Auf der Heimreise aus dem Tessin wartete der Stau vor dem Gotthard auf die erste Mannschaft des SC Kriens. Aber immerhin reisten sie mit einem Sieg im Gepäck nach Hause.

4:1 bezwingen die Innerschweizer am Samstag den 2. Liga Inter Verein Taverne im Cup. Pflichtaufgabe erfüllt. Ein frühes Tor, Enes in der vierten Minute, reichte um eine gewisse Ruhe ins Spiel zu bringen. Taverne hielt kampfstark dagegen, viel Gefährliches schaute dabei aber nicht heraus.

Kriens kontrollierte das Spiel, hatte aber auch nicht Torchancen im Minutentakt. Verständlicherweise zog sich Taverne tief in die eigene Platzhälfte zurück, stellte die Räume zu und operierte hauptsächlich mit hohen Bällen aus der eigenen Platzhälfte. Sprich, Geduld war gefragt.

Der Mannschaft von Bruno Berner kam dann entgegen, dass sich die Tessiner in der 67. Minute eine direkte rote Karte einhandelten und ihr kompaktes Gefüge zusammenbrach, dazu schwanden die Hoffnungen auf den Ausgleich und die Kräfte liessen nach. Kurzum, die Krienser entschieden das Spiel mit drei Toren in drei Minuten.

Das erlösende 2:0 fiel allerdings erst in der 73. Minute durch Nico Siegrist. Die weiteren SCK-Treffer erzielten Omer Dzonlagic und Igor Tadic. Das Taverne-Tor fiel in der Nachspielzeit.

Ausgelost wird die morgen Sonntag auf SRF 2, ungefähr um 18.15 Uhr. Die 1/16-Finals finden am 14./15. September statt.

Telegramm AC Taverne – SC Kriens 1:4 (0:1)
Campo Comunale. – 400 Zuschauer.
Tore: 5. Yesilçayir 0:1. 73. Siegrist 0:2. 74. Dzonlagic 0:3. 76. Tadic 0:4. 91. Gygax 1:4.
Taverne: Di Graci; Cediel, Kabamba, Cvetkovic; Vera; Muadianvita (7. Gygax), Pietro Pallone, Domenico Pallone, Fontana; Inguimbert Di Palma (20. Fasinelli/27. Longo), Fuso.
Kriens: Brügger; Fäh (62. Alessandrini), Elvedi, Berisha; Ulrich, Kukeli, Sadrijaj, Dzonlagic, Yesilcayir (49. Hoxha); Abubakar (70. Tadic), Siegrist.
Bemerkungen: Kriens ohne Wiget (gesperrt), Kleiner (Militär), Mijatovic, Costa, Bürgisser und Fanger (alle verletzt).