Ibach gewinnt Spitzenspiel gegen Willisau und übernimmt Tabellenführung

Ibach hier mit Maurer am Ball - dominierte klar und siegte im Spitzenspiel mit 5:0 (Bild: topsportfotografie.ch).

Ibach hier mit Maurer am Ball - dominierte klar und siegte im Spitzenspiel mit 5:0 (Bild: topsportfotografie.ch).

Die Muotadörfler zeigen gegen den FC Willisau eine bärenstärke Leistung und gewinnen nach Toren von Maurer, Jaun und Neziraj diskussionslos mit 5:0.

Der FC Ibach startete das Verfolgerduell gegen den FC Willisau bissig und wach und kam in der 6. Minute durch Jaun zum ersten Abschluss. Keeper Gyano konnte aber ohne grössere Probleme behändigen. Die Gäste trugen viel dazu bei, dass die Zuschauer einem sehr animierten Spitzenspiel beiwohnen konnten. Willisaus Lütolf setzte in der 7. Minute einen Lupfer knapp über das Tor. Kurz darauf kam Ibachs Haziri zu einer Doppelchance – beide Mal konnten die Luzerner aber seine Schüsse abblocken.

Ibach geht mit Traumtor in Führung
Nach rund 15. Minuten übernahm Ibach nach und nach das Spieldiktat und ging in der 22. Minute durch ein grossartiges Tor von Olivier Maurer in Führung. Nach einem Eckball und einer Flanke von Jaun vollstreckte der Aussenverteidiger am weiten Pfosten mit einem perfekt getimtem Seitenfallrückzieher zum 1:0. Die Spiess-Elf drückte nun klar und es war wieder Jaun, der in der 24. Minute mit einem Ablenker fast das 2:0 erzielen konnte. Ibachs stark aufspielender Mittelfeldakteur konnte dann aber in der 29. Minute jubeln. Ein schöner Angriff über Neziraj und Haziri schloss Jaun aus 20 Meter mit einem Schuss in die Ecke zum 2:0 ab. Die Blau-Weissen domminierten nun klar, zeigten begeisternden Offensiv-Fussball und sorgten in der 38. Minute für die frühe Entscheidung: Nach einem weiteren Eckball kam Neziraj an den Ball, umkurvte einen Gegenspieler und netzte clever zum 3:0 ein.

Ibach beeindruckt und übernimmt Tabellenspitze
Die erste Chance nach dem Pausentee gehörte den Gästen: Nach einem Fehlpass stand aber Kündig auf dem Posten und klärte stark gegen Gashi. Nach diesem Wachmacher übernahmen die Blau-Weissen dann sofort wieder das Spieldiktat und es war wieder Jaun, der in der 48. Minute mit einem gezielten Abschluss aus der zweiten Reihe für das 4:0 sorgte.

Im Anschluss stand dann Ibachs Torjäger Haziri für einige Minuten im Mittelpunkt: Nach einem tollen Angriff verpasste er knapp seinen 14. Saisontreffer und ein paar Minuten später reklamierte der Stürmer nach einem ultraknappen Offsideentscheid gegen ihn zwei Mal hintereinander. Referee Omlin zückte beides Mal die gelbe Karte und schickte damit Haziri frühzeitig unter die Dusche. Ibach blieb trotz dieser Unterzahl weiterhin am Drücker und konnte in der 63. Minute einen weiteren Treffer bejubeln: Neziraj profitierte von einem Bock in der Abwehr der Willisauer und schob eiskalt zum 5:0 ein.

Die Spiess-Elf zeigte an diesem Abend ein bärenstarkes Spiel, beeindruckte gegen einen zu Beginn ebenbürtigen Gegner und holte schlussendlich souverän den siebten Saisonsieg. Als Zugabe eines perfekten Abends holte sich das Team nach der Niederlage von Horw auch gleich noch die Tabellenspitze in der 2. Liga regional.

Telegramm FC Ibach – FC Willisau 5:0 (3:0)
340 Zuschauer. – SR: Omlin. – Tore: 22. Maurer 1:0. 29. Jaun 2:0. 38. Neziraj 3:0. 48. Jaun 4:0. 63. Neziraj 5:0. – FC Ibach: Kündig; Noé Gasser, Pfefferle, Lars Auf der Maur (74. Paulino), Maurer; D’Acunto (67. Tela), Jaun, Schlegel (74. Reichmuth), Neziraj (67. Tobias Auf der Maur), Camenzind (57. Iadarola); Haziri. – FC Willisau: Mate Gyano; Imgrüt, Kokanovic, Bucher; Hasanramaj (67. Frey), Unternährer (63. Binaku), Lütolf (76. Kaufmann), Etemi (63. Kneubühler); Glover, Gashi; Bossart (84. Mitrovic). – Bemerkungen: 60. Gelb-rote Karte für Haziri (Reklamieren), FC Ibach ohne Islamaj (verletzt), Danilo Camenzind, Roweno Auf der Maur, Niederberger und Wipfli (alle Aufgebot anderes Team). – Verwarnungen: 17. Hasanramaj, 54. Lars Auf der Maur, 71. Schlegel (alle wegen Foulspiel), 58. Haziri (Reklamieren).