Spielbericht FC Entlebuch:

Am Samstag, 27.04.2024, standen sich der FC Schötz II und der FC Entlebuch auf der Wissenhusen Fussballanlage gegenüber. Die beiden Mannschaften liefen bei optimalem Fussballwetter auf den Platz. Das Spiel wurde auf Kunstrasen von der Spielleiterin angepfiffen.

In der 7. Minute trat Entlebuch einen Eckball von der linken Seite in die Mitte. Die Flanke fand Patrick Lötscher, sein Kopfball klatschte an den Pfosten. Im Sechzehner herrschte Durcheinander, Pascal Mahler nutzte dies aus und verwandelte den Abpraller zum 0-1. Nach 12 Minuten zeigte die Spielleiterin auf den Punkt vor dem Entlebucher Tor, Foulpenalty. Der Schötzer-Kapitän trat an und schoss an den linken Pfosten. Der Abpraller konnte nicht verwertet werden.

Schötz kam dem Ausgleich immer näher. In der 15. Minute wurde der Stürmer von Schötz mit einem Diagonalball lanciert, sein Abschluss traf das Aluminium. Zehn Minuten später hatte die Entlebucher Hintermannschaft erneut Glück, als sich eine Flanke von der rechten Seite auf die Latte senkte. In der 36. Minute belohnte sich Schötz mit dem 1-1 Ausgleich per Kopfball. Nur vier Minuten später spielte sich Schötz erneut durch die Entlebucher Abwehr und erhöhte den Spielstand auf 2-1. Die Schötzer gingen mit einer verdienten 2-1 Führung in die Pause. Die erste Halbzeit war sehr anschaulich und chancenreich bei Sonnenschein.

Kaum war die zweite Halbzeit angepfiffen, erwischt Silvan Bachmann den Schötzer Schlussmann in der kurzen Ecke und glich zum 2-2 aus. Das Spiel war wieder ausgeglichen und beide Mannschaften kamen zu Chancen, um erneut in Führung zu gehen. Nach 50 Minuten erspielte sich Schötz eine Möglichkeit, die Noah Unternährer mit einer Glanzparade vereitelte. Kurz darauf traf Entlebuch gleich zweimal die Torlatte. Einmal per Kopfball von Janyar Amir und einmal von Silvan Bachmann aus rund 22 Metern mit einem Sonntagsschuss aus halblinker Position. Der Entlebucher Torwart zeichnet sich in der 67 Minute erneut aus, als er eine weitere Chance parierte.

Rund 10 Minuten vor Schluss trat Silvan Bachmann eine Flanke in den Sechzehner. Die Abnahme von Donovan Brun konnte der Schötzer Torwart stoppen, den Nachschuss von Tim Unternährer jedoch nicht. Mit diesem Treffer zum 2-3 lancierte Entlebuch eine spannende Schlussphase. In Minute 86 fasste sich Janyar Amir bei seinem Debüt ein Herz und zieht am Sechzehnereck mit dem linken Fuss ab. Sein Schuss landete links oben im Winkel, Traumtor zum 2-4. Schötz gab nicht auf und bekam kurz vor Abpfiff erneut einen Penalty. Der Angreifer von Schötz schoss flach rechts unten in die Ecke. Noah Unternährer hatte die Ecke und krönte seine gute Leistung mit dem gehaltenen Elfmeter. Die umkämpfte Partie endete mit dem Ergebnis 2-4.

Die Mannschaft von Beat «Beafy» Balmer und Beat Koch konnte ihre Siegesserie fortsetzen und den 2. Tabellenplatz festigen. Der FC Entlebuch hat am Dienstag, 30.04.2024, bereits das nächste Spiel gegen den FC Zell. Gelingt es Entlebuch im heimischen Farbschachen Punkte zu sammeln, übernehmen sie die Tabellenspitze der 3. Liga.

Spielbericht FC Schötz: Entlebuch besiegt Schötz II in einem packenden Duell mit 2:4

Insgesamt 6-mal knallte der Ball am Samstagabend auf Wissenhusen ans Aluminium. Mal Glück für Schötz, dann wieder Glück für Entlebuch. Zum wiederholten Mal zeigt Schötz II eine starke 1. Halbzeit und vergibt den Sieg nach der Pause. Zwei verschossene Penalty waren noch das Tüpfelchen auf dem i.

In einem mitreißenden Fußballspiel zwischen Entlebuch und Schötz gab es viele Tore, Drama und spannende Momente. Die Gäste aus Entlebuch starteten stark und gingen bereits in der 8. Minute durch eine Flanke, welche die Schötzer nicht klären konnten, mit 0:1 in Führung. Doch die Platzherren kämpften sich zurück und hatten in der 12. Minute die Chance zum Ausgleich, als sie einen Elfmeter an den Pfosten setzten. Auch dadurch liessen sich die Gastgeber nicht irritieren und machten weiter Druck, was dann in der 36. Minute belohnt wurde. Nach einem schnellen Umschaltspiel konnten Sie durch einen Kopfballtreffer zum 1:1 ausgleichen. Nur wenige Minuten später erhöhten sie sogar auf 2:1, als Sousa im Fünfmeterraum auf Silvan Ottiger ablegte, der sicher verwandelte. Das Schötzer Team liess den Ball schön laufen und dominierte die 1. Halbzeit.

In der 46. Minute schienen die Wissenhusen Jungs jedoch gedanklich noch beim Pausentee zu weilen, als die Entlebucher mit ihrem 1. Angriff nach Wiederanpfiff den Ausgleich erzielten. Nach diesem Weckruf für die Schötzer entwickelte sich ein intensives Spiel mit guten Chancen auf beiden Seiten. Die Entlebucher durften sich in dieser Phase bei ihrem Goalie für eine Glanzparade bedanken und die Schötzer hatten ihrerseits Glück landeten zwei top Torchancen an der Latte. Nach einem Freistoss in der 78. Minute gingen die Gäste, durch einen Nachschuss mit 2:3 in Führung. Kurz darauf gelang einem Entlebucher Spieler mit einem grossartigen Schuss ein Traumtor zum 2:4. In der 86. Minute bekamen die Schötzer nochmals einen Penalty zugesprochen und es passte zum Verlauf des Abends, dass auch dieser Versuch, diesmal am Entlebucher Torhüter, scheiterte. In der zweiten Halbzeit waren die Entlebucher kampfbereiter, machten mehr für das Spiel und erarbeiteten sich so den Sieg.

Telegramm FC Schötz II – FC Entlebuch 2:4 (2:1)
Fussballanlage Wissenhusen, Schötz – Kunststoffrasen, ca. 180 Zuschauer
Tore: 7. Mahler Pascal 0:1, 36. FC Schötz 1:1, 40. FC Schötz 2:1, 47. Bachmann Silvan 2:2, 80. Unternährer Tim 2:3, 86. Amir Janyar 2:4
Schötz II: Pali, Lustenberger, Näf, Gauchat, Binggeli,Bühler, Sousa, Frei (C), Ottiger, Bezera, Kahumba, (Kaufmann, Zberg, Stamerra, Leupi, Binde)
FC Entlebuch: Noah Unternährer, Ramon Roth (Tim Unternährer), Patrick Lötscher, Patrick Wigger (C), Janik Portmann, Ivo Thalmann, Luis Bachmann (Donovan Brun), Remo Wigger, Hofstetter Nicola (Ilai Röösli), Pascal Mahler (Janyar Amir), Silvan Bachmann.