Spiel glich auch nach der Pause demjenigen wie vor dem Tee und beide Elfs konnten keine grossen Akzente setzen. In der 54. Spielminute nahm Klemenjak ein Zuspiel schön an, drehte sich um die eigene Achse und schoss zum 1 : 1 Ausgleich ein. Buttisholz drückte nun etwas stärker und kam nach einem Corner von Meier zu einer Gelegenheit. In der 72. Minute erzielte der eingewechselte Epli das umjubelte 2 : 1 für Buttisholz, als er nach einer schönen Flanke von Meier den Ball nach einem vorherigen Lattentreffer einschieben konnte.

Die Knutwiler aber steckten nicht auf und nur 3 Minuten später gelang ihnen postwendend durch Spiess der 2 : 2 Ausgleich. In der 81. Minute lief Meier links durch, konnte aber im letzten Moment entscheidend gestört werden. In der 83. Minute eine weitere Glanztat von Hüter Lisebach, als er einen Kopfball von Alessandro Rogger herrlich abwehren konnte. Nach einem Freistoss kam nochmals Alessandro Rogger zur Chance, konnte aber nicht verwerten. In der 86. Minute ein super Freistoss von Meier, der ganz knapp am Lattenkreuz vorbeiflog. In der Nachspielzeit dann doch noch das Siegtor für die Einheimischen, als Dario Rogger den Ball schön auf seinen starken Fuss legte und an Hüter Lisebach vorbei zum 3 : 2 und damit zum Sieg traf.

Dario Rogger: Es ist natürlich schön, wenn man der Mannschaft helfen kann und dieses Tor sogar das Siegtor ist. Das Spiel war intensiv und wir haben es immer wieder probiert und probiert, doch wir konnten etwas zu wenig Druck erzeugen. Es ist aber auch zu sagen, dass Torhüter Lisebach einen genialen Match gespielt hat und unsere Chancen immer wieder zunichte machen konnte. Aber schliesslich hat uns auch das Publikum zum Sieg verholfen, denn es war einfach „super“.

Telegramm FC Buttisholz – FC Knutwil 3:2 (0:1)
Sportpark, Buttisholz – Tore: 32. Lars Lötscher 0:1. 54. Linus Klemenjak 1:1. 72. Kevin Scherer 2:1. 75. Yuri Spiess 2:2. 92. Dario Rogger 3:2. – Buttisholz: Silvan Jost, Michael Erni, Lukas Portmann, Albin Krasniqi, Martial Theiler, Daniele Fuschetto, Andreas Matter, Damian Meier, Linus Klemenjak, Robin Wäfler, Kevin Scherer. – Knutwil: Philipp Lisebach, Manuel Schärli, Pascal Steinmann, Samuel Burkard, Gianluca Meyer, Mathias Kurmann, Lars Lötscher, Dominik Weidkuhn, Simon Habermacher, Severin Wüest, Yannick Fortiguerra. – Verwarnungen: 76. Adrian Kaufmann.