Goldau nahm den Schwung vom letzten Wochenende mit und entschied eine emotionale Partie gegen Cham mit 1:0.

Der Derbysieg hatte den Goldauern sichtlich gut getan. Mit einer gesunden Portion Selbstvertrauen starteten die Tierpärkler ins Spiel gegen die 2. Mannschaft des SC Cham. Trainer Appert fehlten in dieser Partie u.a. die beiden gelb-gesperrten Ademi und Zumbühl. Zu Beginn der Partie neutralisierten sich beide Teams mehrheitlich. Die Ennetseer hatten leichte spielerische Vorteile beim Spielaufbau. Goldau seinerseits hatte ein paar gefährliche Eckbälle, ohne aber Cham-Schlussmann Steiner ernsthaft zu fordern. Den Zuschauern wurden schon zu Beginn packende Zweikämpfe geboten.

Führungstreffer nach schnellem Einwurf
Die erste Chance kam dem ersten Tor gleich. Torhüter Bürgler spielte in der 36. Minute einen langen Ball, den die Chamer kurzerhand zu einem Einwurf klären konnte. Der gewiefte Walker wollte das Spiel schnell machen und führte einen langen Einwurf aus. Sein Ball segelte gleich über zwei Chamer hinweg. Schelbert roch die sich ihm bietende Möglichkeit, zog den Sprint an und verwandelte vor Cham-Goalie Steiner eiskalt zum 1:0.

Die zweite Halbzeit lebte dann weiter von packenden Emotionen. In der 71. Minute hatte der eingewechselte Hegglin per Kopf eine gute Ausgleichsmöglichkeit für die Zuger. Die beste Chance allerdings bot sich Stürmer Laisa. Sein Volley klatschte nach einem Eckball an die Latte. Glück für die Goldauer!

Die Schlussminuten überstanden die Goldauer mit einer geschlossenen Teamleistung und so feierte das Team schliesslich einen 1:0 Sieg. Durch die 3 Punkte klettert die Appert-Elf auf den 10. Rang und schafft damit auch ein wenig Distanz auf die Abstiegsplätze. Nächstes Wochenende reisen die Goldauer nach Ascona.

Telegramm SC Goldau – SC Cham II 1:0 (1:0)
Sportplatz Tierpark, 350 Zuschauer. – Tore: 36. Schelbert 1:0. – SC Goldau: Bürgler, Sommaruga, Persson, S. Zeka, Pasalic, Schelbert, K. Huser, J. Ademi (67. Huber), Schmid (74. J. Simoni), Walker (76. Music), Z. Huser. – SC Cham: Steiner, Küttel, Wüest, Kresser, Neziri, Laisa, Morceli (65. Hegglin), Gehrig, Hasler (65. Cornacchini), Meier, Muff. – Verwarnungen: 40. Z. Huser, 40. Kresser, 48. Persson, 55. Laisa, 78. J. Simoni, 84. Wüest, 94. Gehrig.