Der SC Goldau verliert in der ersten Runde des Helvetia Schweizer Cup gegen das oberklassige Bavois mit 1:3 und scheidet im Cup Wettbewerb aus.

Nach dem guten Start in die Meisterschaft wollten die Goldauer ihre guten Leistungen auch im Helvetia Schweizer Cup fortsetzen. Die Mannschaft von Spielertrainer Sandro Marini erspielte sich in der 15. Spielminute eine erste gute Möglichkeit. Doch die Kombination über Koni Huser und den Abschluss von Simon Schmid konnte Torhüter Enes Azizi parieren. Einige gute Torchancen konnten sich die Goldauer in der ersten Spielhälfte erarbeiten. Doch die Abschlüsse von Zeno Huser (20.) und Silvan Christen (33.) fanden den Weg ins Tor nicht. Die grösste Möglichkeit auf den Torerfolg ereignete sich kurz vor der Halbzeitpause. Nach einem Freistoss der Goldauer, klatschte im Strafraum der Ball an die Hand von Micael Martins. Zeno Huser übernahm vom Elfmeterpunkt die Verantwortung, scheiterte allerdings an Torhüter Azizi (45.).

Bavois steigert sich
Der Promotion League Vertreter FC Bavois konnte in der ersten Halbzeit nicht überzeugen. Nach der Halbzeitpause konnte sich das Team von Trainer Bekim Ukaj steigern. Luis Pimenta sorgte mit einem Lattenschuss für einen ersten Warnschuss (50.). Schliesslich brachte in der 63. Spielminute Fabio Lo Vacco die Gäste in Führung. Nur gerade zwei Minuten später erhöhte Alvarez auf 0:2. Die Goldauer hatten anschliessend durchaus Möglichkeiten auf den Anschlusstreffer. Doch stattdessen gelang Adrian Alvarez mit einem Konter das 0:3. Koni Huser gelang in der Nachspielzeit mit einem tollen Flügellauf noch der Ehrentreffer zum 1:3 Schlusstand (91.).

Telegramm SC Goldau – FC Bavois 1:3 (0:0)
Sportplatz Tierpark, 400 Zuschauer. – SR M. Huber. – Tore: 63. Lo Vacco 0:1. 65. Alvarez 0:2. 86. Alvarez 0:3. 91. K. Huser 1:3. – SC Goldau: Steinegger; Keller (71. Marini), Büeler, Sommaruga, Defrim Zeka; Tobias Walker, Christen (71. Shlirim Zeka), Schmid (40. Lokaj), Zumbühl, Koni Huser; Zeno Huser. – FC Bavois: Azizi; Da Veiga (46. Castano), Zali, Bühler, Kurtic; Alic, Da Silva (77. Ifaso), Martins (61. Kasai), Alvarez, Lo Vacco; Pimenta. – Verwarnungen: 45. Martins (Handspiel). – Bemerkungen: 45. Azizi hält Handelfmeter von Zeno Huser, 50. Lattenschuss Pimenta, Goldau ohne Spichtig (gesperrt), L. Simoni, J. Simoni (beide verletzt), Suter, N. Walker (beide abwesend).