Das Team Sempachersee gewinnt den IFV-Cupfinal der C-Junioren in einem sehr ausgeglichenem Spiel gegen die SG Ibach/Schwyz mit 1:0. Überschattet wurde das Spiel von einem medizinischen Zwischenfall.

Die erste Halbzeit verläuft ausgeglichen. Beide Teams kommen zu hochkarätigen Torchancen. 600 Zuschauer verfolgen eine animierte Partie. Ausgang weiterhin völlig offen. Pausenstand 0:0. Wir erwarten eine ereignisreiche 2. Halbzeit.

Das Team Sempachersee geht nach einem schnell ausgeführten Konter in der 41. Spielminute durch Valentin Moser mit 1:0 in Führung. Es sind noch rund 20 Minuten zu spielen, der Cupfinal der C-Junioren ist weiterhin sehr ausgeglichen. Grosschance in der 64. Spielminute auf Seiten von der SG Ibach/Schwyz: Nach einem direkt geschossenen Freistoss knallt der Ball an die Latte. Die SG Ibach / Schwyz drückt in den letzten Spielminuten auf den Ausgleichstrefffer – bisher ohne Erfolg.

Aufgrund eines medizinischen Zwischenfalls bei einem Spieler der SG Ibach / Schwyz (Epileptischer Anfall) bleibt das Spiel bis zum Eintreffen der Ambulanz und dem Abtransport des Spielers unterbrochen. Nun kann das Spiel weitergehen. Der Schiedrichter pfeift ab. Es bleibt beim 1:0 in einem emotionalen Spiel. Während die Ibächler mit ihren Tränen kämpfen, jubelt das Team Sempachersee und feiert die erfolgreiche Titelverteidigung.

Ein Spieler der SG Ibach / Schwyz wird medizinisch betreut (Bild: REGIOfussball.ch).

Spielbericht SG Ibach/Schwyz

Die Spielgemeinschaft C Ibach/Schwyz verliert den IFV-Cupfinal in Kriens gegen das Team Sempachersee unglücklich mit 1:0.

Die Partie verlief in der Startphase sehr ausgeglichen und beide Teams kamen früh zu Chancen. Doch Calzolaro (4.) für die SG Ibach/Schwyz und Moser (12.) für das Team Sempachersee scheiterten mit ihren Abschlüssen. In der Folge übernahmen die Talente aus dem Talkessel das Spieldiktat auf dem Kleinfeld und konnten durch den auffälligen Ernst und durch Suljovic hervorragende Abschlüsse verzeichnen. Leider konnte die Metzler-Elf die leichte Überlegenheit nicht in Tore ummünzen und so ging es torlos in den Pausentee.

Gegentor nach der Pause
Kurz nach Anpfiff ging der Titelverteidiger dann überraschend in Führung. Ein schnell ausgeführter Konter schloss Moser in der 41. Minute eiskalt zum 1:0 für das Team Sempachersee ab. Eine kalte Dusche für die SG, welche nun etwas Mühe hatte, sich Chancen herauszuspielen. In der 52. Minute zeichnete sich Keeper Camenzind aus, als er eine Topchance von Kaufmann mit einer Glanzparade zunichtemachen konnte.
Diese Aktion weckte nun noch einmal seine Vorderleute und die SG Ibach/Schwyz zeigte jetzt, warum das Team sich souverän für den Cupfinal qualifizierte. Bühler drosch einen Freistoss aber nur an die Latte (62.) und auch Calzoralo (73.) sah seinen sehenswerten Abschluss nur im Aussennetz zappeln. Der SG lief nun die Zeit davon und zu allem Ungemach musste das Spiel wegen eines medizinischen Problems eines Ibächlers auch noch für längere Zeit unterbrochen werden.

Gute Leistung nicht belohnt
Die Talkessler warfen in den Schlussminuten noch einmal alles nach vorne und hätten in der Nachspielzeit durch den schönen Kopfball von Schuhmacher fast noch den Ausgleich erzwungen. Leider pfiff kurz darauf Referee Katsikis den Cupfinal ab und beendete damit die Titelträume der SG Ibach/Schwyz. Trotz der knappen Niederlage darf das Team stolz sein auf die hervorragenden Leistungen der Saison 2018/19.

Spielbericht Team Sempachersee

Nachdem die Meisterschaft zwei Spieltage vor Ende zu ungunsten des TSS geklärt war, wollte das TSS das Cupfinale unbedingt gewinnen. Man war sich aber der Stärken der SG/Ibach Schwyz bewusst, da diese Mannschaft in der Frühjahrsrunde eine gewaltige Entwicklung gemacht hat.

Die Anspannung und Nervosität war zu Beginn des Spiels nicht von der Hand zu weisen und man wollte kein Risiko eingehen, darum versuchte das TSS den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Durch diese Spielweise wurde natürlich auch das Mittelfeld eher zurückgebunden. Trotzdem konnten einige Nadelstiche gesetzt werden. Die SG Ibach/Schwyz erwies sich, wie befürchtet, als Gegner auf Augenhöhe, die ihre physisch starken Spieler gekonnt in Szene setzen wollten und taten. Das Spiel war ausgeglichen und sehr durch die taktische Ausrichtung geprägt. Man neutralisierte sich gegenseitig und liess wenig Strafraumszenen zu.

Nach dem Pausentee gelang Valentin Moser in der 41‘ Minute nach einem schnell vorgetragenen Angriff über die rechte Seite das 1:0 für das TSS. Nur zwei Minuten später hätte Elia Kaufmann nach einer schönen Einzelaktion den Sack zumachen können, scheiterte aber am gut disponierten Torwart der SG Ibach/Schwyz. Leider brach er sich bei dieser Aktion den Arm und musste ersetzt werden.

Drei Minuten später rettete Torwart Cedric Kiener das TSS mit einer Abwehr-Aktion ausserhalb des Strafraums vor dem Ausgleich, musste aber nach der Verwarnung das Spielfeld verlassen. Die SG/Ibach Schwyz machte aber weiter Dampf, so dass sich auch Tom Müller, der nun im Tor stand, auszeichnen konnte. Zuerst lenkte er mit den Fingerspitzen einen Freistoss an die Latte und musste den einen oder anderen gefährlichen Flankenball entschärfen. Das TSS brachte neue Kräfte und suchte nun seinerseits den Erfolg mit Kontern. Leider führte einer dieser Konter zu einem medizinischen Ereignis, welcher zu einem 20minütigen Unterbruch führte. An dieser Stelle wünschen wir dem Spieler der SG Ibach Schwyz gute Besserung.

Nach diesem Unterbruch galt es für das TSS C die Restspielzeit und die Nachspielzeit unbeschadet über die Runden zu bringen. Trotzdem wurde es in der allerletzten Minute noch einmal brenzlig, als ein weiter Ball in den Strafraum von einem Ibächler mit dem Kopf abgefälscht wurde, aber in den Händen des TSS Keepers landete.

Die Freude nach dem Abpfiff war gross, aber mit den Gedanken war man auch beim Gegner, der ein tolles Spiel gezeigt hatte und nie aufgab und trotzdem mit fast leeren Händen dastand.

Telegramm Team Sempachersee – SG Ibach/Schwyz 1:0 (0:0)
Sportanlage Kleinfeld, Kriens. – 605 Zuschauer. – SR: Katsikis. – Tore: 41. Moser 1:0. – Team Sempachersee: Kiener; Leisi, Bachmann, Suter, Estermann; Moser (63. Uhlmann), Röösli (50. Schmidiger), Blöchlinger (59. Muff), Burkhardt (74. Keller); Kaufmann (57. Galliker), Beck. – SG Ibach/Schwyz: Camenzind; Pollyn, Schumacher, Bühler; Gasser; Suljovic, Ernst, Mele (41. Lüönd, 78. Gauch), Tela (54. Wipfli); Calzolaro, Meffert. – Bemerkungen: 43. Gelbe Karte für Kiener (Handspiel).