Restart im Breitensport! Endlich kann die angebrochene Saison zu Ende gespielt werden. Die Ausgangslage für die A Junioren der SV war klar. Mit sechs Siegen aus sechs Spielen wäre mit einem weiteren Sieg in den letzten beiden Partien der Aufstieg gesichert. An einem eisigen Sonntagnachmittag soll es also gerichtet werden und das gegen niemand geringeren als den direkten Verfolger aus Stans.

Punkt 14.00 pfiff der Unparteiische das Spiel auf dem Kunstrasen «Eichli» an. Direkt zu Beginn der Partie hatte das Heimteam zwei Grosschancen auf die frühe Führung, doch die Latte und ein etwas zu ungenauer Abschluss bewahrten die SV vor dem Rückstand. In der 16. Minute dann der erste ganz grosser Aufreger. Nach einer tollen Hereingabe von Flügelstürmer Ben Ochsenbein, drückte der andere Flügel Livio Mürner den Ball zum vermeintlichen 1:0 über die Linie. Doch die Freude hielt sich in Grenzen, denn der Schiedsrichter wollte ein Foul am Torhüter gesehen haben und so blieb es vorerst beim 0:0. Danach passierte in Halbzeit eins bis auf ein paar wenige Halbchancen nicht mehr viel, bis kurz vor der Pause erneut Ochsenbein in Szene gesetzt wurde und das Ziel nur knapp verfehlte. So gingen die beiden Mannschaften torlos in die Halbzeit.

Mit einigen kleinen Korrekturen und einer geballten Ladung Willen starteten die Luzerner Durchgang Nummer zwei. Viele im Ansatz gute Aktionen versandeten allerdings auf dem Weg in den gegnerischen 16er. Dann in Minute 55. endlich der Dosenöffner durch den bulligen Mittelstürmer Jamie Kidel. Nach einem tollen Zusammenspiel auf der linken Aussenbahn, spielte Ochsenbein den Ball in die Mitte wo Kidel mit der Fussspitze knapp vor dem Stanser Torhüter an den Ball kam und die Kugel in die Maschen drückte. Mit der Führung im Rücken fiel dem Tabellenführer viel Druck von den Schultern und die Truppe drückte auf den zweiten Treffer. Die Stanser wussten, dass sie früher oder später zwei Tore brauchen, um im Aufstiegsrennen dabei zu bleiben und so taten sich mit der Zeit Räume für die schnellen Flügel der SV auf.

In der 63. Minute verlängerte Miro Bassi einen Steilpass per Kopf in Richtung Strafraum, dort kochte Mürner im Zweikampf den mitlaufenden Stanser ab und schob eiskalt zum 2:0 ein. Den Stansern war anzusehen, wie gebrochen sie sind. Die Männer aus Nidwalden brachten nach dem erneuten Nackenschlag kaum noch etwas Zählbares zustande, bis tief in der Nachspielzeit Mael Gut mit einer etwas übermotivierten Grätsche dem Heimteam noch einmal eine Standartmöglichkeit bot. Der eingewechselte Eggel des FC Stans liess sich nicht zweimal bitten und schweisste das Ding in den Knick. Doch kurzdarauf war Schluss und die Freude bei den Gästen gross.

Die Jungs unter der Regie von Guy Jones und Kai Stadelmann unterstreichen mit dieser souveränen, abgeklärten Leistung warum sie nichts in der 2. Stärkeklasse verloren haben und warum sie völlig verdient durch die Liga marschierten und nun in der Rückrunde in der 1. Stärkeklasse angreifen können. Gerade im Offensivspiel ist die Handschrift des Trainerteams unschwer zu erkennen. Mit schnellem Dreiecksspiel soll es nach vorne gehen und es hat sich ausgezahlt; denn mit dem Aufstieg belohnt man sich für eine richtig starke Vorrunde.

Telegramm FC Stans A – SV Adligenswil/Meggen A 1:2 (0:0)
Sportanlage Eichli, Stans (Kunstrasen).
Tore: 55. Kidel 0:1, 63. Mürner 0:2, 92. Eggel 1:2.
FC Stans: Kesseli (TW); Langesand; Becirovic; Carneiro; Santiago; Barmettler; Schuler; Vitale (C); Wyrsch; Reuteler. Bank: Eggel; Mathis; Meister; Schürmann; Aguiar; Himaj; Käslin. Trainer: Amrein; Wallimann; Hess.
SV Adligenswil/Meggen: Sisca (TW); Marbach; Arnold (C); Abbà; Graf; Gut; Bassi; Kuci; Mürner; Kidel; Ochsenbein. Bank: Inäbnit; Sager; Schmidig; Jadaan; Hoffmann; Ebibi; Strobel. Trainer: Jones; Stadelmann.
Bemerkungen: 9. Lattenschuss Stans; 16. Mürner 0:1 aberkannt; gelbe Karte Gut.