Nicht nur bei den Aktivmannschaften herrscht derzeit Winterpause. Auch die Junioren des FC Eschenbach blicken auf eine ereignisreiche Vorrunde zurück. Welchem Team es besonders gut gelaufen ist, wo es nachholbedarf gibt und wie die Mannschaften in der Tabelle stehen, kannst du in diesem Artikel erfahren.

Alle Spiele sind unter Dach und Fach. Auch für unsere SPIKO-Präsidentin Evelyne Spitznagel war es ein goldener Herbst. Das umfangreiche Spielprogramm konnte bei besten Bedingungen problemlos abgewickelt werden.

Unser Fussballnachwuchs fand also beste Möglichkeiten vor, sich in Trainings und Spielen zu entfalten und weitere Fortschritte zu erzielen. Nebst fussballerischem Alltag besuchten Ende Oktober rund 100 FCE-Jugendliche das Spiel FC Luzern – FC Sion und folgten der Einladung anlässlich des IFV-Jubiläums (Tag des Innerschweizer Fussballs). Auch der im Herbst organisierte Sponsorenlauf wurde zum Erfolg und spülte einen nahrhaften Betrag in die Juniorenkasse des FC Eschenbach.

«Erlebnis vor Ergebnis» ist eine erstrebenswerte Devise im Nachwuchsfussball. Resultate geniessen also nicht erste Priorität. Im Vordergrund stehen Teamwork und Fortschritte der Spieler. Dennoch sind Erfolgserlebnisse Ansporn. Siege kann man geniessen und aus Niederlagen lernen. Deshalb ist der Fussball auch eine Lebensschule.

Beleuchten wir also unter diesem Gesichtspunkt das Abschneiden unserer Nachwuchsteams:

A-Junioren: Potenzial wäre vorhanden
Im letzten Herbstspiel entliessen die A-Junioren den SC Steinhausen mit 10:2. Da deckten unsere ältesten Junioren auf, was in der 2. Stärkeklasse so alles möglich wäre. Trainer Reto Tännler hatte oft mit Trainingsabsenzen und Abwesenheiten zu kämpfen, weil die Jungs jeweils andere Prioritäten setzten. Für einen Mittelfeldplatz reichte es trotzdem. Also Jungs, arbeitet in der Rückrunde an eurer Einstellung – nutzt die unbeschwerten und glanzvollen Juniorenzeiten – sie kommen später nicht mehr!

B-Junioren: Weiter so!
Noch letzte Saison kämpften unsere Junioren in dieser Kategorie mit argen Personalsorgen. Die Verantwortlichen zogen die Lehren daraus und ergänzten den Kader mit einigen Spielern des älteren C-Jahrgangs. Die junge Mannschaft gewöhnte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten überraschend schnell an die rauere Gangart. Das 2:2 Unentschieden gegen Nottwil nach drei sieglosen Spieltagen bildete die Initialzündung zu einer bestechenden Aufholjagd. Zuletzt reihten die Gelbschwarzen fünf Siege in Folge. Nun belegen die B-Junioren in der 3. Stärkeklasse mit 16 Punkten aus 9 Spielen und einem positiven Torverhältnis den ausgezeichneten vierten Platz. Baumeister dieser intakten Truppe sind Trainer Femi Gashi (er war früher mal Spieler der ersten Mannschaft) und der umsichtige Betreuer Simon Amstutz. Erfreulich ist auch die Tatsache, dass im Verlaufe des Herbsts sich weitere Jugendliche dem Team angeschlossen haben.

Team Seetal C: Wintermeister Saison 2018/19!
War das eine spannende Angelegenheit (REGIOfussball.ch berichtete)! Vor dem letzten Spieltag kam das Team Sempachersee auf 28 Punkte, 1 Strafpunkt und einem Torverhältnis von 63:12 (+51). Unser Team Seetal C erspielte sich ebenfalls 28 Punkte, holte keinen Strafpunkt und wies ein Torverhältnis von 65:11 (+54) auf. Ein Sieg in der letzten Runde war für beide Teams Pflicht. Das Team Seetal durfte keine gelbe Karte kassieren oder musste sich über das Torverhältnis den Titel erkämpfen. Beide Teams hielten der Nervenprobe stand und gewannen ihre Schlussspiele. Dabei kam das Team Seetal in Sachen Strafpunkte ungeschoren davon. Dank null Strafpunkten winken die Seetaler von der Tabellenspitze der Coca-Cola Junior League und sichern sich damit den Wintermeister-Titel. Die Seetaler spielten im abschliessenden Spiel bei OG/Kickers (6:1) mit folgenden Spielern: Elias Lehmann, Enea Bossart, Michael Liembd, Marco Malota, Jonas Rosenberg, Enrico Adler, Silvan Jung, Luis Nabulon, Nico Moser, Nevio Zemp, Ernad Samardzic, (Simon Bachmann, Fabio Almeida Cardoso, Diego Erne, Jona Lötscher, Morris Portmann, Ennio Procacci). Herzliche Gratulation an das bei uns in Eschenbach beheimatete Team Seetal C mit Trainer Rainer Müller und Betreuer Beni Lustenberger.

C-Junioren: Ziel klar erreicht!
Die Mannschaft mit dem Grossteil der Spieler im jüngeren Jahrgang hat ihr Ziel klar erreicht. Mit den gewonnenen zehn Punkten schaffte sie den Ligaerhalt der 2. Stärkeklasse ganz klar. Entsprechend zufrieden zeigt sich Mario Truniger, welcher das Team zusammen mit Rodrigo Procacci trainiert: „Wir dürfen auf eine erfreuliche Vorrunde zurückblicken. Die Mannschaft liess sich nach Rückschlägen zu Beginn nie entmutigen und zeigte im Verlaufe der Herbstrunde spielerische Fortschritte.“ Die Truppe mit dem grossen Kader will im Frühjahr weitere Duftmarken setzen. Auf dem Kunstrasenfeld (wenn es die Witterung erlaubt) und in der Halle trainieren die motivierten Jungs in der Winterpause zweimal durchgehend.

D-Junioren: Am Ball bleiben!
Das Da errang in der 1. Stärkeklasse mit dem dritten Schlussrang hinter Hochdorf und Ebikon ein erfreuliches Ergebnis. Im letzten Pflichtspiel auf dem Weiherhaus am 10. November 2018 zeigte die Mannschaft gegen Emmen eine geschlossene Mannschaftsleistung. Die gut funktionierende Defensive legte den Grundstein zum 2:0-Heimsieg. Trainer Erwin Suter meinte nach Spielschluss: „Spielerisch liegt bei uns noch mehr drin. Wir verfügen über eine starke Verteidigung, über die gesamte Vorrunde hatten wir jedoch Mühe, die Chancen in Tore umzumünzen. Die lange Verletzungspause unseres körperlich starken Mittelstürmers Pietro Lanzellotti war spürbar.“ Es war denn auch der Ballwiler, welcher gegen Emmen für beide Treffer besorgt war und für einen erfolgreichen Vorrundenabschluss sorgte. Das Db-Team mit den Betreuern André Simmen und Dani Blättler begann die Saison mit Pauken und Trompeten und führte nach drei klaren Siegen die Tabelle in der 2. Stärkeklasse an. Dann folgten Niederlagen und ein Abrutschen ins Mittelfeld. Lehrgeld bezahlte auch das Dc-Team in der 3. Stärkeklasse mit einem Rang im hinteren Mittelfeld. Roberto Lanzellottis und Marius Müllers Schützlinge werden die Winterpause bestimmt nutzen, um dann im Frühjahr einen Schritt nach vorn zu machen.

Erfreuliche Bilanz bei den E-Junioren
Die Ea-Junioren von Osi Sager fanden sich in einer starken Gruppe der 1. Stärkeklasse gut zurecht und bewiesen oft die vorhandenen Fähigkeiten. Die Truppe ist lernwillig und trainingsfleissig. Mit fünf Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen ist die Bilanz positiv und die Boys und Lisa mit dem Jahrgang 2008 feierten einige Erfolgserlebnisse. Im Cup überstanden sie nach einem Freilos gegen Ebikon Ea und Sarnen Ea weitere zwei Runden und dürfen in diesem Wettbewerb überwintern. Dabei entpuppten sie sich als nervenstark, weil beide Treffen erst im Penaltyschiessen entschieden wurden. Es trafen jeweils sämtliche Schützen in die Ecke, während Torhüter Dave in der Summe drei gegnerische Schüsse parieren konnte.

Nur eine Niederlage musste das Eb-Team von Silas Mathis in der 3. Stärkeklasse einstecken. Der Trainer, welcher auch noch als Platzwart fungiert, ist voll des Lobes: „Mir gefällt es, mit diesem Team zu arbeiten. Ich stelle Fortschritte fest und die Eltern ziehen beispielhaft mit.“ Trotz vieler Erfolge bleibt das Team in der Rückrunde in der 3. Stärkeklasse, weil Silas neu eingetretene und noch unerfahrene Spieler integrieren darf. (Mehr zu den Eb-Junioren erfährst du in diesem Artikel).

Das Ec mit Trainer Benno Blättler spielte oft gross auf und dominierte die gegnerischen Mannschaften beinahe nach Belieben. Die Boys mit dem Jahrgang 2009 erzielten dabei fast 100 Tore. Einzig im letzten Spiel gegen Hochdorf Ef verliess das Ec den Rasen mit 5:7 als „zweiter Sieger“. Im Frühjahr wird das Ec in der 2. Stärkeklasse gemeldet und wird auch eine Stufe höher bestimmt eine gute Figur abgeben.

Gutes Fundament bei den F/G-Junioren
Die F- Junioren mit ihrem Betreuerteam Walter Zemp (Koordinator und Fc/Fd), Mario Marveggio, Claude Herzog (Fa) und Dominic Schumacher (Fb) sorgen für einen starken Unterbau und kehren immer wieder mit Erfolgsmeldungen von den Turnieren zurück. Der unverwüstliche Walter Zemp sorgt seit Jahren, dass sich die Kickis bei ihren ersten Gehversuchen in unserem Verein wohl fühlen. Er und seine Helfer sorgen mit grossem Engagement dafür, dass die Fussballherzen der Kleinen höherschlagen. Auch die Jüngsten, die G-Junioren, werden in den Trainings sukzessive an die Spielturniere herangeführt. Diese Kategorie hat dann am Eschenbacher Hallenmasters am 8. Dezember ebenfalls einen Auftritt. Die überlegenen und spielstarken Fa-Junioren werden im Frühjahr in der 1. Stärkeklasse gefordert und auch das Fb wird in der 2. Stärkelasse eine Stufe höher eingeteilt.

Bevor dann im Frühling die Karten wieder neu gemischt werden, lockt bei allen Teams der attraktive Hallenfussball. Dabei sorgen zahlreiche Turnierbesuche für Abwechslung. Beim heimischen Hallenmasters in der Neuheimhalle will sich jede Mannschaft natürlich von der besten Seite zeigen.