Das Sinser Team von Spielertrainer Samuel Lustenberger konnte den Schwung aus dem letzten Spiel in Sempach mitnehmen und powerte von Beginn weg Richtung Horwer Tor. So ergaben sich bald die ersten Chancen, wovon die hochwertigste von Loris Völker leider nicht verwertet werden konnte. In der 20. Minute war es dann so weit. Eine perfekt Flanke von Jonas Villiger verwertete Nick Bühlmann herrlich direkt zur verdienten 1:0 Führung für den FC Sins. Weitere gute Angriffe folgten. Aber auch der FC Horw zeigte, warum sie in der Tabelle auf dem 3. Platz stehen. Es brauchte gegen Ende der ersten Halbzeit eine Topparade von Torhüter Marco Peterhans, um den Ausgleich zu verhindern. So ging es mit einer knappen Sinser Führung in die Halbzeitpause.
Horw startete bedeutend besser in die 2. Halbzeit und Sins schien einige Zeit von der Rolle zu sein. Es wollte nach vorne nicht mehr viel gelingen und hinten schwamm man teilweise bedenklich. So ergaben sich für den FC Horw innert wenigen Augenblicken 3 Chancen, welche entweder von irgend einem Sinser Bein geblockt oder am Schluss mit einem Schuss neben das Sinser Gehäuse abgeschlossen wurde. Danach übernahmen aber wieder die Sinser das Spieldiktat und im psychologisch richtigen Moment, kurz nach der Drangphase der Horwer, erzielte Michi Hohl mit einem Schuss aus gut 20 Metern das wichtige 2:0. Nur wenige Minuten später erwischte Luca Ming Torhüter Minder mit einem trockenen Schuss zur 3:0 Führung für den FC Sins und somit zur definitiven Entscheidung. Horw konnte nämlich nicht mehr reagieren und so sprang für den FC Sins ein klarer, wohl aber etwas zu hoher 3:0 Sieg heraus.
Es war eine tolle Teamleistung in einem attraktiven Spiel. Auch alle Einwechselspieler fanden sofort ins Spiel und trugen so zum klaren Sinser Sieg bei. Der FC Sins liegt nach 11 Runden mit 18 Punkten auf dem guten 6. Platz. Weiter geht es am nächsten Samstag, 28. Oktober 2023 um 17.00 Uhr auswärts gegen den FC Hergiswil, welche in der Tabelle einen Rang und einen Punkt vor dem FC Sins stehen.
Telegramm FC Sins – FC Horw 3:0 (1:0)
Sportplatz Letten. – 150 Zuschauende. – Schiedsrichter: Hakan Erdöl
Tore: 20. 1:0 Bühlmann, 58. 2:0 Hohl, 62. 3:0 Ming
Sins: Peterhans, Kalt, Paulino (46. Ming), Oechslin, Villiger, Lustenberger, Bühlmann (87. Leu), Hohl, Burkard (67. Moos), Inglin, Völker (78. Delea)
Horw: Minder, Leyers, von Holzen, Mangold, Primus (46. Kleiner), Schilling, Stankovic, Sakica (87. Montanaro), Blum, Fischer (62. Unternährer), Toska (86. Battaglia).





























