Spielbericht FC Buttisholz:
Gespannt wartete man auf das Auftreten der Buttisholzer in diesem für beide Mannschaften wichtigen Spiel im Kampf um den Abstieg. Die Einheimischen waren zu Beginn der Partie etwas besser, doch Escholzmatt-Marbach hatte die klareren Möglichkeiten. So kamen diese in der 9. und 10. Minute gleich dreimal gefährlich vor dem Buttisholzer Torhüter Jost auf und nur dank Super-Abwehraktionen des Goalies konnte ein Rückstand vermieden werden. Buttisholz hatte in der 12. Spielminute die erste Torchance, doch der Ball flog knapp am Goal vorbei.
Nur eine Minute später lancierte Meier Stürmer Klemenjak in die Tiefe, aber der Stürmer brachte den Ball nicht unter Kontrolle. In der Folge waren es aber wieder die Gäste, die dem Spiel den Stempel aufdrückten und mehr vom Spiel hatten. Buttisholz verfiel wieder in das alte Muster, waren zu lange am Ball und liefen dann in der vielbeinigen Abwehr auf. In der 40. Minute wurde Fuschetto in die Tiefe anspielt, dieser lief auf Glanzmatt zur, doch im letzten Moment versprang dem sonst so drippelstarken Stürmer das Leder und vorbei war die Chance. Kurz vor Halbzeit spielte der viel laufende und kämpferische Klemenjak super Fuschetto frei, doch sein Schuss verfehlte das Ziel.
2. Halbzeit klar für Buttisholz
Kurz nach der Halbzeit hatten wiederum die Entlebucher die erste Gelegenheit, scheiterten aber nach einem Freistoss an Jost. In der 47. Minute schien die Führung für die Einheimischen perfekt zu sein, aber Manuel Grüter schoss nach einem schönen Pass von Klemenjak Torhüter Glanzmann an. In der 50. Minute musste auch Jost wieder eingreifen und erledigte seine Aufgabe hervorragend. Nach 59 Minuten kommt Fuschetto zum Abschluss, der Torhüter wehrt ab und der Nachschuss von Michael Erni geht am Tor vorbei. In der 69. Minute erkämpfte sich der starke Manuel Grüter einen Ball im Mittelfeld, spielte auf Klemenjak, doch das 1:0 wollte noch nicht fallen. Nach einem Freistoss von Knüsel in der 75. Minute musste sich Buttisholz einmal mehr bei Jost für eine starke Abwehr bedanken.
Nach 82 Minuten fasste sich der präsente Meier aus linker Position ein Herz und der Ball flog hinter Glanzmann in die hohe Ecke. Nach einem Zögern aberkannte der Schiedsrichter dieses Tor und verfügte ein Abseits im 5-er Raum. Kurz nach der Einwechslung von Matter wurde dieser von Fuschetto angespielt. Andreas Matter liess gekonnt den Verteidiger aussteigen und schoss zum umjubelten 1:0 für die Einheimischen ein. In der Folge hatten beide Mannschaften nochmals Chancen und in der 92. Minute erzielte Fuschetto das erlösende zweite Tor für Buttisholz.
Andreas Matter: «Auf der linken Seite lief Daniele Fuschetto an zwei Verteidigern vorbei und spielte mich auf rechts an und ich konnte zum umjubelten 1:0 verwerten. In dieser Phase waren wir überlegen und ich bin froh, dass ich mit dem Führungstreffer das ersehnte Tor erzielen konnte. Dieser Sieg ist für uns enorm wichtig, konnten wir uns damit doch etwas von hinten absetzen.»
Spielbericht Escholzmatt-Marbach: Escholzmatt verliert in Buttisholz
Nach einer animierten ersten Halbzeit verliert der FC Escholzmatt-Marbach das Auswärtsspiel in Buttisholz. In einem Spiel, in dem für die Gäste eigentlich nur der Sieg zählte, nutzt man die eigenen Chancen nicht und muss eine Niederlage einstecken.
Chancen aber keine Tore
Bei gutem Wetter in Buttisholz starten die beiden Mannschaften ausgeglichen in die Partie. Escholzmatt kommt nach der Startphase besser ins Spiel und hat durch Marvin Greil eine erste gute Gelegenheit. Auch danach bleiben die Gäste gefährlich, immer wieder können sich Oliver und Marvin Greil mit ihrem Tempo gut durchsetzen. Der Buttisholzer Torwart reagiert aber jeweils stark und verhindert die Führung der Gäste. Anschliessend hatte Jason Schöpfer gleich zweimal die Möglichkeit einen Freistoss zu treten.
Beide Freistösse waren sehr gut getreten, einer flog nur um Zentimeter am Tor vorbei, der Zweite wurde wiederum von Jost stark pariert. Danach kam auch der FC Buttisholz besser in die Partie und dominierte die Phase bis zur Pause. Dabei wurden sie vor allem über Klemenjak und Fuschetto gefährlich. Ein Weitschuss konnte vom Escholzmatter Schlussmann Glanzmann geklärt werden, eine weitere Chance konnte Fuschetto erneut nicht zur Führung nutzen, da er den Ball zu weit vorlegte.
Regnerische zweite Halbzeit mit später Entscheidung
Buttisholz startete besser in die zweite Halbzeit und kam gut mit den veränderten Wetterverhältnissen zurecht. Im nun strömenden Regen hatten aber trotzdem die Gäste aus Escholzmatt die erste Grosschance. Nach einem Vorstoss von Oliver Greil, konnte der sich gut freilaufende Marc Schmid die Hereingabe nicht im Tor unterbringen. Nachdem neutralisierten sich die beiden Mannschaften über weite Strecken und operierten nun vorwiegend mit langen Bällen. Buttisholz gelang es aber deutlich besser sich in den Luftduellen zu behaupten und die Heimmannschaft wirkte insgesamt in der zweiten Halbzeit organisierter und zielstrebiger.
So erarbeiteten sie sich eine gute Abschlussmöglichkeit, die aber vom Escholzmatter Torhüter geklärt werden konnte. Das Heimteam blieb weiter aufsässig und konnte sich einige gute Standardsituationen erarbeiten. Nach einer dieser Situationen schlenzte Fuschetto den Ball in die Maschen, doch der Schiedsrichter entschied, zum Ärger des Heimteams, auf Abseits.In der 75. Minute setzte sich erneut Oliver Greil gut durch, dieser wurde an der Strafraumgrenze gefoult, der Schiedsrichter entschied auf Freistoss, den Escholzmatt nicht zur späten Führung nutzen konnte.
Dem Spielverlauf entsprechend folgte daraufhin das 1:0 für Buttisholz, nach einer Spielverlagerung setzte sich der freistehende Buttisholzer Stürmer durch und schoss den Ball in der 83. Spielminute zur Führung ins Gehäuse der Escholzmatter. Die Gäste mussten alles nach vorne werfen, dies führte aber nicht zu zwingenden Torraum Szenen. Im Gegenteil für Buttisholz ergab sich eine Konterchance, Fuschetto setzte sich durch, sein erster Abschluss konnte noch pariert werden, den Abpraller verwandelte er jedoch zum 2:0 Endstand.
Telegramm FC Buttisholz – FC Escholzmatt-Marbach 2: 0 (0:0)
Sportpark – 150 Zuschauer – SR: Matafora – Tore: 1:0 85. Matter, 2:0 92. Fuschetto
Buttisholz: Jost; Felder, Ineichen, Erni, Rogger, Meier, Bühler, Lustenberger, Rahael Rölli, Fuschetto, Klemenjak (Matter, Fischer, Grüter, Emmenegger, Epli, Troxler)
Escholzmatt-Marbach: Glanzmann; Doppmann, Dogdu, Knüsel, Schmidiger, Schmid, Krasniqi, Mohanarangan, Oliver Greil, Schöpfer, Marvin Greil (Berisha).