In einer attraktiven Partie auf der Hochdorfer Arena qualifiziert sich der FC Sempach erstmals in der Vereinshistorie für das Cup ¼ Finale.

Nachdem man in den ersten beiden Cuprunden noch auf eher unbekannte Gegner gestossen ist, bescherte die IFV’er Los Fee diesmal einen altbekannten Gegner zum Cup 1/8 Finale. Das spielstarke Hochdorf empfing an diesem Dienstagabend die Rothosen vom Sempachersee.

Der Gastgeber startete dieses attraktive Spiel mit einem Feuerwerk, in dem sie die Gastmannschaft regelrecht in der eigenen Hälfte einschnürten. Bereits nach 6 gespielten Minuten musste der am heutigen Tag überragende Helfenstein im Sempacher Tor das erste Mal einen scharfen Flachschuss von Lombardo entschärfen. Mit etwas Glück und dank engagiertem defensivem Einsatz überstand die Seelandelf die 25 Minuten Drangphase der Hochdorfer.

Zwar stabilisierte sich die Sempacher Mannschaft in der Folge etwas, es gelang jedoch nicht, sich in der gegnerischen Hälfte festzusetzen. Zu viele kleine technische Mängel verhinderten es, die Hochdorfer Abwerreihe überwinden zu können. Und solch ein technischer Fehler im Angriffsdrittel sorgte in der 37 Minute für einen Konterangriff des Heimteams. Über Lombardo und Wildisen gelang die Kugel zu Mehicic, dessen Schuss ein Sempacher Verteidiger unglücklich ins eigene Tor zum 1-0 ablenkte. Bis zum Pausenpfiff wackelten die Seelandelf gewaltig. Man lud das Seetaler Team mit einfachen Ballverlusten mehrmals zu Kontermöglichkeiten ein, welche glücklicherweise ungenutzt blieben.

Wie ausgewechselt in Halbzeit 2
Die Halbzeitpause nutzte die Velic/Leuthard Elf nochmals sich an die eigenen Stärken zu besinnen. Und plötzlich sah man im zweiten Durchgang ein anderes Bild. Das Gästeteam domminierte diese Partie auf einmal. Man gewann unzählige Zweikämpfe und wurde im eigenen Passspiel viel sicherer. Mit den Einwechslungen von Bühler und A. Schnider kam zudem frischer Wind ins Angriffsspiel der Gäste. Und so war es nur eine Frage der Zeit, bis diese Bemühungen Früchte tragen würden. In der 73. Minute war es dann so weit. Bühler zündete auf der Aussenbahn den Turbo und bediente den freistehenden Bühlmann, welcher mit einem platzierten Schuss zum viel umjubelten Ausgleich traf. Sempach powerte nun ununterbrochen weiter und wollte diese Partie in den regulären 90 Minuten entscheiden. Hochdorf rettete sich aber in die Verlängerung.

30 aufregende Zusatzminuten
Auch in der Verlängerung dominierten die Sempacher die Partie, jedoch kamen die Hochdorfer nun mit ihren Nadelstichen immer wieder zu guten Chancen. Solch eine entschärfte Helfenstein mit einem bärenstarken Reflex, als sich Lombardo im 16er durchsetzen konnte und ein Geschoss in die kurze Ecke abfeuerte. Helfenstein schien an diesem Abend einfach unbezwingbar. Die aufregende Verlängerung mit guten Chancen auf beiden Seiten neigte sich dem Ende zu, als Bühler nochmals einen Angriff lancierte. Sein etwas zu ungenaues Zuspiel auf Bühlmann, konnte jener noch vor dem Toraus retten und bediente den mitgelaufenen Lika. Dieser setzte sich im 16er durch und drosch das Leder in der 121. Minute, um 23.08 Uhr zum vielumjubelten 1-2 ein. Als die Sempacher nun noch ein heikles Gewusel nach einem Eckball überstand pfiff der gute Schiedsrichter diese aufregende Partie ab.

Somit überwintert der FC Sempach erstmals im IFV Cup und freut sich jetzt schon auf das ¼ Finale Ende April. Am nächsten Samstag ist der FC Sempach zu Gast beim FC Stans. Die Partie wird um 19.00 Uhr angepfiffen und es ist aus Sempacher Sicht zu hoffen, dass das Team bereits ab der 1. Minute an seine eigenen Stärken glaubt.