Spielbericht FC Eschenbach:

Die zweite Runde des IFV-CUP gegen den FC Meggen war kein einfaches Spiel für den FC Eschenbach. Die Begegnung gegen den Dritligisten konnte erst in der Verlängerung entschieden werden. Zwei Elfmeter und ein Spielausschluss prägten die Partie auf der Hofmatt. Fabio Rinaldo war in der 111. Minute mit seinem Foulpenalty zum 2:3 nach Verlängerung der Matchwinner.

Am 17. September 2011 spielte der FC Eschenbach in der Hauptrunde des Helvetia Schweizer Cup. Vor 3’700 Zuschauern begrüsste die Mannschaft zu Hause den FC Basel aus der Super League. Genau acht Jahre später standen die Seetaler wieder bei einem nach dem KO-System geführten Wettbewerb im Einsatz. Die zweite Runde des IFV-CUP gegen den FC Meggen fand jedoch vor einer ganz anderen Kulisse statt. Rund 120 Zuschauer verfolgten die abendliche Partie auf dem Sportplatz Hofmatt.

Mit dem Dritligisten FC Meggen stand den Seetalern ein deutlich weniger grosses Kaliber gegenüber. Dennoch war das Spiel für die Seetaler keine einfache Begegnung. Die Gastgeber agierten hartnäckig, spielten mit einem hohen Tempo und generierten auffällig viele hohe Bälle. Der in der Meisterschaft noch ungeschlagene Luzerner Club kämpfte mit allen Mitteln für ein Weiterkommen im CUP-Wettbewerb. Über die gesamte Spielzeit betrachtet waren sich die Teams ebenbürtig, ein Klassenunterschied war nicht auszumachen. So verwundert es nicht, dass die Entscheidung erst in der Verlängerung fiel.

Dabei hatte das Spiel für Gelbschwarz vielversprechend begonnen. Gleich beim ersten gefährlichen Vorstoss der Partie nutzten sie Ihre Chance zur Führung. Verteidiger Alban Mulaj verwertete nach einer Hereingabe mittels Kopfball. Nur wenige Minuten später dribbelte sich Fabio Rinaldo durch die Abwehr Meggens. Mit einem gekonnten Torschuss aus der Drehung erhöhte er den Zähler. Doch wer Meggen nach dieser Zwei-Tore-Führung abgeschrieben hatte, wurde eines Besseren belehrt. Noch vor der Pause nutzte Tommaso Sorrentino ein Missverständnis in der Seetaler Abwehr zum Anschlusstreffer.

In der zweiten Halbzeit gelang nur einem Team aus den vielen Abschlüssen Kapital zu schlagen. Marco Kistler lief zum Foulpenalty an und verwandelte glücklich via Innenlatte. Dem Spielverlauf entsprechend war der Ausgleichstreffer für Meggen indes nicht unverdient. Da anschliessend keine Mannschaft mehr reüssieren konnte, musste die Partie in der Verlängerung entschieden werden. In dieser lieferten sich die beiden Teams einen offenen Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Fabio Rinaldo avancierte dann in der späten 111. Spielminute zum Matchwinner für Eschenbach. Mit seinem sicher verwandelten Elfmeter sicherte er Eschenbach das Weiterkommen im IFV-CUP der Saison 2019/20.

Der unterklassige FC Meggen zeigte in dieser Partie eine solide Leistung und vermochte mit den Gästen aus dem Seetal mitzuhalten. Schlussendlich ist aber der FC Eschenbach im CUP eine Runde weiter. Der FC Meggen trotz einer ebenbürtigen Leistung ausgeschieden. Aus Sicht von Gelbschwarz kann man von einer gelungenen Hauptprobe in einem Ernstkampf sprechen. Denn am nächsten Samstag wartet mit dem FC Entlebuch in der Meisterschaft ein ähnlich unberechenbarer und robuster Gegner.

Spielbericht FC Meggen: Knappe Niederlage nach herzhaftem Cup-Fight

Bei herrlichem Sommer/Herbstwetter begrüssten der FC Meggen mit 152 Zuschauern (danke fürs Zählen Matthias) und toller Stimmung den zweiten Gast auf unserem neuen Hauptfeld auf der Hofmatt. Niemand geringerer als der 2.Ligist FC Eschenbach traf der FC Meggen in der zweiten IFV-Cup-Runde, nachdem man in der ersten Runde zum Auftakt gegen den FC Reiden durchsetzen konnte.

Gegen den Oberklassigen konnte der FC Meggen ohne Druck aufspielen und sein Glück versuchen. Doch die ersten 15 Minuten zeigten die Megger zu viel Respekt und hatten Mühe, das etwas schneller Spieltempo zu gewöhnen. Fehler beim Spielaufbau war die Konsequenz. Dies wiederum wurde eiskalt vom FC Eschenbach ausgenützt. Durch einen schönen Freistoss in den Strafraum und einem Kopfball war der FC Meggen bereits nach wenigen Minuten in Rückstand. Kurz darauf folgte durch einen weiteren Standard ein Tohuwabohu im Strafraum vom Heimklub. Der Ball landete nach mehreren Ablenkern bei einem Eschenbacher Spieler und nach 12 Minuten stand es bereits 0:2 für die Gäste. Diesen Schock musste das Heimteam erstmals verdauen.

Doch unbeeindruckt von den frühen Gegentreffern spielten die Megger weiter und fanden immer besser ins Spiel. Man konnte sich in den Zweikämpfen durchsetzen und störten den Gegner aus Eschenbach früh. Zweite grosse Chancen von Sorrentino und Brunner wurden jedoch nicht mit einem Tor belohnt. Nach einer schönem Angriff vollendete Tomba und verkürzte zum Halbzeitstand 1:2.

Nach dem Pausentee startete die zweite Halbzeit drückten die Megger weiter auf den Ausgleich und machte mehr fürs Spiel. Belohnt wurde dies in der 69 Min. mit einem hart gepfiffenen Penalty, welcher eiskalt durch Kistler wortwörtlich unter die Latte gehämmert wurde. Gegen Ende der regulären 90 Minuten wurde Eschenbach wieder etwas stärker, konnte aber keinen weitere Treffer erzielen. Zu wenig Konsequent wurden die Angriffe abgeschlossen. So kam es am Dienstagabend Cupspiel zur Verlängerung.

Nach einer kurzer Motivationsansprache vom Staff Sorrentino/Schacher ging es voll motiviert weiter. Und beide Seiten kamen zu erfolgsversprechenden Abschlüssen. So etwa der eingewechselte Hofer, welcher jedoch sein Abschlussversuch nicht am Torhüter Troxler vorbeibrachte. Und auch auf der Gegenseite konnte Megger Torhüter Gut durch einen gewonnen Zweikampf mit einem Eschenbacher Stürmer seine Mannschaft im Spiel halten. In der 111 Min. kam es durch einen Einwurf von Eschenbach über die rechte Seite in den Strafraum zu einem gefährlichen Zweikampf. Der Stürmer fiel gut und der Schiedsrichter zeigte auf den Elfmeter –Penalty für Eschenbach. Kurz darauf hiess es 2:3 für die Gäste.

In der 116 Minute bekam Eschenbach-Spieler Mulaj nach einem harten Einstieg gegen den Megger Zec zum zweiten Mal die gelbe Karte vom Schiedsrichter gesehen – gelb-Rot. Die Eschenbacher mussten die letzten Minuten mit einem Mann weniger auskommen. Doch die Megger Angriffe fanden den Weg ins Tor nicht mehr und so endete die spannende Partie nach 120 Minuten mit einem knappen Sieg für den FC Eschenbach.

Somit ist die Cup-Saison für den FC Meggen beendet und man konzentriert sich nun voll auf die 3.Liga Meisterschaft. Das nächste Heimspiel folgt am kommenden Sonntag gegen den «Nachbar» aus Küssnacht. Wir freuen uns wieder auf zahlreiche Unterstützung!

Telegramm FC Meggen – FC Eschenbach 2:3 n.V. (1:2 / 2:2)
Hofmatt. – 120 Zuschauer. – SR: Bortolas Joel. – Tore: 6. Mulaj 0:1, 12. Fabio Rinaldo 0;2, 21. Sorrrentino 1:2, 69. Kistler (Foulpenalty) 2:2, 111. Fabio Rinaldo (Foulpenalty) 2:3. – Meggen: Gut; Zaugg, Weber; Kistler, Graf (77. Hofer); Ademovic, Brunner (98. Bassi), Harsch; Muggli (59. Tossut), Zec, Sorrentino (59. Dugan). – Eschenbach: Troxler; Camenzind, Ulrich, Mulaj, Honauer (59. Niederberger); Fabio Rinaldo, Emmenegger, Luca Rinaldo (59. Höltschi), Baumeler; Ineichen (75. Fleischli); Draganovic (104. Peter). – Bemerkungen: 23. Lattenschuss Zec, 52. Lattenschuss Baumeler. 116. Ausschluss Mulaj (gelb/rot). Eschenbach ohne Nosetti, Stocker, Bajrami, Zinga, Hofmann und Zimmermann.