Am vierten Spieltag der Vorrunde in der 1. Liga reiste die Mannschaft des FC Luzern Frauen nach Courgevaux. Es sollte ein denkwürdiges Spiel werden.

Bereits in den ersten Minuten dieses Spiels mussten die Löwinnen viele körperbetonte Zweikämpfe bestehen. Das Heimteam versuchte die Abwehr der Luzernerinnen immer wieder mit langen Bällen zu überspielen. So kam es auch in der 24. Minute zur ersten gefährlichen Torchance für den FC Courgevaux, welche mit einer starken Parade der FCL Torhüterin Anja Baumgartner neben das Tor gelenkt werden konnte. In der 30. Spielminute erzielte Sarah Hediger das 0:1 für die Luzernerinnen, nach einem wunderschönen Zusammenspiel mit Julia Höltschi. Die hart geführten Zweikämpfe forderten immer wieder das Eingreifen des Schiedsrichters. So kam es wenige Minuten nach dem 0:1 der Luzernerinnen, nach einem Freistoss des Gegners, zum 1:1 Ausgleich.

Nach der Pause war das Spiel zunächst sehr unruhig und die Luzernerinnen hatten Mühe das Spiel zu beruhigen. Die Zweikämpfe wurden nun noch härter geführt als in der ersten Halbzeit. Das Heimteam profitierte vom einem Penalty in der 55. Minute und führte inzwischen mit 2:1. Eine Reaktion der Löwinnen war nun gefordert. Die Mannschaft aus der Innerschweiz liess sich nicht unterkriegen und fand wieder besser ins Spiel. In der 72. Spielminute war es dann die luzerner Innenverteidigerin Terezia Mihalikova, die nach einem Freistoss gekonnt zum 2:2 Ausgleich einschieben konnte. Leider war dies die letzte Aktion dieses Spiels. Die Spielerin der Heimmannschaft, Larissa Loretan, verletzte sich bei diesem Freistoss durch einen Zusammenstoss so schwer, dass das Spiel abgebrochen wurde. Das Spiel endete somit mit 2:2 und die Luzernerinnen traten ihre Heimreise mit einem Punkt an. An dieser Stelle wünschen die FCL Frauen der verletzen Spielerin Larissa Loretan eine gute Besserung. In der Zwischenzeit haben wir die Info erhalten, dass es Larissa besser geht, der Schock sitzt aber noch fest.

Telegramm FC Courgevaux – FC Luzern Frauen (2:2)
En Froideville – Courgevaux – Tore: 30. Sarah Hediger 0:1. 39. Courgevaux (1:1), 55’ Courgevaux (2:1), 72’ Terezia Mahlikova (2:2)
FC Luzern Frauen: Anja Baumgartner, Kristina Franjkovic, Terezia Mihalikova, Katja Rohrer, Lara Peter, Geni Dervishaj, Michelle Fussen, Jana Schneider, Lea Bucher Sarah Hediger, Julia Höltschi. – Danke an Fan Nr.1 Andrea Emmenegger.