Vor der Saison noch als Kandidat für die hinteren Plätze gehandelt, steigen die ältesten Altdorfer Junioren ungeschlagen in die Coca-Cola Junior League auf (REGIOfussball.ch berichtete).

Nachdem die Altdorfer A-Junioren noch vor 5 Monaten um den Ligaerhalt in der 1. Stärkeklasse kämpften. War das Ziel für die Herbstmeisterschaft schnell definiert: möglichst schnell den Ligaerhalt sichern. Was dann folgte, daran glaubte wohl nicht mal ein Optimist und hat fast schon einen Hauch Fussballromantik. Die Mannschaft von den beiden im Sommer zurück- oder neu dazu gekehrten Trainer Ronny Arnold und Armin Auf der Maur lag im ersten Saisonspiel bis 15 Minuten vor Schluss mit 2 Toren im Hintertreffen, konnte jedoch praktisch mit dem Schlusspfiff damals gegen Rotkreuz ausgleichen.

Im August noch als guter Auftakt betitelt, sollte eben dieser der Start von einer sensationellen Meisterschaft werden. Es folgten 9 Siege am Stück. Alle Aufstiegskandidaten – darunter Cham, OG Kickers und Willisau – wurden bezwungen und so wurde bereits eine Runde vor Schluss der Aufstieg in die höchste Spielklasse im Breitenfussball bejubelt. Die Abschlussbilanz lässt sich sehen: 11 Spiele, 29 Punkte, 39 erzielte Tore und mit lediglich 2 Strafpunkten halten die Hauptort-Junioren auch dort den Liga-Bestwert.

Das Erfolgsrezept ist schnell zusammengefasst: Grosse physische Bereitschaft, deutliche Steigerung bezüglich Abschlussqualität und ein enormer Teamgeist. Mit einem schmalen Kader und teilweise unterstützt sowohl von der ersten Mannschaft, aber auch talentierten Junioren des B-Teams, gelang es schnell, Fortschritte zu erzielen und sich in einen Lauf zu spielen. Nun ist der Aufstieg in die höchste Stärkeklasse geschafft, fast auf den Tag genau ein Jahr nach dem Abstieg aus eben dieser Coca-Cola Junior League vor einem Jahr. Ob die Mannschaft diese Herausforderung auch wirklich annimmt, wird in den nächsten Wochen entschieden.

Einerseits ist die schmale Kadersituation ein nicht zu unterschätzendes Problem, hier müssen nun schnell gute Lösungen gefunden werden. Andererseits präsentiert sich die Coca-Cola Junior League mit neu 6 Tessiner Mannschaften (von total 12) bezüglich des Reiseaufwandes nicht gerade attraktiv. Und auch Lösungen gegen diese immer stärker werdende Tessiner-Dominanz seitens des Innerschweizer Fussballverbandes zeichnen sich keine ab. Wenn es aber der Altdorfer Mannschaft gelingt, auch im Frühling wieder im Training intensiv und fokussiert zu arbeiten und weiter eine grosse Lernbereitschaft an den Tag zu legen, ist durchaus auch dort ein Ligaerhalt möglich. Doch all dies ist jetzt noch Zukunftsmusik, zuerst wird noch ein- zweimal gehörig gefeiert. Unerwartete Freude macht schliesslich doppelt so viel Spass.