10 rabenschwarze Minuten besiegeln Schwyz-Niederlage in Stans

Die Stanser können gegen Schwyz gleich vierfach jubeln (Archivbild: REGIOfussball.ch).

Die Stanser können gegen Schwyz gleich vierfach jubeln (Archivbild: REGIOfussball.ch).

Im Hauptörtler-Duell zwischen dem SC Schwyz und dem FC Stans unterliegen die Schwyzer mit 4:1. Die effizienten Stanser besiegeln somit die dritte Saisonniederlage der Schwyzer.

Erheblich ersatzgeschwächt traten die Schwyzer die Reise nach Stans an. Mehrere wichtige Stammkräfte fehlten verletzungs- oder krankheitsbedingt, so dass die Schwyzer gerade einmal mit 13 Spielern gegen den Erstplatzierten aus Stans antreten mussten. Nichtsdestotrotz waren die Schwyzer von Anfang an gewillt, diese Herkulesaufgabe anzunehmen und Punkte aus dem Nidwaldnerland zu entführen. Dies gelang den Schwyzern zu Beginn, da die ersten Minuten der Partie ein ereignisloses, gegenseitiges Abtasten waren, wobei beide Mannschaften defensiv wenig zuliessen.

Wie aus dem Nichts ertönte dann in der 29. Spielminute der Penaltypfiff des Schiedsrichters. Den fälligen Strafelfmeter verwandelte Lehmann gekonnt zum 1:0 für den FC Stans. Der Gegentreffer versetzte die Schwyzer in Schockstarre, so dass nur 3 Minuten später wiederum Lehmann nach einem Freistoss das 2:0 für die Stanser erzielen konnte. Eine Reaktion der Schwyzer blieb aus, so dass vor dem Pausenpfiff gar noch das 3:0 erfolgte und der Torschütze Lehmann ein Dreierpack in rekordverdächtiger Zeit schnürte. Der Pausenpfiff des Schiedsrichters war wie eine Erlösung für die Schwyzer. Eine Reaktion auf diese rabenschwarze Schlussphase der 1. Halbzeit war in der 2. Halbzeit mehr als fällig.

Die Schwyzer kamen mit neuem Mut aus der Kabine. Ein Systemwechsel hatte zur Folge, dass die Schwyzer in der ersten Hälfte der zweiten Halbzeit nun mehr Spielanteile hatten, so dass Bossart nach schöner Vorarbeit von Heinzer den Anschlusstreffer zum 3:1 erzielen konnte. Zu mehr reichte es offensiv nicht, auch weil der FC Stans mit dem Treffer zum 4:1 den Deckel drauf machte und dadurch die dritte Saisonniederlage der Schwyzer besiegelte.

Derby gegen Goldau II nächste Woche
Mit sieben Punkten aus den ersten sechs Spielen können die Schwyzer zufrieden sein. Auch wenn man bedenkt, dass man mit Erstfeld, Stans, Baar, Steinhausen und Zug die stärksten Mannschaften der Gruppe bereits hinter sich hat. Man kann gespannt sein, wie sich die Schwyzer nächste Woche im Derby gegen den SC Goldau II schlagen werden.

Telegramm FC Stans – SC Schwyz 4:1 (3:0)
100 Zuschauer. – Tore: 29. Lehmann (1:0), 32. Lehmann (2:0), 39. Lehmann (3:0), 60. Bossart (3:1), 72. Burgener (4:1) – FC Stans: Zumstein; Moser, Marku, Christen, Bühler; Lütte, F. Howald, Müller, S. Howald, Burgener; Lehmann. Eingewechselt: Cadlini, Furger, Stalder, Villiger, Felder, Lippold – SC Schwyz: Schmid; Kistler, von Euw, Holdener, Suter; Heinzer, Regja, Steiner, Bossart, Suljovic; Betschart. Eingewechselt: Lüönd, Scherrer. Verwarnungen: Regja (Foul), F. Howald (Foul), Lütte (Foul).