Nicht lange ist es her. Juni 2019 und die Ba-Junioren der SV Adligenswil/Meggen schrammen knapp am Abstieg in die 2. Stärkeklasse vorbei. Nun steigt die SV in die Coca-Cola Junior League auf.

Neue Saison, neues Glück, dachte man. Doch die Vorbereitung im Sommer war schlecht, ja, sogar katastrophal. 5 Spiele, 5 Niederlagen. Darunter sogar eine 0:10 klatsche gegen das unterklassige FC Schattdorf, das aber in der Meisterschaft seine Stärke gezeigt hat und ebenfalls aufgestiegen ist (Gratulation unsererseits). Was uns vor allem gefehlt hat, war das Ausnutzen der eigenen Chancen.

Nun, es muss was geändert werden. Neue Aufstellung, neuen Mut und die Erkenntnis das es erst mit dem 1. Meisterschaftsspiel so richtig los geht. Mit dem Saisonstart gegen den FC Ägeri kam dann prompt die Wende. Gleich die ersten 3 Chancen wurden verwertet. Ein bis dahin völlig vergessenes Gefühl. So gelang der Start mit einem 4:2 Sieg. Bereits im 2. Spiel gastierte der Gruppenfavorit, Team Seetal bei uns. Der 3:1 Sieg war dann sicherlich etwas Glücklich (3 Penalty), aber nicht unverdient, hatte doch der Gegner auch nicht die ganz grossen Chancen. Danach reihte sich ein Sieg an den anderen.

Plötzlich standen wir mit 5 Punkten Vorsprung an 1. Stelle. Immer haben wir Trainer gewarnt, dass das Team vielleicht über seinen Verhältnissen dasteht. Dies hat dann auch das Spiel gegen die SG Schwyz/Ibach aufgezeigt. Allerdings, auf dem Fussballplatz, eher Moorlandschaft in Schwyz, entschieden 2 Standards. Die SG konnte ihre Lufthoheit in Tore ummünzen, worauf wir nicht reagieren konnten.

Am Ende der Saison ging dann definitiv die Luft aus. Nun gab es wieder die Probleme vom Sommer. Der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Ausserdem schwächelten auch einige Führungsspieler. So ging das Spiel gegen Cham verdient mit 1:2 verloren. Auch gegen Rothenburg resultierte eine 1:2 Niederlage.

So kam es, dass der 5-Punkte-Vorsprung verspielt war und die SV AM vor dem letzten Spiel mit 1 Punkt Rückstand auf den 2. Platz abgerutscht war. So ergab es der Spielplan. Im letzten Spiel das Spitzenspiel. Der 1. Platzierte FC Rotkreuz gastierte in Adligenswil. Ein Sieg musste her.

Vor grosser Zuschauerkulisse wurde das Spiel um 18:00 angepfiffen. Kurz nach Spielbeginn geriet die SV AM durch einen groben Fehler mit 0:1 in Rückstand. Es war dann bis zur etwa der 95. Minute die einzige wirkliche Torgefahr, denn nach der Führung gab es für den FCR nur ein Spiel – Das Zeitspiel. Mehrmals lagen Spieler am Boden um sich behandeln zu lassen und x-mal musste der Ball im benachbarten Wald und Umgebung gesucht werden (es fehlen immer noch 3 Machtbälle!!!). Leider musste die SV Adligenswil/Meggen noch einen verletzen Spieler beklagen. Der Innenverteidiger musste mit einer Gehirnerschütterung und einer offenen Wunde ins Spital gebracht werden.

Vergeblich rannte die SV an. 3 Minuten vor Schluss, wurde ein Spieler im 16er gefoult. Den fälligen Penalty verwertete der Captain souverän zum 1:1. Doch noch ein Treffer musste her. Mit neuem Mut, alles nach vorne. In der 94. erneut einen Vorstoss eines Innenverteidigers (er hatte bereits den Penalty herausgeholt). 25 Meter vor dem Tor drückte er ab und der Ball landete im Netz. Aufgrund der vielen Unterbrechungen war allen klar, da gibt es sicher noch einige Minuten zu spielen. Endlich, Abpfiff – geschafft, der Aufstieg ist Tatsache. Über die Vorkommnisse nach dem Siegtreffer wurde genügend geschrieben. In diesem Bericht wird daher nicht nochmals darauf eingegangen.

Besonders stolz sind wir, dass trotz einiger Abgänge zur Konkurrenz, dieser Erfolg, bis auf 1 Ausnahme, mit eigenen Spielern erreicht wurde. In der Rückrunde sind bei den B-Junioren 6 Teams aus der Innerschweiz in der CCJL. In 4 davon sind Spieler mit Vergangenheit beim FC Adligenswil oder beim FC Meggen!