Mit breiter Brust und als Tabellenleader der 2. Liga präsentierte sich der FC Willisau an diesem Dienstag abend zum Halbfinalspiel gegen Buttisholz auf dem Sportpark der Rottaler.

Bereits nach 2 Minuten hatte Buttisholz Glück, dass sie nicht in Rückstand gerieten, doch der Abschluss fiel zu schwach aus. In der 8. Spielminute wurde Binde schön freigespielt und der Topskorer schoss überlegen in die weite hohe Ecke zum 1 : 0 für Willisau ein. Nach diesem Rückstand versuchten die Einheimischen auch ins Spiel zu kommen und nach einem Rush von Matthias Erni schoss Michael Erni über das Tor. In der 18. Minute aber der Ausgleich, als Matthias Erni Rölli fand und dieser zum 1 : 1 ausgleichen konnte. Nach 22 Minuten Spielzeit schien die Führung für die Willisauer perfekt zu sein, aber der Ball wurde noch in Corner abgelenkt. Nur wenig später hatte der Buttisholzer Torhüter Glück, dass ein Weitschuss ganz knapp am Tor vorbeiging. Buttisholz hielt in dieser Phase mit, doch kurz vor Halbzeit konnte Karajcic die Willisauer Führung bewerkstelligen, als er einen Ball herrlich in die weite Ecke versenkte. So blieb es bis zur Pause bei der knappen Führung der Gäste.

Schneller Ausgleich
Kurz nach Wiederbeginn tankte sich Lukas Portmann durch und schoss auf das Tor von Bolliger, der dem abgelenkten Ball nur noch nachschauen konnte und der Ausgleich war perfekt. Willisau versuchte den Druck zu erhöhen und kam doch einige Male gefährlich vor Jost auf, ohne aber zu ganz zwingenden Chancen zu kommen. Aber auch die Buttisholzer zeigten mit grossem Einsatz eine gute Leistung und versuchten immer wieder in den gegnerischen Strafraum zu kommen. Willisau war in dieser Phase dem Führungstreffer näher und nach einem nicht gepfiffenen Handsvergehen im Mittelfeld ging Willisau mit 3 : 2 in Führung. Ein dummes Tor für die Einheimischen, war der Regelverstoss doch ausschlaggebend für den Torschuss und damit die Führung für Willisau. In der 85. Minute pfiff der Schiedsrichter Penalty für Willisau, doch Jost hielt den Schuss. Buttisholz versuchte nun nochmals alles, um ein weiteres Mal den Ausgleich zu erzielen, aber die Zeit reichte nicht mehr dazu aus.

Gute Leistung
Nach einer guten Leistung der Einheimischen musste man sich in diesem Cup-Halbfinal geschlagen geben. Kämpferisch und auch spielerisch konnten die Buttisholzer mithalten und hätten wohl mit etwas mehr Glück sogar die Verlängerung erreichen können. Willisau hat den Sieg sicherlich verdient und zieht damit in den Cup-Final ein.

Telegramm IFV-Cup Halbfinal FC Buttisholz – FC Willisau 2:3 (1:2)
Sportpark – 200 Zuschauer – SR – Ukaj – Tore: 8. 0:1 Binde, 18. 1:1 Rölli, 42. 1:2 Karajcic, 46. 2:2 Lukas Portmann, 75. 2:3 Jonas Bühler.
Buttisholz: Jost; Theiler, Bättig, Räber, Michael Erni, Bühler, Casciano, Silvan Portmann, Lukas Portmann, Rölli, Matthias Erni (Waefler).
Willisau: Bolliger; Kohler, Vogel, Eugster, Ostojic, Brun, Mijatovic, Dahinden, Daka, Karajcic, Binde (Paluca, Bühler, Tschopp).