Unschöne Szenen in Emmen. Am 18. September 2021 waren die Goldauer A-Junioren zu Gast beim SC Emmen. Nach einem hartumkämpften Spiel mit drei roten Karten für Goldau kam es zu verbalen und auch tätlichen Angriffen auf den Schiedsrichter.

Rekordverdächtige 356 Strafpunkte bei Herbstrundenschluss für die Goldauer A-Junioren (Printscreen: REGIOfussball.ch).

Zuerst der Reihe nach. Es war kein einfaches Spiel für den Schiedsrichter in der Partie der 2. Stärkeklasse der A-Junioren in Emmen. Der Schiedsrichter musste während dem kampfbetonten Spiel zwei Mal direkt eine rote Ampelkarte gegen Goldauer Spieler ziehen. Ein weiterer Platzverweis folgte nach einer gelb-roten Karte – wiederum gegen einen Goldauer Spieler. Am Ende gewannen die Gastgeber Emmen Futuro-A gegen die Goldauer knapp mit 3:2 Toren.

Nach dem Spiel konnten sich zwei Goldauer nicht zurückhalten und es kam zu verbalen und tätlichen Angriffen auf den Schiedsrichter. Der genaue Ablauf des Vorfalls mit dem Schiedsrichter bleibt unklar. Die involvierten Parteien wohlen nicht detailliert auf den Vorfall eingehen. Sicher ist, dass auf den Angriff ein 19-jähriger Spieler der Goldauer A-Junioren sowie ein damals ebenfalls 19-jähriger Zuschauer, der bei der 2. Mannschaft des SC Goldau spielt, beteiligt war. Beide Spieler spielen seit 10 Jahren Fussball beim SC Goldau.

Verband gibt sich wortkarg
Was war genau geschehen? REGIOfussball.ch möchte mehr wissen und frägt deshalb beim Innerschweizer Fussballverband (IFV) nach. Rolf Rüdisser, Präsident Wettspielkommission IFV, schreibt uns: «Es ist uns nicht möglich, Ihnen die ersuchten Auskünfte zu erteilen. Der IFV gibt keine Stellungnahme zu Vorfällen oder gar Erläuterungen zu einzelnen Spielerstrafen ab. Selbstverständlich steht es den Vereinen frei, Ihnen hierzu Auskünfte zu erteilen.»

SC Goldau entschuldigt sich
Also haben wir direkt beim SC Goldau angeklopft. Auf Nachfrage von REGIOfussball.ch schreibt uns der Presseverantwortlicher des SC Goldau, Simon Krienbühl, eine Stellungnahme zum beschriebenen Vorfall: «Am 18. September 2021 spielten unsere A-Junioren auswärts beim SC Emmen. Die sportliche umkämpfte Partie endete mit einem knappen Sieg für das Heimteam. Nach dem Spiel gab es leider ein paar unschöne Szenen, die der Schiedsrichter in seinem Rapport festhielt. Der SC Goldau bedauert diesen Vorfall und verurteilt jegliche Unsportlichkeit. Bei der Aufarbeitung haben wir den Verband bestmöglich unterstützt. Die sanktionierten Spieler ziehen wir zur Verantwortung. Zudem haben wir uns beim SC Emmen und beim Verband entschuldigt.»

Lange Spielsperren
Am 18. November 2021 sperrte der Innerschweizer Fussballverband (IFV) den Goldauer A-Juniorenspieler E.* bis am 22. Mai 2023 und den Zuschauer und Spieler der 2. Mannschaft M.* bis am 22. März 2023. Diesen Sperren gelten für alle Teams und Wettbewerbe. Die aussergewöhnlich hohen Strafen zeigen, dass die Angriffe auf den Schiedsrichter erheblich waren. Mit diesen Strafen setzt der Verband ein Zeichen, dass Übergriffe auf Schiedsrichter nicht tolerierbar sind.

* Namen der Redaktion bekannt.