
Die Rückrunde läuft für den FC Küssnacht bisher eher durchwachsen, den zweiten Platz hat man abgegeben und erst einen einzigen Sieg eingefahren.
Tabellenfürher Erstfeld ist dem Rest der Liga enteilt und auch der FC Baar ist scheinbar nur noch am Horizont zu sehen. Für Christian Kunz steht fest: «Wenn wir um den zweiten Platz mitreden wollen müssen wir gegen Cham gewinnen». In der Hinrunde gelang das, der FCK legte danach eine beeindruckende Trendwende hin und hiefte sich auf einen Aufstigeplatz.
Unterschätzen verboten
Doch so einfach wird es diesmal nicht. Cham, das in der Hinrunde noch Abgeschlagener letzter war hat in der Rückrunde bereits sieben Punkte geholt. Christian Kunz sieht den Grund dafür beim Personal: «Die haben sich enorm verstärkt, das ist ein ganz anderes Team als noch in der Hinrunde». Bei diesem Thema hat der FCK derzeit selber etwas Mühe, denn nach dem harten Spiel von letzter Woche fehlen dem Küssnachter Trainer mit Elias Ulrich (verletzt) und Joel Lieb (gesperrt) zwei wichtige Stützen in der Defensive. Deshalb wird es umso wichtiger werden, dass die Hinrunde so starke Offensive ihre Form wieder findet, dann ist nicht nur am Donnerstag wieder alles drin.
3. Liga, SC Cham IV – FC Küssnacht, Donnerstag, 21.04.2022, 20:15 Uhr, Cham.
Frauen: Derby Time
Am Sonntag steht für das Frauenteam des FC Küssnacht in der Nationalliga B das Innerschweizer Derby mit dem FC Luzern an.
Die beiden Team sind nicht nur geographisch Nachbarn, sondern auch in der Tabelle nah bei einander. Das Spiel hat allerdings für den Saisonverlauf keine Grosse bedeutung, da es das letzte Spiel der Hauptrunde ist. Über den Klassenerhalt wird erst zu einem späteren Zeitpunkt in einer Platzierungsrunde entschieden. Trainer Remo Zwissig und seinem Team ist das allerdings egal: «Wir wollen jedes Spiel wie ein Finalspiel angehen, Gegener und Ausganglage spielen dabei keine Rolle.»
Spass statt Druck
Druck spielt am Sonntag für die Küssnachterinnen keine Rolle. Im Gengenteil: «Die Stimmung im Team ist fantastisch» schwärmt Zwyssig. Für die FCK-Frauen steht vor allem der Spass und ganz besoners der Teamgeist im Vordergrund. Personal dafür wird am Sonntag genügend zur Verfügung stehen, denn bis auf die Langzeitverletzten sind alle fit. «Wir werden wie immer als Team alles geben und dann sehen wir was dabei herauskommt», so der Coach. Es wäre nicht das erste Mal in dieser Rückrunde, dass die Küssnachterinnen damit am Ende siegen.
Nationalliga B, FC Luzern – FC Küssnacht, Sonntag, 24.04.2022, 14:00 Uhr, Allmend, Luzern.