Spielbericht FC Buttisholz:
Bereits nach 2 Minuten Spielzeit tauchten die Buttisholzer gefährlich vor Thijs auf, doch die Gäste konnten befreien. Das Spiel aber war lanciert und man stellte sich auf eine offensive Vorstellung beider Mannschaften ein. Die Buttisholzer, die mit einer ganz jungen Elf in dieses Spiel gingen, hatten in dieser Phase etwas mehr Spielanteile. Aber auch Nottwil versteckte sich nicht und spielte sich jeweils ebenfalls in die gefährliche Zone. In der 6. Minute wurde Peter in die Tiefe lanciert, doch der starke Theiler wurde zurückgehalten und so pfiff der Schiedsrichter Foul für die Einheimischen.
Nach 14 Minuten Spieldauer eine gute Szene für Buttisholz, schliesslich schoss Lustenberger über das Tor. In der 24. Minute war plötzlich Peter vor dem Buttisholzer Tor, aber der Abschluss des schnellen Stürmers wurde noch in Corner abgefälscht. In der 32. Minute schien die Führung für Buttisholz perfekt zu sein, doch Rogger konnte die schöne Hereingabe von Erni nicht „verarbeiten“ und traf neben das Tor. Kurz vor der Pause rettete Herzog in extremis vor den heranstürmenden Nottwilern und verhinderte so den Ausgleich. Und in der 45. Spielminute war Hüter Jost zur Stelle und konnte abwehren. So ging eine animierte erste Halbzeit zu Ende und beide Mannschaften hatten ihre guten Torgelegenheiten.
2. Halbzeit ausgeglichen
In der zweiten Halbzeit hatte Nottwil die erste klare Chance, verpasste diese aber und auch Buttisholz kam nach einem Freistoss von Theiler durch Wäfler zu einer Gelegenheit. In der 56. Minute musste Jost sein Können ein weiteres Mal unter Beweis stellen, als er den Abschluss von Peter in Corner lenken konnte. Nach 62 Minuten dann die Führung für Buttisholz, als der agile Wäfler auf Erni spielte und dieser mit dem Kopf den Führungstreffer markierte. So stand es 1 : 0 für Buttisholz. Nur 2 Minuten später eine weitere gute Chance und wieder wurde diese über den starken Erni eingeleitet. In der 69. Minute flankte Erni auf Rogger, doch dieser konnte den Ball nicht im Tor unterbringen. Nach 70 Minuten musste Jost einen Schuss Nottwils abwehren und nur wenig später verteidigte Buttisholz gut. Nach einem Foulfreistoss für Buttisholz traf in der 75. Minute Herzog nur die Oberlatte des Nottwiler Tores.
Doch nach 77 Minuten fiel der Ausgleich, als Hodel völlig allein auf der rechten Seite an den Ball kam und diesen nur noch einschiessen musste und so stand es 1 : 1. Nottwil verschärfte nochmals etwas das Tempo und kam in der Schlussphase zu einigen guten Chancen. Aber auch die Einheimischen kamen in der 86. Minute zu einer grossen Gelegenheit, aber Fuschetto schoss anstatt tief unten auf Torhüter Thijs und dieser konnte in Corner abwehren. Praktisch mit dem Schlusspfiff die letzte Gelegenheit für Nottwil, aber mit vereinten Kräften und mit Bestätigung der guten Defensive wurde ein Verlusttreffer der Einheimischen vermieden. So pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab, das mehr durch Kampf und Krampf gekennzeichnet war als durch spielerische Substanz. Aber ein Derby ist halt ein Derby und daher kann dieses Unentschieden nach 90 Minuten als gerecht betrachtet werden.
Spielbericht FC Nottwil: Einen Gestellten im Derby Buttisholz – Nottwil
Nachdem Nottwil bereits das erste Spiel der Saison gegen Wauwil gewinnen konnte, wollte man den Schwung, wir gratulieren hier nach dieser Anspielung auf das Eidgenössische Schwing- und Älplerfäst dem amtierenden Schwingerkönig Joel Wicki, mitnehmen gegen den FC Buttishohlz. Gutes Wetter und viele Zuschauer versprachen ein gutes Spiel, das leider nicht auf dem Hauptplatz, sondern auf dem holprigen Nebenplatz ausgetragen wurde.
Buttisholz startete besser ins Spiel und kam auch zu Abschlüssen, die jedoch nicht in der Führung mündeten. Nach einer Viertelstunde fasste sich dann der FC Nottwil und kam dann auch zu Aktionen, jedoch wurde es in der ganzen ersten Halbzeit selten wirklich gefährlich.
Die Seesterne kamen besser aus der Pause und drückten auf die Führung. Mehrere gute Chancen wurden von Torwart Jost geklärt. Das 1:0 fiel dann jedoch ins Tor der Gäste nachdem Wäfler einen guten Ball auf Erni brachte, der in der 62. Minute vor dem Tor kalt blieb. Bitter, entstand diese Situation bei einem ungeahndeten Foulspiel. Das brachte Selbstvertrauen für die Gäste und sie hatten noch zwei Topchancen. Doch die Seesterne drückten auf den Ausgleich, der dann folgerichtig auch fiel. Hodel, der extra für den Match vom ESAF gekommen war, drückte den Ball nach einer Hereingabe von Peter in der 77. Minute über die Linie. Die Nottwiler blieben dran und wollten das siegbringende letzte Tor, jedoch gelang dies nicht und so endete dieses Spiel mit 1:1.
Es war ein Spiel, das mehr vom Kampf als von fussballerischen Feinheiten lebte. Ein Unentschieden wird den Leistungen der beiden Teams gerecht. Aus Nottwiler Sicht muss man mitnehmen, wie man reagierte und noch einen Punkt mitnehmen konnte. Nächste Woche geht es Zuhause gegen den FC Zell.
Telegramm FC Buttisholz – FC Nottwil 1:1 (0:0)
Sportpark – 100 Zuschauer – SR: Lötscher – Tore: 2. 1:0 Erni, 77. 1:1 Hodel.
Buttisholz: Jost; Theiler, Krasniqi, Epli, Quirin Felder, Herzog, Erni, Rogger, Meier, Lustenberger, Rölli (Grüter, Fuschetto, Wäfler).
Nottwil: Thijs; Wildi, Felder, Bislimi, Peter, Renggli, Stephan, Lichtsteiner, Ineichen, Jufer, Blöchinger, (Burkhardt, Hodel, Muff, Basler).