Nach einem Forfait-Sieg gegen den Etoile Carouge FC steht die SG Stans-Engelberg im 1/8-Final des Schweizer Cups und trifft dort auf den FC Basel aus der Axa Women’s Super League.

Bei perfektem Fussballwetter und guter Stimmung empfing die SG Stans-Engelberg den Etoile Carouge FC zum 1/16-Final des Schweizer Cups im Eichli. Obwohl die Genferinnen und die Stanserinnen eine Liga trennten, versprach das Spiel einiges an Spannung. Die Westschweizerinnen zeigten bisher eine durchzogene Saison und finden sich in den hinteren Tabellenregionen der 1. Liga wieder, während die Nidwaldnerinnen in der Meisterschaft noch ungeschlagen von Platz 2 grüssen.

Dementsprechend startete die SG Stans-Engelberg mit viel Selbstvertrauen in diese Cup-Partie. Bereits nach wenigen Minuten durfte der erste Abschluss durch Lena Marzohl notiert werden. Noch fehlte jedoch die Präzision. Anders in der 10. Minute: Nach einer Flanke von Miriam Mathis nutzte Manuela Amstad eine Unsicherheit der Genfer Torhüterin aus und erzielte aus nächster Nähe den 1:0-Führungstreffer per Kopf. Noch bevor sich die zahlreichen Zuschauer so richtig über diesen Treffer freuen konnten, lag der Ball auch auf der Gegenseite im Tor. Die Gäste erspielten sich gleich nach dem Wiederanpfiff einen Eckball. Dieser wurde so schnell ausgeführt, dass bei den euphorisierten Stanserinnen die Zuordnung nicht stimmte. So war das Spiel nach einem weiteren Kopfballtor nach nur 11. Minuten wieder ausgeglichen. Von diesem schnellen Gegentreffer liess sich das Heimteam jedoch nicht aus dem Konzept bringen und kämpfte weiter. Torchancen blieben jedoch auf beiden Seiten Mangelware.

Nach etwas mehr als einer halben Stunde versuchte es Etoile Carouge mit einem hohen Ball in den Sechzehner. Nach einer Kopfballverlängerung griff die Stanser Torhüterin nach dem Ball. Dieser wurde ihr offensichtlich aus der Hand geschlagen und so zur Vorlage für den 2:1 Führungstreffer der Genferinnen. Nach diesem unglücklichen Gegentor verlor die SG Stans-Engelberg kurzzeitig die Konzentration. Nur wenige Zeigerumdrehungen später zappelte der Ball erneut im Netz. Wieder liess sich das Heimteam nach einem Standard erwischen und musste die Gegnerinnen so mit 3:1 davonziehen lassen. Trotz dieses zwei-Tore-Rückstands zur Halbzeit merkten die Nidwaldnerinnen, dass diese Mannschaft aus Genf keineswegs unschlagbar ist.

In der Halbzeitpause stellte das Trainerduo Lenherr/Businger um. Leandra Schegg wurde in den Sturm beordert und sollte zusammen mit ihrer Sturmpartnerin Kathrin Mathis noch einmal für Dampf sorgen. Diese Umstellung zahlte sich bereits nach fünf Minuten erstmals aus. Schegg drehte sich nach einem hohen Ball in die Spitze gekonnt um ihre Gegenspielerin und überlobte die Genfer Torhüterin eiskalt. Der Anschlusstreffer entfachte beim Heimteam noch einmal Hoffnung. Die Stanserinnen schafften es in der Folge jedoch nicht, regelmässig gefährlich vor dem gegnerischen Tor aufzutauchen. So spielte sich die Partie bis zur 85. Minute mehrheitlich im Mittelfeld ab. Als die SG Stans-Engelberg das Risiko erhöhte und mehr in die Offensive investierte, zeigten sich die Genferinnen wiederum sehr effizient. Zuerst verwerteten sie einen Konter zum 4:2 und nur wenige Minuten später erzielten die Gäste mit einem tollen Weitschuss gar noch einen fünften Treffer.

90 intensive Minuten endeten in einem auf dem Platz angekündigten Rekurs der SG Stans-Engelberg. Da im Schweizer Cup die Regeln der Axa Women’s Super League zur Geltung kommen, ist es den Teams nicht gestattet, Spielerinnen im gleichen Spiel aus- und wieder einzuwechseln. Genau dies wurde jedoch vom Trainer der Genferinnen gemacht. Aufgrund dieser Regelmissachtung profitiert die SG Stans-Engelberg von einem 3:0 Forfait-Sieg. Somit geht das Abenteuer «Schweizer Cup» für die Nidwaldnerinnen weiter. Im 1/8-Final, das am Wochenende vom 6./7. November gespielt wird, treffen die Stanserinnen auf den FC Basel aus der Axa Women’s Super League.

Telegramm SG Stans-Engelberg – Etoile Carouge FC 3:0 F
Tore: 10. Amstad 1:0. 11. Oliveira 1:1. 33. Pezzotta 1:2. 36. Sbai 1:3. 51. Schegg 2:3. 84. Pezzotta 2:4. 89. Sanchez 2:5 – SG Stans-Engelberg: Litschi; Spieler, Odermatt, Barmettler, Fedier; Miriam Mathis, Lenherr, Schegg, Amstad; Katrin Mathis, Marzohl (Käslin, Lisibach, Leder, Niederberger).