Top Chancenauswertung führt Muotathal zum Sieg gegen Goldau

Muotathal setzt sich im Startspiel der neuen Saison durch (Archivbild: topsportfotografie.ch).

Muotathal setzt sich im Startspiel der neuen Saison durch (Archivbild: topsportfotografie.ch).

Spielbericht FC Muotathal:

Das Fanionteam des FC Muotathal hatte einen sehr guten Start in die neue Meisterschaftssaison. Trotz viel weniger Chancen vor dem Tor vermochten sie die Goldauer mit 3:1 Toren zu bezwingen.

Die Goldauer erwischten die eindeutig bessere erste Halbzeit als die Muotathaler und trotzdem vermochten sie in der ersten Spielhälfte kein Tor zu erzielen. Gleich in der 7. Minute erhielten sie einen Freistoss aus 16.5 Metern Entfernung. Dieser verpasste das Gehäuse nur einen Meter. In der 20. Minute hatten die Tierpärkler sogar einen Lattenschuss zu verzeichnen. Die Goldauer warteten immer bis zur Mittellinie ab und versuchten es dann mit schnellen Kontern. Darum wurde es bis zur35. Minute auch sechsmal sehr gefährlich vor dem Muotathaler Tor. Ihre Angriffe verliefen fast alle über links.

Sehr gute Reflexe von Goalie Sven Gwerder
Ihrem Torhüter Sven Gwerder hatten es denn die Muotathaler zu verdanken, dass sie nicht schon lange in Rückstand geraten waren. Die Muotathaler hatten einfach kein Mittel, um ihrerseits gefährlich vor das gegnerische Tor zu gelangen. Der letzte Pass war immer zu ungenau und darum vermochten sie nie gefährlich abzuschliessen.

Muotathal in der zweiten Spielhälfte sehr abschlussstark
In der 50. Minute vermochte dann Sven Gwerder entgegen dem bisherigen Spielverlauf zum 1:0 für seine Farben einzunetzen. Der Eckball wurde verlängert, kam zu Sven Gwerder und dieser konnte sich die linke leere Torhälfte aussuchen. Er blieb absolut souverän vor dem Tor.

Goldauer steckten nicht auf
Nun kamen wieder die Goldauer an die Reihe und Lars Zumbühl erzielte in der 59. Spielminute den 1:1 Ausgleichstreffer. Im weiteren Spielverlauf zeichnete sich auch der Goldauer Torhüter aus. In der 66. Minute reagierte er excellent und verhinderte den Muotathaler Führungstreffer.

Ivo Horat und Levin Schmidig erhöhen zum 3:1 Sieg für die Muotathaler
Nun kam aber die Zeit der zwei abschlussstarken Stürmer der Muotathaler. In der 80. Minute wurde Ivo Horat von Marcel Betschart genau in die Schnittstelle angespielt und das liess sich natürlich der Torjäger nicht entgehen und netzte trotz zwei Gegenspielern kalt zum 2:1 ein. In der Schlussphase setzten die Muotathaler sogar noch einen drauf. Der junge Levin Schmidig vermochte in der 91. Minute das 3:1 Schlussresultat zu erzielen.

Spielbericht SC Goldau: Tolle Leistung nicht belohnt

Die zweite Mannschaft des SC Goldau startet mit einer Niederlage in die neue Saison, dies trotz einer ansprechenden Vorstellung über 90 Minuten.

Die Goldauer waren vor allem in der ersten Hälfte das spielbestimmende Team, zwei Lattentreffer und ein Angriff alleine auf den gegnerischen Goalie blieben wurden nicht mit einem Torerfolg gekrönt. In der Defensive stand man zudem sehr solide und gestand dem Heimteam kaum gefährliche Chancen zu, daher blieben die ersten 45 Minuten des gut besuchten Saisonauftakts auf der Widmen torlos.

Alle Tore in der zweiten Hälfte
Beide Mannschaften waren von Beginn weg bemüht, dass dies nicht bis zum Ende der Partie so bleibt. Auch die … wurden nun stärker und gingen prompt in Führung. Nach einem geklärten Einwurf kam sogleich eine Flanke in den Goldauer Sechzehner, welche verlängert wurde und den völlig freistehenden Sven Gwerder am zweiten Pfosten erreichte, welcher eiskalt verwandelte. Bitter für die Gäste nach der starken ersten Halbzeit in Rückstand zu geraten. Jedoch bäumte man sich schnell wieder auf und erzielte den Ausgleich. Nach einer tollen Kombination über links durch von Rickenbach und Lafferma gelangte der Ball in die Mitte zu Zumbühl, welcher in der 60. Minute das 1:1 bewerkstelligte. Nun entwickelte sich eine sehr ansehnliche Partie in welcher die Zuschauer einiges an Torszenen miterleben durften.

Die Partie hätte auf beide Seiten kippen können, die wohl etwas grössere Erfahrung auf diesem Niveau kam den Moutathalern in dieser Situation zu gute. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld wurde der Ex-Goldauer Ivo Horat lanciert und wie man ihn aus Goldauer Zeiten noch kennt, liess er sich eine solche Gelegenheit nicht nehmen. Nach dem erneuten Rückschlag versuchten die Goldauer nochmals alles um mindestens einen Punkt zu holen aber in der Nachspielzeit entschieden die Gastgeber nach einem Konter die Partie zu ihren Gunsten. Ein tolles Spiel in welchem die jungen Goldauer leider leer ausgingen, nun gilt es schnell aus den Erfahrungen zu lernen, um die ersten Punkte der Saison möglichst bald einfahren zu können.

Telegramm FC Muotathal 1 – SC Goldau 2 3:1 (0:0)
Fussballplatz Widmen, 262 Zuschauer, SR: Müller Roland, Tore: 50. Sven Gwerder (1:0), 59. Lars Zmbühl (1:1), 80. Ivo Horat (2:1), 91. Levin Schmidig (3:1). SC Goldau 2: von Rickenbach Pirmin, Sommaruga Luca, Zumbühl Lars, Krasniqi Luan, Ademi Besard, Zweifel Cyril, Ademi Julet, Truttmann Roman, Junikaj Elton, Yuka Mehmet, Amstad Livio ( Gunaratnam Kumaran, Zumbühl Tim, Marty Fabian, Ulli Fabian, Yilmaz Baris, Lafferma Sandro, Nasufi Neron). FC Muotathal: Gwerder Sven (Torhüter), Gwerder Sven (52. Bürgler Andrin), Suter Maurice, Panxhaj Petrit, Bürgler Armin (46. Betschart Adrian), Betschart Marcel (89. Zekaj Albanit), Gwerder Sergio, Schelbert Dominik, Hediger Fabian (65. Schmidig Levin), Schelbert Silvan (75. Gwerder Marco), Horat Ivo.