In der ersten IFV Cuprunde kamen die oberklassigen Gäste aus Wolhusen mit einem blauen Auge davon. Die Gastgeber aus Menzingen holten zwischenzeitlich den Rückstand beinahe auf und mussten sich erst in der Nachspielzeit durch einen Kopfballtreffer von Kevin Küng geschlagen geben. Was wäre wenn der Treffer von Marc Staub in der 53. Minute die Anerkennung gefunden hätte?

Eine Woche vor Meisterschaftsstart bietet die erste Cuprunde jeweils eine Art Standortbestimmung im Hinblick auf die kurzum beginnende Meisterschaft. Menzingen empfing dabei als Absteiger aus der 3. Liga die Oberklassigen aus Wolhusen. Die Klosterdörfler versuchten von Beginn an dem Kontrahenten ein Bein zu stellen. Die besten Momente gehörten in der Startphase aber den Gästen. Mit Ablauf der Startviertelstunde trugen die Wolhuser einen Angriff über links vor, wo Jonas Wicki mit einem Lattenknaller für eine überraschende Situation vor dem Menzinger Tor sorgte. Jamie Vemba versuchte zu erben, wurde aber dabei regelwidrig behindert. Den von Schiedsrichter Adrian Stirnimann verhängten Penalty verwertete Alain Brunner mit dem nötigen Glück des Tüchtigen. Torwart Yannic Kälin war mit den Fingern am Ball vermochte diesen aber nicht entscheidend zu parieren. Mit dem 0:1 in der 16. Minute schien das Spiel den normalen Verlauf zu nehmen. In der Folge aber kamen die Platzherren immer besser in Fahrt. Die Gäste mussten sich dabei einige Male bei ihrem Torwart David Wicki bedanken, welcher um die halbe Spielstunde mit seinen Interventionen wie gegen Laurin Meyer und Marc Staub die seinen vor einem Verlusttreffer bewahrte.

Jamie Vemba verwertete die Hereingabe
Als sich in der 36. Minute Jonas Wicki über rechts durch die Menzinger Abwehr spielte und von der Grundlinie ans Fünfmetereck passte, musste Jamie Vemba den Ball nur noch im verwaisten Tor einnetzen. Das 0:2 schien für einen Moment die Gastgeber um die Früchte ihrer Anstrengungen zu bringen. Die Zuordnungen stimmten für einen Moment nicht mehr und dies nutzte Roland Burri, welcher von der Strafraumgrenze den Ball aus dem Hinterhalt zum 0:3 mitten im Tor verwertete. Das Tor in der 43. Minute schien eine Art Vorentscheidung zu sein. Doch die mahnenden Worte der Wolhuser Betreuer wurden nicht ernst genommen. Die Führung mit den drei Toren liess die Gäste zu sorglos werden. Prompt folgte die Quittung noch vor dem Seitenwechsel. Einen Menzinger Angriff über rechts vermochten die Wolhuser nicht genügend zu unterbinden. Der von Laurin Meyer auf die linke Seite gespielte Ball donnerte Marc Staub zum 1:3 in die Wolhuser Maschen. Mit diesem Resultat wechselten die Seiten.

Was wäre wenn der Treffer zählte?
Die Einheimischen liessen zuerst die Gäste bei grosser Hitze einen Moment auf dem Feld warten ehe sie ungestüm aus den Katakomben zurückkehrten. Mal für Mal beschäftigten sie die Wolhuser Abwehr, wie Yannick Nussbaumer in der 51. Minute. In der 53. Minute verwertete Marc Staub die Vorlage von Laurin Meyer zum vermeintlichen Anschlusstreffer. Fabio Eggenberg befand sich jedoch im Abseits und verhinderte dessen Anerkennung. Die Menzinger liessen sich davon nicht beirren und kamen in der 57. Minute durch Laurin Meyer zum 2:3 Anschlusstor. Wolhusen bekundete etliche Mühe darauf zu reagieren. Als Alain Brunner zwar den Keeper mit einem Lob überwand, konnte er den Ball hinter ihm aber nicht mehr rechtzeitig erreichen und so blieb die Chance in der 62. Minute ungenutzt. Mit Umstellungen versuchten die beiden Teams dem Geschehen eine entscheidende Veränderung zu geben. Die hohen Temperaturen zollten trotz angeordneter Trinkpause hüben wie drüben Tribut. Es dauerte bis in die Verlängerung ehe Kevin Küng mit seinem Kopfball für den 2:4 Endstand sorgte und die Gäste vor einer Verlängerung bewahrte.

Telegramm SC Menzingen – FC Wolhusen 2:4 (1:3)
Sportplatz: Chrüzegg, – Zuschauer: 80 – Schiedsrichter: Adrian Stirnimann – Tore: 16. 0:1 Alain Brunner (Penalty), 36. 0:2 Jamie Vemba, 43. 0:3 Roland Burri, 45. 1:3 Marc Staub, 2:3 57. Laurin Meyer, 90+1 2:4 Kevin Küng – Menzingen: Yannic Kälin, Yannick Nussbaumer, Rico Staub, Charothorn Klatprasert, Dario Wigger, David Philipp, Laurin Meyer, Fabio Eggenberg, Lucas Bosshart, Stefan Jovanovic, Marc Staub (Nicola Zurbrügg, Reto Müller, Jeremy Bosshart) – Wolhusen: David Wicki, Yannick Zurkirchen (64. Cyrill Marbacher), Adrian Bachmann, Michael Wirz, Adrian Brunner, Jamie Vemba, Roland Burri, Menjamin Fluder, Jonas Wicki (76. Reto Wicki), Alain Brunner (72. Kevin Küng), Angelo Zimmermann, (Fabian Stöckli, Arsim Selimi, Livio Imfeld) – Bemerkungen: 15. Lattenschuss von Jonas Wicki, 42. Lucas Bosshart (gelb), 53. Marc Staub Abseitstor aberkannt, 28. + 69. Trinkpause wegen den hohen Temperaturen.