Der FC Buttisholz gewinnt das Rottal-Derby gegen den FC Grosswangen-Ettiswil mit 0:1. Das Heimteam verpasste es, das Chancenplus in der ersten Halbzeit in Tore umzumünzen. Die Gäste ergattern sich die drei Punkte mit einer solidarischen Mannschaftsleistung.
An diesem schönen Frühlingsabend und vor stattlicher Kulisse stand dem Rottal-Derby zwischen Grosswangen-Ettiswil und Buttisholz nichts mehr im Wege. Beide Teams waren mit drei Siegen in den ersten vier Spielen erfolgreich in die Rückrunde gestartet. In der 10. Minute wurde Albion Ajdini über den linken Flügel lanciert. Sein Geschoss prallte via Innenpfosten auf (oder sogar leicht hinter) der Linie ab. Zwei Zeigerumdrehungen später scheiterte FC Grosswangen-Ettiswil Captain Joel Wälti nach einem Eckball per Kopfball an Torhüter Matthias Rösli.
Der FC Grosswangen-Ettiswil stürmte weiterhin auf das Tor der Gäste. Nur kurze Zeit später sah FC Grosswangen-Ettiswil Stürmer Noel Luternauer sein Geschoss am linken Pfosten vorbeizischen. In der 15. Minuten fuhren die Gäste aus Buttisholz einen Konter, Alessandro Rogger konnte die Hereingabe von Kevin Scherer jedoch nicht verwerten. In der 22. Minute landete ein Abschlussversuch von Cyrill Gehrig in den Händen von FC Buttisholz Torhüter Matthias Rösli. Wenige Minuten später versuchte es Remo Zeder mit einem Schuss von der Strafraumecke, jedoch ohne Erfolg. Die erste Halbezeit endete somit torlos.
Die beiden Teams starteten intensiv in die zweite Halbzeit. In der 50. Minute brachte Daniele Fuschetto die Gäste mit einem Schlenzer mit 0:1 in Führung. 7 Minuten später parierte FC Grosswangen-Ettiswil Torhüter Vito Fischer einen gefährlichen Abschluss von Alessandro Rogger. Anschliessend drückte die Diethelm-Elf vehement auf den Ausgleich, doch die Gäste aus Buttisholz verteidigten clever und solidarisch. Die Partie nahm in der Folge einen Derbycharakter an und die Partei wurde hitziger, doch das Heimteam kam nicht mehr zwingend vor das Tor der Gäste aus Buttisholz. In der hektischen Schlussphase kassierte Buttisholz Akteur Michael Erni die gelb-rote Karte wegen Reklamierens. Kurze Zeit später pfiff Schiedsrichter Murali Thanabalasingam die Partie ab. Der FC Buttisholz ging dank einer solidarischen Mannschaftsleitung als Sieger vom Platz.
Am Samstag auswärts gegen den FC Algro
Das nächste Meisterschaftsspiel des FC Grosswangen-Ettiswil findet am Samstag, 23. April um 17:00 Uhr auswärts beim FC Algro statt. Das nächste Heimspiel findet am Samstag, 30. April um 18:00 Uhr gegen den FC Escholzmatt-Marbach statt.
Telegramm FC Grosswangen-Ettiswil – FC Buttisholz 0:1 (0:0)
Gutmoos – 280 Zuschauer.
Tore: 51. Fuschetto 0:1.
Grosswangen-Ettiswil: Fischer, Bucher, Wälti (C), Stöckli, Inäbnit, Künzli, Gehrig, Baumeler Sven, Ajdini, Zeder, Luternauer (Hodel, Baumeler Nick, Ukaj).
Buttisholz: Rösli; Epli, Herzog, Theiler, Erni, Rogger, Meier (C), Felder, Fuschetto, Matter, Scherer (Ineichen, Blaudszun, Kohler, Rogger).