In der Anfangsphase hatte Buttisholz etwas mehr vom Spiel. Nach fünf Minuten flankte Silvan Portmann in der Strafraum, doch niemand war in der Mitte zur Stelle. Nur eine Minute später drippelte sich der an diesem Nachmittag stets präsente Michael Bättig durch und prüfte Hüter Odermatt mit einem hohen Ball, aber dieser konnte in Corner lenken. In der 10. Spielminute die kalte Dusche für Buttisholz, als aus allerdings stark abseitsverdächtiger Position Mittelstürmer Mario Schaub durchlief und das 1 : 0 für Stans erzielte.

Die Stanser wollten sofort ein weiteres Tor erzielen und dies wäre in der 14. Spielminute auch beinahe geglückt, doch der Abschluss fiel zu schwach aus. Nach 23., resp. 24 Minuten musste zweimal Goalie Roman Kaufmann vor alleine auftauchenden Stürmern retten und tat dies mit Bravour. In der 43. Minute wurde der für Antonio Prudente eingewechselte Klemenjak mit einem langen Pass schön lanciert, doch der sonst viel Druck erzielende Flügel brachte den Ball nicht am Torhüter vorbei. Die Buttisholzer drückten gegen Ende der ersten Halbzeit unter der Regie von Thomas Grüter und in der 44. Minute fiel der Ausgleich durch Klemenjak nach einer herrlichen flachen Hereingabe von Michael Bättig auf den weiten Pfosten. Die Stanser aber waren in der ersten Halbzeit etwas besser und hätten dank den Chancen mit einem Tor mehr führen müssen.

Zweite Halbzeit Buttisholz besser
Die Buttisholzer kamen mit viel Selbstvertrauen und Willen aus der Kabine und hatten durch Klemenjak und Bättig bereits nach 2 Minuten Spielzeit Chancen. In der 51. Spielminute lancierte der Stanser Peter seinen Stürmerkollegen Mario Schaub mit einem weiten Pass und dieser lief der Buttisholzer Verteidigung auf und davon und überwand schliesslich auch noch Roman Kaufmann im Tor und schoss das 2 : 1 für Stans. Ein vermeidbarer Treffer in der Phase der Buttisholzer Überlegenheit. Buttisholz spielte aber weiter gut mit und nur zwei Minuten später prüfte Michael Bättig Hüter Odermatt mit einem Freistossball. Zwischen der 60. und der 80. Spielminute war Buttisholz weiter am Drücker und kam zu verschiedenen guten Ausgleichschancen.

Aber mangelnde Kaltblütigkeit oder dann doch mangelndes Glück verhinderten den verdienten Lohn für die Leistung. Stans war jedoch mit den schnellen Stürmern stets ebenfalls gefährlich, aber die Buttisholzer Abwehr liess keine grossen Gelegenheiten zu. In der 84. Spielminute wollten Shkoreti einen Ball auf Hüter Kaufmann zurückspielen, Sandro Schaub ging dazwischen und markierte das vorentscheidende dritte Tor für die Stanser. Dieses Geschenk brach den Buttisholzern das Genick und nur zwei Minuten später traf Stans noch die Buttisholzer Lattenunterkante. Der gute Schiedsrichter pfiff nach 90 Minuten ein Spiel ab, das für Buttisholz zumindest mit einem Punkt hätte belohnt werden müssen. Aber das wenn und aber gilt nicht, man muss vorwärtsschauen und sich auf das nächste Spiel vorbereiten.

Telegramm FC Stans – FC Buttisholz 3:1 (1:1)
Eichli. – 130 Zuschauer. – SR Mumcu. – Tore: 10. Mario Schaub 1:0. 45.+1 Klemenjak 1:1. 51. Mario Schaub 2:1. 84. Sandro Schaub 3:1. – Stans: Odermatt; Bühler, Pithan, Limacher, Geel; Fabian Howald (86. Sandro Howald), Siegrist, Hess (71. Peter), Sandro Schaub; Zelger, Mario Schaub (63. Kuster). – Buttisholz: Kaufmann; Theiler, Ivan Bättig, Thomas Grüter, Prudente (35. Klemenjak), Shkoreti, Tschopp, Fischer, André Grüter, Portmann, Michael Bättig. – Bemerkung: 91. Lattenschuss Sandro Schaub.