Start in die Rückrunde nicht nach Wunsch gelungen. In Hergiswil konnte der FC Eschenbach noch nicht ganz an die erfolgreiche Vorrunde anschliessen und verliert das Auftaktspiel gegen den FC Hergiswil mit 2:0 Toren. 

Die Erwartungen an das Spiel waren auf beiden Seiten hoch, denn das Vorrundenspiel in Eschenbach bot alles, was den Fussball ausmacht. Viele Tore, tolle Zweikämpfe und Spannung bis zum Schluss.  Aus diesem Spiel hatte der FC Hergiswil noch eine Rechnung offen, verlor man doch in Eschenbach mit 5:4 Toren.

Es sei Vorweg gesagt, das Spiel an diesem Freitagabend, hatte zu keiner Zeit die Qualität aus der Vorrunde. Der Beginn der Partie zeigte zwar sofort, dass beide Teams an diesem Abend die drei Punkte für sich beanspruchen würden. Eschenbach erwischte den besseren Start und hatte in den ersten Minuten mehr Ballbesitz. In der 6’ zeigten die Hergiswiler was Effizient bedeutet. Ein schnell vorgetragener  Angriff über rechts, Flanke des «Rückkehrers» Marolf über die gesamte Abwehr der Eschenbacher zum, auf der linken Seite gut mitgelaufenen und völlig freistehenden Eberhard, der lässt sich nicht zweimal bitten und setzt den Ball mit einer schönen Direktabnahme via rechten Torpfosten zur 1:0 Führung der Gastgeber in die Maschen. Eschenbach versuchte sofort wieder das Spieldiktat zu übernehmen und das Resultat wieder auszugleichen. In Minute 24 bereits der zweite «Dämpfer» für die Eschenbacher. Wieder ein hoher Ball in den Strafraum der Eschenbacher, die Kopfballabwehr kommt zu Eberhard, der mit einem satten Schuss sein zweites Tor an diesem Abend erzielt. In der Folge verliert das Spiel an Intensität und Attraktivität auf beiden Seiten.

Keine Wechsel zur Halbzeit. Eschenbach zeigt ab Beginn, dass man sich mit einer Niederlage hier nicht abfinden will und verschärft sofort wieder das Tempo. Das Spiel wird jetzt insgesamt besser und schneller. Die Zweikämpfe werden jetzt intensiver geführt und Eschenbach kann sich ein leichtes Plus an Spielanteilen erkämpfen. In der 56’ wehrt Hochmuth einen Kopfball von Zimmermann, nach Freistoss Stocker, nur mit einem hervorragenden Reflex eab, der Treffer hätte aber nicht gezählt, da der Linienrichter auf Abseits entschieden hatte. Eschenbach versuchte mit allen Mitteln den Anschlusstreffer zu erzielen, erspielte sich auch die ein oder andere Chance doch will an diesem Abend einfach kein Tor gelingen. Hergiswil kann den Vorsprung halten und so mit dem 2:0 Sieg die geglückte Revanche feiern.

Telegramm FC Hergiswil – FC Eschenbach 2:0 (2:0)
Hergiwil, Grossmatt:  200 Zuschauer. Tore: 6. Eberhard 1:0; 24. Eberhard 2:0 FC Hergiswil: Hochmuth, Achermann, Erni, Vogel, Arnold Basil (79. Blättler Norman), Blättler Jason, Mombelli, Würsch, Eberhard (72. Weber), Marolf (87. Arnold Andrin), Sager Silvan. Ersatz: Bermettler, Lohberger, Weber, Arnold Devin, Arnold Andrin, Kauer, Blättler Norman
FC Eschenbach: Grünig, Emmenegger, Ulrich (82. Bucher), Duss, Odermatt, Zimmermann (60. Frank), Mazoll, Mehicic, Sager Adrian (76. Cicoria), Stocker, Felder. Ersatz: Buholzer, Kurmann, Frank, Gicoria, Bucher, Höltschi, Kameraj. Bemerkungen: 39. Sager Adrian (Gelb).